- « Vorherige
- Nächste »
Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13.05.2022 23:12 - bearbeitet 13.05.2022 23:16
Liebe Peergroup,
in diesen Zeiten mit einem „Bärenmarkt", der für eine Bereinigung (= Verluste) an den Wertpapiermärkten sorgt, werden insbesondere die Anleger (m/w/d) unruhig und mutlos, die erst seit dem vergangenen Jahr erste Erfahrungen an der Börse sammeln.
Aber auch etlichen alten Hasen ist das Lachen angesichts der roten Zahlen seit dem Jahresbeginn vergangen.
Und eigentlich hätte ich den Artikel nach der Überschrift schon wieder beenden können, weil da alles wichtige drinsteht:
Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten
Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich größere Cash-Beträge auf den Konten noch schlechter aushalte als die roten Zahlen im Depot. Deswegen habe ich die Erträge aus Stop-Loss-Verkäufen unmittelbar wieder in Welt-ETF-Klassiker* gepackt.
Ich werde nicht müde, auf das großartige MSCI-World-Renditedreieck von Christian W. Röhl („Dividendenadel“) hinzuweisen.
[via]
Hier ist abzulesen, welche durchschnittliche Jahresrendite bei einer Einmalanlage in den MSCI World über verschiedene Zeiträume zu erzielen war:
Die vielen grünen Felder sind die gute Nachricht: Es gab seit 1971 nur sehr wenig Zeiträume, in denen negative Renditen erzielt wurden, also Verluste entstanden (und bei Entnahme realisiert werden mussten).
Deswegen ist der mutmaßlich langweilige Welt-ETF auch eine sleep-well-at-night-Anlage.
Es gibt das Renditedreieck auch für die Sparplan-Anlage in den MSCI World. Die dunkelroten Felder sind hier sogar noch etwas weniger.
[a.a.O.]
Christian W. Röhl weist auf der oben verlinkten Seite zu Recht darauf hin,
„dass der Investment-Horizont nicht zu starr bemessen sein darf. Die Flexibilität, einen (Teil-)Ausstieg notfalls ein oder zwei Jahre zu verschieben, kann schnell mehrere Renditepunkte wert sein. Und wer zu einem bestimmten Zeitpunkt ans Geld muss, sollte mit dem „Entsparen“ nicht bis kurz vor knapp warten und in guten Phasen schon mal ein bisschen Liquidität schaffen.“
Auf jeden Fall trotz aktuell roter Zahlen bitte der Versuchung widerstehen, durch Verkäufe in der Krise Verluste zu begrenzen oder doch ein bisschen Gewinn zu retten.
Die Losung muss sein:
- Das Geld im Welt-ETF lassen
- den Sparplan weiter führen und
- im Gegenteil eher die Sparraten aufstocken!
Niedrige Kurse bedeuten günstige Einstiegspreise!
Für Welt-ETFs gibt es keine falschen Einstiegszeitpunkte!
Der richtige Moment, Anteile für einen Welt-ETF zu kaufen, ist immer JETZT!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Erfolg bei der Geldanlage und ruhigen Schlaf,
Andreas
* Welt-ETFs, sind solche, die den MSCI World, den ACWI bzw. den FTSE All-World oder Global All Cap abbilden (siehe auch die ETF-FAQ)
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Labels:
-
ETF
06.01.2023 16:05 - bearbeitet 06.01.2023 17:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2023 16:05 - bearbeitet 06.01.2023 17:07
Man kann ja mal schauen was im ESG nicht drin ist: Öl, viele Pharmakonzerne (z.B. J&J), viele Konsumgüter sobald Alkohol im Spiel ist (z.B. Anheuser Busch) oder auch ganz normale Industrieunternehmen wie Siemens* sind gefiltert Da bleibt halt nicht viel übrig was in den letzten 18 Monaten noch Rendite gemacht hat oder zumindest stabilisieren konnte.
* Unabhängig von der Frage ob ESG nun sinnvoll ist oder nicht wirft insbesondere der All Cap ESG ETF bei mir viele Fragen auf.
Ein Bergbaukonzern wie Anglo American Platinum oder eine Siemens Energy die ihr Geld fast nur mit Erdgasturbinen verdient sind im ETF enthalten, eine Siemens AG aber nicht.
Gruß
Curtis
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
06.01.2023 16:47 - bearbeitet 06.01.2023 17:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2023 16:47 - bearbeitet 06.01.2023 17:03
@GetBetter schrieb:, dass die ESG-Variante einen höheren Anteil der Big Techs hat als der Standard-All-World.
Das stimmt zumindest bei SRI in erster Näherung nicht (mehr?): IT: 14.90% (A2DVB9) vs 20.92% (A0RPWH) (gemäss Factsheets datiert vom 7.12.22).
Ich bin eher erstaunt, dass die Sektoren und Top 10 (nicht unbedingt die spezifischen Einzelwerte, aber die Summe derer: 16.45% (A0RPWH) vs 26.27% (A2DVB9)) so unterschiedlich gewichtet sind.
Edits: Mehrfach Blödsinn geschrieben, sorry.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 09:16
Hallo @buffettino ,
Wenn man vergleicht, der der ishare MSCI World SRI A2DVB9 zeigt über das Jahre gesehen sogar eine der besten Entwicklungen, besser auch als der A1JA1R ein SRI von UBS.
Einen Unterschiede noch sehe ich bei den SRI, kein Apple und Amazon, dafür aber fast 5% Tesla. Mal schauen wie sich das in Zukunft auswirkt, bin gespann! Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 12:56
@digitus schrieb:
.....
Das Thema Dividenden-ETFs steht bei mir auf der Rosinenpacker-Artikel-to-write-Liste 😁.
Grüße,
Andreas
Cool @digitus , darauf bin ich schon sehr gespannt! Ich hoffe, du findest alsbald Zeit dafür.
😁
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 23:00
@Antonia: Habe schon angefangen, etwas zu recherchieren, aber das wird ein größeres Projekt 😅.
Grüße und ein schönes Restwochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2023 16:19
Nachdem das Depot hier und bei einer anderen Bank unter dem Coronaknick und dem Ukrainekrieg gelitten hatten, sowie unter den Energieängsten, haben sie sich fast vollständig erholt. Die Fonds und ETF sind entweder wieder beim vorherigen Stand oder im Schnitt noch 4 % im Minus. Da die meisten ausschüttend sind, gab es aber auch von 2020 bis heute drei Ausschüttungen.
Der Welt ETF110 war mit am schnellsten, gemischte Fonds mit Aktienanteil sind halt langsamer und hinken noch den Höchstständen etwas hinterher.
Letzendlich gab es in den letzten drei Jahren 2 massive Einschnitte, eine Zeit der Seitenschritte und eine Aufholjagt am Ende.
Schaue ich auf die letzen 20-30 Jahre, hat es sich gelohnt.
Ich schaue mir jetzt den Verlauf in den nächsten Monaten an und werde dann mal mit meiner Frau und meinem Schwiegervater in Ruhe schauen, ob die einzelnen Anlagen noch den Anlagezielen entsprechen und dann wird ggf. an der einen oder andern Stelle was aktualisiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2023 16:20
P.S. da mein Schwiegervater ein Dividendenfreak ist, warte ich mit Spannung auf die Dividenden-ETF-Rosinenpicker-Liste
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2023 16:37
@kaufnix: Danke für die Rückmeldung. Ich weiß noch nicht so recht, wann da was draus wird, weil es - das merke ich bei der bisherigen Recherche - ein größeres Projekt ist ...
Es ist aber nicht vergessen 🙂
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2023 16:56
09.02.2023 18:23 - bearbeitet 09.02.2023 18:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.02.2023 18:23 - bearbeitet 09.02.2023 18:24
@Joerg78: Wenn du gerade Zeit und Muße hast, kannst du gerne deinen Thread aktualisieren. Ich glaube nicht, dass wir uns wirklich in die Quere kommen 🤗
Grüße,
Andreas

- « Vorherige
- Nächste »