abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten

59 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Den Sparplan stoisch weiterführen, war bei mir immer richtig.

Nachdem ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hier mal die gängigen Welt-ETFs im Vergleich über die letzten 12 Monate:

Bildschirmfoto_2022-10-02_19-50-37.png

[via]

Und wenn wir den noch jungen Global All Cap rausnehmen über die letzten 10 Jahre:

Bildschirmfoto_2022-10-02_19-54-07.png

[via]

Mit einem Welt-ETF-Sparplan macht man auch in stürmischen Zeiten nichts falsch!

Grüße,

Andreas

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Gut das ich noch mindestens 10 Jahre bis zur Rente haben, dann gibts noch mal fast 200% on top. 😉

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

die Zeiten sind weiter unsicher und zum Jahreswechsel erhoffen wir uns zuallererst Frieden in der Ukraine 🇺🇦, und dann ein Ende der Baisse und der roten Zahlen im Depot.

Das Mitte Mai Geschriebene gilt weiter: Der Welt-ETF ist ein (ziemlich) sicherer Hafen für unser Erspartes: Der NASDAQ hat in den letzten 12 Monaten gut 28% an Wert verloren, der FTSE All-World lediglich knapp 13%, hat also nur halb soviel Wert eingebüßt.

Bildschirmfoto_2023-01-05_23-43-04.png

[via]

Natürlich ist ein Verlust ein Verlust, und gerade für frisch eingestiegene Investor:innen am Aktienmarkt sind rote Zahlen erschreckend, besonders weil es im vorletzten Jahr 2021 wunderbar stetig aufwärts ging.

Aber gerade jetzt ist es wichtig bei der Stange zu bleiben und Sparpläne auf die breiten Welt-ETFs stur weiterlaufen zu lassen (und sich vielmehr über die günstigen Einstiegspreise zu freuen).

Ich wünsche euch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2023 🍀 sowie ein zufriedenes Sparen und Investieren!

Grüße und gute Nacht,

Andreas

bei dem morgen Feiertag ist 🙂

Silver_Wolf
Legende
4.612 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und eigentlich hätte ich den Artikel nach der Überschrift schon wieder beenden können, weil da alles wichtige drinsteht:

Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten

Wenn du hier noch ernst genommen werden willst solltest du vielleicht mal diesen Gender-Schwachsinn unterlassen.  😞

Kein Mensch der noch bei gesundem Verstand ist liest bei Sonderzeichen in einem Wort noch weiter.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Aua, aua.....

@Silver_Wolf  

Solche Kommentare lassen mich (ver) zweifeln. Ich habe als Mitleser auf diese Kommentare absolut keine Lust. Danke! Mein gesunder Menschenverstand....

😞wünsche dir mehr Gelassenheit!

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Danke für das Update. Bin überrascht, wie schlecht der ESG Global All Cap im Vergleich zum All World-ETF abschneidet. Da MSCI World und MSCI World Small Cap auf Jahressicht nahezu gleich abgeschneiden, liegt die Minderperformance höchstwahrscheinlich am ESG-Faktor - worauf auch das schlechte Abschneiden des MSCI World Socially Responsible hinweist.

Und wie @digitus schon geschrieben hat: Sparpläne weiterlaufen lassen und wenn einem das Minus irgendwie belastet - nicht ins Depot schauen (wenn es nicht unbedingt sein muss) 🙂

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Joerg78: Ja, das fällt auf und ist etwas ernüchternd. Die SRIs haben in der Hausse zwar besser abgeschnitten, aber jetzt deutlich schlechter. Ich halte ihnen dennoch die Treue 🙂.

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

@digitus  schrieb:

.....

Ich halte ihnen dennoch die Treue 🙂.

Grüße,

Andreas

Ja, natürlich!

Ich schaue ja auch nicht jeden Monat auf den Wert der eigengenutzten Wohnimmobilie 😉

Wer sich bereits kurz vor der "Endphase" des Vermögensaufbau befindet und eher sichern und halten will, kann überlegen, ob jetzt ein günstiger Teileinstieg in einen oder mehr große DividendenETF gegeben ist.

Jetzt im Bärenmarkt wird der dickste Grundstein fürs Vermögen gefertigt!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Antonia: Danke, genau das ist eigentlich DER Trick: Sparplan abschließen und stur laufen lassen ohne ins Depot zu schauen. Dann bringen einen allfällige Schwankungen auch nicht ins Grübeln.

Das Thema Dividenden-ETFs steht bei mir auf der Rosinenpacker-Artikel-to-write-Liste 😁.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Bin überrascht, wie schlecht der ESG Global All Cap im Vergleich zum All World-ETF abschneidet.

Im Flagship-Thread hatten wir damals ja schon drauf hingewiesen, dass die ESG-Variante einen höheren Anteil der Big Techs hat als der Standard-All-World. 

Nicht zuletzt das dürfte eine der Ursachen der schlechteren Performance der vergangenen 12 Monaten sein.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.