Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FIFO Regel missachtet ?

Jones3333
Autor
4 Beiträge
  • Hallo Community,

  •  

    Ich habe zwischenzeitlich ein Depotübertrag veranlasst. In diesem Zusammenhang wurden Teilverkäufe einiger Sparplanpositionen veranlasst...soweit so gut.
    Nun sind mir beim Verkauf der Teilstücke Dinge aufgefallen die ich mir so nicht erklären kann. Es betrifft im Grunde die FIFO Regel.
    Als konkretes Beispiel würde ich hier die Position von Unilever aufführen aber das Problem zieht sich auch über andere Positionen.

    Bei Unilever konkret wurde der Sparplan am 07.09.2022 erstmalig ausgeführt.

    0,652 Stk zum Kurs von 45,33€ (=29,56€)

    Nun wurden im Zuge des Depotübertrags am 25.01.2023 Teilstücke verkauft.

    0,59 Stk zum Kurs von 46,04€ (=27,16€)

    Laut Steuermitteilung wurden die 0,59 Stk mit einem Anschaffungswert von 27,15€ (07.09.2022) verkauft mit einem Gewinn von 0,01€

    Nach der FIFO Regel müsste der Anschaffungswert der 0,59 Stk vom 07.09.22 aber 26,75€ sein.

    Dies entspräche einem Gewinn von 0,41€ (27,16€-26,75€) und nicht wie in der Steuermitteilung angegeben 0,01€.

    Kann mir das jemand erklären? Meiner Meinung nach wird die FIFO Regel hier nicht umgesetzt. Dieses Problem erstreckt sich auch über andere Positionen die Unileverposition ist hier nur exemplarisch da am aktuellsten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick Kuhnhenn

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Ich stelle mal die prinzipielle Frage in den Raum:

In welcher Reihenfolge macht die Comdirect das?

a) Teilstücke verkaufen und dann die ganzen Stücke übertragen.

b) Die ganzen Stücke übertragen und dann die Teilstücke verkaufen.

Jones3333
Autor
4 Beiträge

Teilstücke werden verkauft anschließend werden die ganzen Stücke übertragen. So lief es zeitlich bei mir.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Jones3333  schrieb:
  •  
  • Bei Unilever konkret wurde der Sparplan am 07.09.2022 erstmalig ausgeführt.

    0,652 Stk zum Kurs von 45,33€ (=29,56€)


Ist das der Kurswert, oder der Anschaffungswert?

Der Unterschied ist, dass beim Anschaffungswert auch Anschaffungsnebenkosten (= Transaktionskosten, Sparplanentgelt, wie auch immer man's nennt) einfließen. Das heißt dein Anschaffungswert kann höher sein als du denkst, wenn du nur auf den Kurswert achtest.

Jones3333
Autor
4 Beiträge
  • Wo wird denn die Zusammensetzung des Anschaffungswerts erläutert? In der Steuermitteilung wird einfach ein Preis genannt der vorher nirgends auftaucht. Klar ist der Wert der Kurswert außer der Provision für die sparplanausführung werden aber auch keine weiteren Kosten genannt beim Kauf. 0,44€ Provision bleiben 29,56 mit denen ich 0,65 Stück erworben hab. Oder wird die gezahlte Prosivion beim berücksichtigt beim Verkauf ?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Natürlich enthält der Anschaffungswert die Kosten.

 

Wenn du 0,9 Bruch verkaufst kann es sein daß mehrere Positionen verwendet werden und die letzte nur zum Teil.

In der Steuersimulation siehst du die korrekten Werte.

Etwas anderes als FIFO ist bei einem Depot gar nicht möglich. Wie sollte das gehen?

Natürlich wird zuerst verkauft und dann die kompletten Stücke übertragen. Die willst du ja noch behalten.

 

Man könnte das anders machen indem man selbst erst die ganzen Stücke überträgt.

Aber einen Nutzen sehe ich da nicht.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Na klar, die Transkationskosten beim Verkauf mindern ja auch deinen Gewinn, also werden die natürlich auch mit einberechnet.

 

Die Zusammensetzung der Anschaffungsdaten findest du in der ursprünglichen Kaufabrechnung.

 

Dort hast du ja immer den Kurswert, dann Entgelte, und dann "zu Ihren Last vor Steuern". Und das ist auch der Wert, der dann als Anschaffungswert angesetzt wird.

 

Beispiel:

Kurs: 32,78 Euro

Stücke: 0,9

Kurswert: 29,50

Entgelte summiert: 0,50 Euro

 

"zu Ihren Lasten vor Steuern": 30 Euro = Anschaffungswert

 

Nehmen wir mal an die Position entwickelt sich dann über einige Jahre auf 40 Euro (Kurswert) und du verkaufst.

Kurswert: 40 Euro

Entgelte: 9,90 Euro

"zu Ihren Gunsten vor Steuern": 30,10 Euro

 

Gewinn: 30,10 Euro - 30 Euro = 0,10 Euro, auf die dann die Steuern berechnet werden.

 

Hoffe ich hab auf die schnelle nichts vertippt 😄

 

Edit: Merke im Nachgang, dass das Beispiel hinkt, da Bruchstücke kostenlos verkauft werden. Aber das Prinzip bleibt ja das gleiche.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn du 0,9 Bruch verkaufst kann es sein daß mehrere Positionen verwendet werden und die letzte nur zum Teil.


Hier ist doch genau das Gegenteil der Fall. Es wird ein Bruchteil vom Bruchteil verkauft.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn du 0,9 Bruch verkaufst kann es sein daß mehrere Positionen verwendet werden und die letzte nur zum Teil.


Hier ist doch genau das Gegenteil der Fall. Es wird ein Bruchteil vom Bruchteil verkauft.


Das ist doch nun egal.

Da wird ein Krümel von einem Krümel verkauft und dessen Anschaffungswert zerkrümelt.  🙂

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Jones3333  schrieb:
  • 0,44€ Provision bleiben 29,56 mit denen ich 0,65 Stück erworben hab.

Jetzt hab ich übrigens den Satz erst verstanden 😄

 

29,56 Euro ist der Kurswert, darauf kommen 0,44 Euro Provision. Du hast also insgesamt 30 Euro bezahlt. Wie gesagt, Provision = Anschaffungsnebenkosten = Teil des Anschaffungswertes.

 

30 Euro für 0,652 Stück werden dann natürlich bei Verkauf auf die 0,59 verkauften Stücke runtergerechnet.

Dreisatz sagt:

30,00 : 0,652

46,01 : 1,00

27,15* : 0,59

 

* eigentlich 27,1472.. aber es wird natürlich großzügig gerundet da du ja keine halben Cents auf dem Konto möchtest.

 

Nun sind da noch einige Cent Differenz, das können aber Rundungsdifferenzen in der Berechnung sein (keine Ahnung wie das Steuersystem intern rechnet), der Rest der Anschaffungsdaten bleibt aber einfach in den restlichen 0,06 Stück erhalten.

Du Schlingel hast doch glatt ein Dezimal in der Antwort ausgelassen 😉

Jetzt passt's auch.