abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten

59 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Kleine Anmerkung - wenn man das Renditedreieck nahe dem Allzeithoch anschaut, wird man kaum rote Flecken sehen (per Ende 2021).

Aber die Flut geht halt auch zurück...... dann hat man halt auch mal 1/3 rote Zone im Renditedreieck, das muss einem bewusst sein und das muss man durchhalten.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Am berühmtesten und heftigsten war sicher 1929. Nicht nur eine gewaltige Weltwirtschaftskrise, sondern auch noch ein Weltkrieg haben einer ganzen Generation das Investment verdorben. Der Dow hat was, 25 Jahre oder so gebraucht, um nominell wieder bei +/- 0 zu stehen.

Hier sieht man den Verlauf des S&P 500 während des von @Lars123  genannten Zeitraums:

(c) www.traderfox.de(c) www.traderfox.de

Tatsächlich hat es rund 25 Jahre gedauert bis der Rekordstand von 1929 wieder erreicht wurde. Allerdings sieht das schlimmer aus als es ist.

Zum einen handelt es sich beim S&P um einen Kursindex. Bei Berücksichtigung von Dividenden (auch damals wurden welche gezahlt) wäre für den bereits Investierten die Wartezeit also etwas kürzer ausgefallen.

Jetzt unterstellen wir aber mal einen Investor mit kontinuierlich laufendem Sparplan nach heutigem Vorbild. Aus dessen Perspektive waren diese 25 Jahre, vor allem aber die Jahre ab 1942, nämlich alles andere als schlecht.

Auch während dieser Phase galt schon Zeitraum schlägt Zeitpunkt. Verglichen mit 1929 waren die Kurse zwar mau, als Einstandskurse aber gut.

Und mit dem Angriff auf Pearl Harbour sind die USA in den Zweiten Weltkrieg eingestiegen, was aus Sicht eines damaligen Anlegers nicht notwendigerweise wie ein verheißungsvoller Kaufzeitpunkt ausgesehen haben wird. Wer trotzdem durchgehalten oder in diesem Moment erst begonnen hat, wird einige Jahre später keinen Grund zur Klage gehabt haben.

Das also "einer ganzen Generation das Investment verdorben" worden sei, wage ich mal zu bezweifeln.

Das Bild oben ist übrigens ein Ausschnitt aus einem Poster mit dem Verlauf des S&P 500 seit dem 01.01.1900.

Wer Interesse hat wird bei Traderfox fündig: klick.

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Inspiriert von diesem Thread und dem gestrigen Rücksetzer habe ich gestern bei dem guten alten A1JX52 ordentlich zugeschlagen 🙂

Danke für die Motivation.

Gruß

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Hi @digitus , letzte Woche musste ich mit der Katze meiner Schwiegermutter wegen Verdacht auf gebrochenes Becken um 22 Uhr in die Tiernotaufnahme (so was gibt's wirklich).

Eine Stunde gewartet, Notfallärztin mit Berufssorgenfalten, Katze übernachtet und am nächsten Tag geröntgt. Viele Tränen.

Nächster Tag, Katze abgeholt (14 jähriger Kater, 10,5 kg. Für Nicht-Katzenbesitzer: Das ist etwa so, als wenn ein 90 jähriger 200 kg wiegt), Gott sei Dank keine OP nötig, Schmerzmittel und schlaue Ratschläge bekommen und die Rechnung für die chronisch knappe Schwiegermutter bezahlt:

450 €. (mit OP wäre es doppelt so viel gewesen)

Da bleibt einem komplett die Luft weg, aber man zahlt es natürlich aus dem Grund weil man es eben zahlt.

Langer Rede kurzer Sinn: Kennst du einen ETF der sich ausschließlich mit Heimtierpflege oder -gesundheit beschäftigt. Zoetis ist mir da zu wenig, vielleicht mit Tierklinikketten in den USA oder speziellen medizinischen Geräten. 

Viel Spaß bei der Suche :cat-wink:

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

CurtisNewton
Legende
3.850 Beiträge

@haxo 

Ich helfe mal aus: WKN A3DDPP

Hat den Weg in mein Depot gefunden nachdem das 6 Monate alte Katerchen fast von einer üblen Virusinfektion dahin gerafft wurde.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@haxo: der @CurtisNewton ist bestimmt ein Bot, weil er ist schneller als der Schall 😂.

Den Rize Pet Care hätte ich auch genannt. Gipz bei Scalable sogar als Sparplan.

Edit: Der ETF ist übrigens unter dem Kürzel KATZ unterwegs, läuft bei mir aber eher in der Zitronenpicker-Kategorie 😁.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.850 Beiträge

Fütter-Bot vielleicht 😉

@Pramax hatte das  Kleintierbesitzer  Thema ja schon mal angeschnitten.

Finde ich jetzt als Beimischung gar nicht mal so uninteressant, zum einem sind die Quälgeister immer Privatpatient, zum anderen gab es im Lockdown in USA einen solchen Haustier Boom das die Tierheime leer waren und man Hunde und Katzen aus Mexico eingeflogen hat.

Und die werden alle mal älter.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Am berühmtesten und heftigsten war sicher 1929. Nicht nur eine gewaltige Weltwirtschaftskrise, sondern auch noch ein Weltkrieg haben einer ganzen Generation das Investment verdorben. Der Dow hat was, 25 Jahre oder so gebraucht, um nominell wieder bei +/- 0 zu stehen.

Hier sieht man den Verlauf des S&P 500 während des von @Lars123  genannten Zeitraums:

(c) www.traderfox.de(c) www.traderfox.de

Tatsächlich hat es rund 25 Jahre gedauert bis der Rekordstand von 1929 wieder erreicht wurde. Allerdings sieht das schlimmer aus als es ist.

Zum einen handelt es sich beim S&P um einen Kursindex. Bei Berücksichtigung von Dividenden (auch damals wurden welche gezahlt) wäre für den bereits Investierten die Wartezeit also etwas kürzer ausgefallen.

Jetzt unterstellen wir aber mal einen Investor mit kontinuierlich laufendem Sparplan nach heutigem Vorbild. Aus dessen Perspektive waren diese 25 Jahre, vor allem aber die Jahre ab 1942, nämlich alles andere als schlecht.

Auch während dieser Phase galt schon Zeitraum schlägt Zeitpunkt. Verglichen mit 1929 waren die Kurse zwar mau, als Einstandskurse aber gut.

Und mit dem Angriff auf Pearl Harbour sind die USA in den Zweiten Weltkrieg eingestiegen, was aus Sicht eines damaligen Anlegers nicht notwendigerweise wie ein verheißungsvoller Kaufzeitpunkt ausgesehen haben wird. Wer trotzdem durchgehalten oder in diesem Moment erst begonnen hat, wird einige Jahre später keinen Grund zur Klage gehabt haben.

Das also "einer ganzen Generation das Investment verdorben" worden sei, wage ich mal zu bezweifeln.

Sorry für die späte Antwort.

Im Prinzip natürlich nicht ganz falsch. Zur Aussage "einer ganzen Generation das Investment verdorben" stehe ich aber weiterhin. Der durchschnittliche Sparer konnte nämlich nach 1929 jahrelang nicht mehr sparen und hätte seine Sparpläne, wenn es sie schon gegeben hätte, für lange Zeit nicht weiter besparen können. Der war froh, wenn er genug zu Essen hatte. Krieg gabs dann auch noch. In D noch die spezielle Situation politisch als auch Krieg auf eigenem Boden, da haben sich ja auch noch riesige Mengen Immobilien werttechnisch in Luft aufgelöst, sei es durch Vertreibung oder weil Bomben drauffielen. 

Also, wurde nach 1929 einer ganzen Generation "das Investment" verdorben? Alles in allem: absolut! Was nicht ausschließt, dass es einzelnen gelungen ist, riesige Vermögen aufzubauen. Das gibt es ja immer und geht (fast) immer....

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

ich hole den Thread mal wieder nach oben. Das im Threadopener Geschriebene gilt weiterhin und angesichts der aktuellen Entwicklung noch umso mehr!

Und, liebe Börseneinsteiger:innen, auch alte Hasen und Häsinnen haben aktuell ein klammes Gefühl im Bauch, sie geben es nur nicht zu.

Ich muss es mir selbst auch immer wieder sagen: Augen zu und durch. Der Sparplan auf den Welt-ETF ist weiterhin die richtige Wahl!

Es wird eine lange Phase der Dürre geben aber dann geht es - vermutlich sehr zögernd - wieder aufwärts.

Ich wünsche uns allen Zuversicht!

Grüße,

An'WortzumSonntag'dreas

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

Ja, das ist gut, dass du daran erinnerst, @digitus !

Jede Krise ist gleich, nur diese ist anders, das ist seit Jahrzehnten so.

Den Sparplan stoisch weiterführen, war bei mir immer richtig.

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.