Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #33 - Data Center REITs & Digital Infrastructure

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

kaum zu glauben, aber der letzte Rosinenpicker-Artikel ist bereits über ein Jahr her. Bei mir war zwischendurch die Luft raus und ich hatte tatsächlich eine Zeitlang überlegt, der Community den Rücken zu kehren. Aber nach einer Schaffenspause bin ich wieder da, und so ist ein neuer Rosinenpicker mehr als fällig.

Ich will euch einen nischigen Branchen-ETF vorstellen, den es bereits seit Ende 2021 gibt, der am Anfang von mir aber mit Nichtbeachtung gestraft wurde, weil er absolut kein Performer war: 

Screenshot 2026-02-22 at 20-53-06 Global X Data Center REITs & Digital Infrastructure UCITS ETF USD Accumulating A2QPB0 IE00BMH5Y327.png

Im letzten halben Jahr aber kam er wieder bei mir auf den Schirm, weil er wie Phönix aus der Asche stieg:

Screenshot 2026-02-22 at 20-56-56 Global X Data Center REITs & Digital Infrastructure UCITS ETF USD Accumulating A2QPB0 IE00BMH5Y327.png

[beide Charts via]

Wir sprechen vom Global X Data Center REITs & Digital Infrastructure (A2QPB0). Global X "Beyond ordinary ETFs" hat sich (ähnlich wie HANetf) einen Namen gemacht durch kleinfeine und eher ungewöhnliche Fondsprojekte. Unser heutiger Rosinenpicker-ETF investiert in Unternehmen, die Immobilien und Infrastruktur für Rechenzentren zur Verfügung stellen. Einige sind als REITs organisiert, die ihre Gewinne aus Vermietung und Verpachtung eigener Immobilien und Grundstücke, aus Zinsgewinnen sowie aus Gewinnen beim Verkauf von Immobilien erwirtschaften.

Unter den TOP-10 von lediglich 24 Unternehmen im ETF sind mit Digital Realty Trust und American Tower Corp. zumindest zwei alte Bekannte:

Bildschirmfoto_2026-02-22_21-08-31.png

[via Factsheet von der Emittentenseite]

Regional sind - das liegt in der Natur der Sache - die USA mit über 70% völlig überrepräsentiert:

Bildschirmfoto_2026-02-22_21-14-28.png

[via Factsheet von der Emittentenseite]

Im Vergleich mit anderen IT und AI-ETFs schlägt sich der Data Center REITs & Digital Infrastructure wacker, insbesondere im Vergleich über die letzten 12 Monate (unten):

Screenshot 2026-02-22 at 21-23-32 Vergleichen - fondsweb.pngScreenshot 2026-02-22 at 21-24-04 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Fazit: Es ist zu erwarten, dass mit dem weiteren Anwachsen der erforderlichen Computerleistung für Artificial Intelligence die Zahl der Rechenzentren weltweit zunehmen wird und davon auch die in diesem Fonds enthaltenen Unternehmen profitieren werden.

Aber Achtung, es ist (auch wegen der geringen Anzahl an Papieren) ein hoch spekulativer ETF, der an kurzer Leine geführt werden muss. Als Beimischung in einem aktiv gepflegten ETF-Portfolio ist der Data Center REITs & Digital Infrastructure ein sehr attraktiver Baustein, besonders wenn einem das Investment in Einzelaktien in dieser Branche zu heikel erscheint.

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung, sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

8 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.445 Beiträge

Ei, spannende Sache. Ohne Rechenzentren kein AI, und wenn die AI fliegt, fliegen die Rechenzentren mit. Falls aber jemand auf die Idee kommt dieses AI könnte platzen.....

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

ae
Legende
3.614 Beiträge

Ay caramba! Das ist wirklich mal Nische im Quadrat. 
Hab die Datencenter Aktien zwar auf dem Schirm gehabt, in Form von Equinix, American Tower und Crown Castle, einen Etf dafür aber nie in Erwägung gezogen. Aus welchen Gründen auch immer …

Danke @digitus für die Inspiration 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Da sind ja nicht nur Unternehmen drin, die Rechenzentren bauen, sondern auch solche, die an der digitalen Infrastruktur im Allgemeinen beteiligt sind. Also zwar immer noch nischig, aber nicht mehr gaaanz so nischig 😁

Danke @digitus für die Vorstellung!

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

Ich habe gerade @digitus einen ebenso "nischigen" aber irgendwie passenden Fonds dazu per PN gemeldet:

TBF SMART POWER EUR R (A0RHHC) 

Vielleicht ist er so nett und schreibt noch was dazu.

Ansonsten müsst Ihr selber dazu recherchieren.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
5.445 Beiträge

Recherchieren? Macht doch die Community für mich!

Danke für die WKN, Randgruppeninvestments sind doch viel interessanter als ein MSCI World 😉

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Danke @Pramax , sehr interessant. Gibt's bei Scalable sogar im kostenfreien Sparplan ...

[Vielleicht möchtest du ja mit dem Fonds als Rosinenpicker-Gastautor reüssieren 😝]

Grüße,

Andreas 

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

@Pramax 

Den TBF SMART POWER würde ich gar nicht als so "nischig" einstufen. Ein breite Palette an Unternehmen im Bereich Energie und Infrastruktur. 
Quanta Services, Eaton, GE, Siemens Energy, Prysmian, Vertiv, Hitachi und.a. in der Top 10

Der Vergleich mit einem ähnlich aufgestellten ETF zur "SmartGrid" Infrastruktur und Energie sollte nicht fehlen. 

First Trust Nasdaq Clean Edge Smart Grid Infrastructure ETF 

design_big (8).png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0RHHC8,IE000J80JTL1

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@digitus @Klimaaprima @CurtisNewton @Pramax ich habe alle 4 hier verglichen- theor.könnte man sich alle 4 ins Depot legen

dann hat man die ganze Bandbreite abgedeckt

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BMH5Y327,DE000A0RHHC8,IE000J80JTL1,IE00BK5...