am 24.08.2023 09:59
@Joerg78: Könnte man so sehen, wobei ich - wenn ich mir den Total-Return-Chart so ansehe - die Performance auch as-is ganz vernünftig finde.
Vermutlich ist die Idee nicht schlecht, es 50:50 aufzuteilen: Covered Call und normaler Index. Irgendwer hatte das WIMRE im Handelbarkeit-Thread so angeregt.
Grüße,
Andreas
am 24.08.2023 10:15
"Vernünftig" liegt immer im Auge des Betrachters. 12%-bzw. knapp 20%-Punkte Unterschied in 3 Jahren ist schon eine nicht ganz unerhebliche Differenz (beim Vergleichen beispielsweise mit einem MSCI World/All World sprechen wir da schon von "Welten"). Dafür sinkt die Volatilität auch enorm. Ändert jetzt per se nichts an meiner originären Einschätzung 😉
VG,
Jörg
am 24.08.2023 10:21
@Joerg78: Klar, in der Relation schon, deswegen sollen die Covered-Call-ETFs ja auch lediglich Beimischungen sein 🙂.
Grüße,
Andreas
am 24.08.2023 10:50
Das war IMHO ich.
Um es jetzt mal ganz abstrakt zu formulieren, steuerst du durch die Verwendung eine Mischung aus einem Covered Call ETF und einem regulären ETF auf diesen Index deine Zeitpräferenz.
Nimmt man die beiden Extrembeispiele 100% Covered Call und 100% Index, hast du entweder eine sehr hohe Zeitpräferenz bzw. eine sehr niedrige Zeitpräferenz. Durch die Veränderung der Allokation passt du das an deine persönliche Zeitpräferenz an.
Bekannte Beispiele einer solchen Mischung wären einmal der QYLG von GlobalX (50/50 fix) oder der CEF QQQX von Nuveen (45/55, wobei diese je nach Marktlage schwanken darf).
Für uns übertragen wäre also eine Mischung aus dem genannten GlobalX QYLD UCITS und einem EQQQ durchaus denkbar - je nachdem wie die eigene Zeitpräferenz aussieht.
In den US-Communities ist es häuftig die Empfehlung zu prüfen, wie viel "Income" man benötigt, dort einen gewissen Puffer einzuplanen und dann dementsprechend in den QYLD zu investieren. Der Überschuss landet im EQQQ.
am 24.08.2023 10:58
@ssi2020: Sehr gut.
Das Prinzip der Zeitpräferenz kannte ich schon, den Bogen zur Allokation habe ich aber tatsächlich noch nicht geschlagen.
Danke für diese Horizonterweiterung.
Grüße,
Andreas
03.09.2023 13:25 - bearbeitet 03.09.2023 19:26
Bei smartbroker+ wird der Russell 2000 Covered Call ETF mit einem Eurokurs und der WKN A2QG09 gelistet und kann am Börsenplatz Berlin offenbar auch gehandelt werden.
Edit: Die comdirect listet ihn auch, aber da ist er ausdrücklich nicht handelbar.
Grüße,
Andreas
am 15.09.2023 11:26
Was ist ein Covered Call?
Es ist der Verkauf einer Kaufoption, wenn diese durch den entsprechenden Basiswert gedeckt ist, der Optionsverkäufer die Aktie also in ausreichender Anzahl im Portfolio hat.
Falls der Ausübungspreis des Calls am vorab definierten Fälligkeitstag überschritten wird, können die Wertpapiere also auch tatsächlich verkauft werden. Optionsprämie und Kursgewinn können eingestrichen werden.
Wenn der Basiswert fällt, seitwärts läuft oder lediglich so weit ansteigt, dass er am Verfallstag der Option unter dem Ausübungspreis liegt, verfällt die Option wertlos. Die Prämie wird gutgeschrieben, der Handel kann mit einer neuen Option wiederholt werden.
Klingt nach einer Lizenz zum Gelddrucken, (...)
Das klingt nicht nur nach einer Lizenz zum Gelddrucken, sondern auch nach einem Discount-Zertifikat!
Tatsächlich haben Discounter (über die hier schon genügend berichtet wurde) dieselben Charakteristika wie der ETF, sie unterschieden sich aber in der rechtlichen Struktur und in der Laufzeit: Der ETF "rollt" automatisch, heute übliche Discounter haben eine feste Laufzeit. Daher:
Wer lieber in ETFs investiert, kann die vorgestellten Produkte kaufen; wer mehr Kontrolle möchte (z.B. im Sommer eher defensiv, im Winter eher offensiv), kann sich diesen (dank der Freetrade-Aktionen) preisgünstig und optimiert nachbauen.
am 17.09.2023 13:29
@digitus schrieb:Bei smartbroker+ wird der Russell 2000 Covered Call ETF mit einem Eurokurs und der WKN A2QG09 gelistet und kann am Börsenplatz Berlin offenbar auch gehandelt werden.
Edit: Die comdirect listet ihn auch, aber da ist er ausdrücklich nicht handelbar.
Grüße,
Andreas
Den Nasdaq Covered Call gibt es jetzt auch thesaurierend, A2QRHR, ebenfalls nur in Berlin und nicht bei comdirect
am 17.09.2023 13:58
@CurtisNewton schrieb:
Den Nasdaq Covered Call gibt es jetzt auch thesaurierend, A2QRHR, ebenfalls nur in Berlin und nicht bei comdirect
Danke für den Hinweis, wobei ich bei den Covered-Call-ETFs gerade den größten Charme in der regelmäßigen monatlichen (!) Ausschüttung sehe, womit ein passives Einkommen generiert werden kann 😁.
Grüße,
Andreas
am 29.09.2023 22:27
Nachdem der S&P 500 Covered Call erst Mitte Juli in Deutschland aufgelegt wurde, ist die Fondsweb-Vergleichsgrafik zu kurz für belastbare Auslegungen, zeigt aber das, was @Joerg78 zu bedenken gab: die Performance hinkt hinter den Original-Indizes hinterher:
[via]
Das belegt aber das Diktum, dass diese ETFs lediglich (stabilisierende) Beimischungen sein sollen. Ich bin gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf schlagen und ob noch weiter Covered-Call-ETFs das Spektrum erweitern. Ich werde immer wieder mal Performance-Updates posten.
Grüße, gute Nacht und ein schönes Wochenende,
Andreas