Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #26: Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 und S&P 500

69 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.884 Beiträge

Ich habe mir jetzt mal eine geringfügige Menge S&P 500 Covered Call in das Körbchen gelegt, mit automatischer Wiederanlage der Ausschüttung.

Hintergedanke ist weniger die Zeitpräferenz sondern meine Annahme dass die großen Märkte in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht eher seitwärts laufen und man mit den CC auch bei seitwärts laufenden Märkten die Prämie für den Call bekommt. 

Analog zu High Yields einfach eine alternative Anlageform die eine gewisse Rendite abwirft, wenn man das Underlying mal ausblendet.

Portfolio Performance wird mir zeigen ob das ein Rohrkrepierer wird oder halbwegs Sinn macht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@CurtisNewton: bei welchem Marktbegleiter kannst du auch bei kleineren Positionen die automatische Wiederanlage beauftragen?

Neugierig,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.884 Beiträge

@digitus 

Ausschütter die über einen Sparplan gekauft wurden werden bei Consors grundsätzlich reinvestiert, auch im Cent Bereich.

Funktioniert auch mit einmaligen Sparplänen. glaube das ist technisch über eine eigene Lagerstelle realisiert.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ausschütter die über einen Sparplan gekauft wurden werden bei Consors grundsätzlich reinvestiert, auch im Cent Bereich.

Wow, das ist ja ein klares Argument für Consors 👍.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.884 Beiträge

Wenn man eh reinvestieren will, ja.  Man kann das Feature nämlich nicht so einfach abschalten  😉

Ausserdem sollte man unabhängig von der Auschüttung keine normalen Order und Sparpläne mischen, sonst hat man die Position auf zwei Lagerstellen verteilt was dann beim Verkauf wieder Ärger macht.

Für den Freibetrag - Auschütter Usecase aber sicherlich ideal, bei den meisten Marktbegleitern geht die automatische Wiederanlage nämlich erst ab einem bestimmten Betrag.

Ich hatte es ja im Ideen Bereich hier mal vorgeschlagen, bis die comdirect das vielleicht mal realisiert hat laufen meine auschüttenden ETF eben in Nürnberg.

--------------------

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Auch nochmal von meiner Seite ein kleines Update für alle, die es irgendwie interessiert.

Mittlerweile habe ich mein Portfolio soweit ausgedünnt und entschlackt, dass ich hauptsächlich nur noch in die genannten Covered Call ETFs (mittlerweile ein leichter Tilt Richtung XYLD) sowie einen ETF auf kurzlaufende EUR HY Bonds investiere. Die EUR HY Bonds sind absichtlich gewählt, da ich hier ausschließlich ein Bonitätsrisiko eingehen wollte und die beiden Covered Call ETFs sowieso in USD ausschütten. Bei USD HY Bonds gibt es vermutlich den etwas höheren Kupon, allerdings gehe ich davon aus, dass sich dieser Effekt langfristig durch die Zinsparitäts-Theorie ausgleicht. Eine fixe Allokation habe ich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass sich das Portfolio irgendwo gleichgewichtet einpendelt.

Einige werden sich vermutlich fragen, wieso ich das mache. Mein oberstes Ziel ist eine regelmäßige und möglichst konstante Barrendite aus dem Depot zu erzeugen. Hier sind für mich ein paar Meilensteine:

• Netto Barrendite = 50% der monatlichen Ausgaben
  • Netto Barrendite = 100% der monatlichen Ausgaben
  • Netto Barrendite = 120% der monatlichen Ausgaben

Der erste Meilenstein ist erreicht und ich nähere mich dem zweitem Meilenstein. Sobald ich den den dritten Meilenstein erreiche, werde ich an der Arbeit deutlich kürzer treten und die Überschüsse nicht mehr in das Income-first Depot investieren, sondern in ein Growth-later Portfolio kippen. Das wären aktuell zwei stupide ETFs (einmal S&P 500, einmal US Small Cap Value). Ich erhoffe mir einfach durch den Income-first Ansatz ein wenig mehr gefühlte Sicherheit.

Ich finde es toll, dass diese Community hier recht aktiv über "neue" ETFs spricht.

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

Danke für dein spannendes Update @ssi2020 !

Wenn ich das richtig verstehe, bist du noch im Vermögensaufbau.

Meinst du nicht, dass du durch die covered call ETF ziemliche Performancemöglichkeiten ungenutzt lässt?

Ich finde den Weg, erst richtig Kapital aufbauen, Zinseszinsen reinballern und dann umschichten wesentlich ertragreicher.

So mache ich das zumindest.

Dass es die covered call ETF nun endlich auch in Deutschland gibt, finde ich fantastisch! Bin gedanklich aber noch sehr weit entfernt, mich darauf zu verlassen, dass bis an mein seeliges Ende ein steigendes monatliches Income eintrudelt.

Aber ja, ich bin immerhin auch drin!

Und an dieser Stelle noch x ein extra Dank an @digitus , der dieses Thema aufgegriffen und verarbeitet hat!

Grüße von Antonia

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Richtig. Ich befinde mich, wenn auch schon relativ weit fortgeschritten noch in der Zeit, wo frisches Geld ins Depot fließt. Für mich schließt das aber nicht einen Income-now Ansatz aus. Es ist zwar objektiv nicht unbedingt rational, aber für mich zählt als erstes Kriterium meines Depots, wie viel Netto Barrendite monatlich im Schnitt generiert werden. Selbstverständlich sind die bekannten Entnahmestrategien steuerlich von Vorteil. Was mir allerdings nicht einleuchtet sind Ideen erst Wachstums-orientiert anzulegen und dann zur Entnahme eine komplette Umschichtung vorzunehmen. Da gehen viele steuerliche Vorteile verloren...

Zur Performance: Wie so häufig im Leben "It depends". Erleben wir ein ähnliches Jahrzehnt wie das letzte, werde ich definitiv nicht mit der Performance eines Growth-later Depots mithalten können. Erleben wir allerdings ein Jahrzehnt wie von 2000-2010 fühle ich mich mit einem Income-now Ansatz wohler. Auf kurzlaufende EUR HY Bonds mit rund 2 Jahren Restlaufzeit gibt es aktuell einen Yield-to-Maturity von rund 7,5%, wobei durch die Kurzläufer recht schnell auf die "neuen" höher verzinsten Anleihen umgeswitched wird. Ein XYLD lieferte seit 1989 rund 8,2% bei einer Standardabweichung von 10,5%. Wenn ich jetzt mal ein wenig Puffer einplane, dürfte man durchaus auch in schwierigen Zeiten 6% erwarten können. Damit liegt meine Erwartungshaltung an das Income-now Depot bei rund 6%. Für mich und meine Ziele erstmal ausreichend und das ganze eben in Verbindung mit regelmäßigen Ausschüttungen.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ssi2020: Deine income-now-Strategie finde ich sehr interessant und denke, dass es sich lohnen würde wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachst, um dort die einzelnen Papiere in deinem Portfolio vorzustellen und Raum zur Diskussion zu geben.

Ich würde mich freuen!

Grüße,

Andreas

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Da ich gerade eher aus Zufall auf die Darstellung gekommen bin und mir selber unsicher bin, ob sie neu ist: 

Über die Global X Website im Reiter Distributions kann man die eingenommene Prämie sowie die jeweilige Ausschüttung sehen. Wie bereits erwähnt, werden entweder 50% der eingenommenen Prämie oder 1% des NAV ausgeschüttet - je nachdem welcher Wert kleiner ist.

2023-10-18 14_04_21-Nasdaq 100 Covered Call ETF (QYLD).png2023-10-18 14_05_18-S&P 500 Covered Call ETF (XYLD).png