01.10.2022 21:45 - bearbeitet 01.10.2022 22:15
Liebe Peergroup,
die von mir nur eingeschränkt geschätzte ETF-Plattform extraETF.com hat gestern verlautbart, dass der ETF des Monats Oktober der SPDR S&P 500 Low Volatility sei.
Ich hatte in meinem Portfolio mal einen Smart-Beta-ETF mit Namen Vanguard Global Minimum Volatility, der irgendwann aufgelöst wurde. Ich hatte ihn schon vorher, weil die Performance mit dem normalen Welt-ETF nicht mithalten konnte, umgeschichtet.
An den musste ich angesichts des Namens "Low Volatility" denken und habe mir den SPDR-ETF auch deshalb etwas genauer angesehen.
Der Vergleich über dreieinhalb Jahre mit 'normalem' S&P 500, der ESG-Variante, dem als Rosinenpicker #21 vorgestellten Buyback und dem All-World ist unspektakulär:
[via]
Interessant wird es, wenn wir den Vergleichszeitraum auf die letzten 12 Monate eindampfen und so das Verhalten in der aktuellen Krise beobachten können:
[a.a.O.]
Hier outperformt der Low Volatility den Rest des Feldes, und legt eine sehr überzeugende Leistung vor.
Der ETF sucht sich aus dem Universum des S&P 500 die 100 Papiere raus, die die geringste Volatilität haben. Die Bestandteile werden relativ zum Kehrwert ihrer entsprechenden Volatilität gewichtet, wobei die Aktien mit der geringsten Volatilität die höchsten Gewichtungen erhalten. Jedes Quartal wird neu rebalanciert.
Die Top-10 sind natürlich bekannte Player:
[via Factsheet des ETF]
Die Verteilung auf die Industriesektoren ist wie folgt:
[via Factsheet des zugrundeliegenden Index]
Der ETF repliziert vollständig und liegt mit einer TER von 0,35% im preislichen Mittelfeld.
Fazit: Kommt auf meine Watchlist. Spielt in der aktuellen Krise offenbar seine Qualitäten aus und ist für Freunde und Freundinnen amerikanischer Large-Caps keine schlechte Wahl. Er taugt als Regionen-Beimischung.
Bei der comdirect gibt es den ETF leider nicht im Sparplan, bei Scalable Broker und Flatex ist er kostenfrei zu besparen, bei Consors zu den regulären Konditionen.
Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.
Grüße und ein erholsames verlängertes Wochenende wünscht,
Andreas
PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<
am 01.01.2023 22:01
Zum Jahreswechsel und ein Vierteljahr nach der Vorstellung kommt hier ein Performance-Update.
Auf Jahressicht weiterhin sehr überzeugende Performance:
[via]
Gegenüber dem "normalen" S&P 500 mit 15 Prozentpunkten im Plus, das ist im aktuellen Marktumfeld eine solide Leistung.
Der ETF ist bei der comdirect leider weiterhin nicht besparbar.
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas