Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #16: Sparten-ETFs Artificial Intelligence (KI/AI) - hier WisdomTree AI

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

in einer angeregten Chat-Diskussion mit @Major Tom  (Danke dafür!) sind wir auf ETF-Branchenwetten mit dem Thema Künstliche Intelligenz gekommen.

 

Dazu gibt es eine Übersicht bei justETF, in der ein ETF fehlt, der eine Mischung aus einem Robotik- und KI-ETF darstellt, der Global X Robotics & Artificial Intelligence. Dieser ETF ist aber auch erst seit November 2021 erhältlich, sodass ein sinnvoller Performance-Vergleich nicht möglich ist.

 

Übrig bleiben folgende Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Bis auf den Amundi sind alle ETFs Replizierer und halten somit die Papiere des jeweilig abgebildeten Index auch tatsächlich im Fondsvermögen.

 

Die jährlichen Kosten belaufen sich zwischen 0,35% (Amundi und Xtrackers) und 0,49% (L&G), was für einen relativ eng gefassten ETF im Rahmen ist.

 

Bildschirmfoto_2022-02-01_14-42-29.png

[via]

 

Der Chartvergleich seit Sommer 2019 liefert dank des darin enthaltenen „Corona-Knicks“ im Frühjahr 2020 ein ganz gutes Bild – ein längerer Vergleich ist für dieses Wettbewerberfeld nicht möglich, weil der L&G erst am 17.06.2019 aufgelegt wurde. Der Xtrackers ist nur unwesentlich älter.

 

Die vier ETFs bilden vier unterschiedliche, proprietäre Indizes ab, weswegen die enthaltenen Aktien ebenso variieren wie die jeweiligen Gewichtungen im Index.

 

Auf dem ersten Chart überzeugt der WisdomTree, der seine Mitbewerber deutlich hinter sich lässt: Ein Unterschied von 40%punkten in zweieinhalb Jahren ist eine klare Ansage. Überzeugend ist auch, dass sich die Outperformance schon vor dem Corona-Knick abzeichnete.

 

Zumindest bei Branchenwetten kommt es aber natürlich auch auf den Einstiegszeitpunkt an, besonders bei so volatilen Märkten wie Informationstechnologie.

 

Deswegen wollen wir uns den Vergleichschart auch noch einmal über die letzten 12 Monate ansehen:

 

Bildschirmfoto_2022-02-01_14-58-27.png

[a.a.O.]

 

Das letzte Jahr war für Tech-Werte insgesamt kein gutes Jahr, weswegen es nicht verwundert, dass in dieser Zeit auch alle der KI-ETFs schlechter abschnitten als der Welt-ETF FTSE All-World.

 

Es würde den Rahmen des Artikels hier sprengen, wenn ich sämtliche vier ETFs detailliert vorstellen würde. Sie orientieren sich – wie bereits erwähnt – an jeweils unterschiedlichen Indizes (für die es dann auch nur den einen Fonds gibt).

 

Ganz subjektiv ist deshalb meine Auswahl für meine persönlichen Favoriten-KI-ETF:
Es ist der WisdomTree Artificial Intelligence (IE00BDVPNG13 / WKN A2N7KX).

 

Begründet natürlich zunächst einmal in der überzeugenden (Out-)Performance im ersten Vergleichschart. Die bleibt auch erhalten, wenn wir den Vergleich durch Herausnahme der beiden jüngeren KI-ETFs auf den längstmöglichen Zeitraum von gut drei Jahren dehnen:

 

Bildschirmfoto_2022-02-01_15-13-17.png

[via]

 

Dem WisdomTree liegt der Nasdaq CTA Artificial Intelligence Index zugrunde.

Der ETF enthält 60 Unternehmen, schwerpunktmäßig – wie nicht anders zu erwarten – aus den USA:

 

Bildschirmfoto_2022-02-01_15-27-33.png

[aus dem Factsheet des ETFs]

 

Auf der ETF-Seite von justETF steht zur Auswahlphilosophie folgendes:

"Der Nasdaq CTA Artificial Intelligence Index bietet Zugang zu Unternehmen, die im Bereich der künstlichen Intelligenz tätig sind, von der Consumer Technology Association ermittelt und von dieser als Enabler, Engager oder Enhancer (Ermöglicher, Entwickler, Erweiterer) eingestuft werden. Der Index verwendet das AI Intensity Rating der CTA, das den wahrgenommenen Grad des Engagements eines Unternehmens in der AI-Branche innerhalb der jeweiligen Enabler-, Engager- und Enhancer-Kategorie erfasst. Unternehmen, die in die Top 15 des CTA-Intensity Rating jeder Kategorie eingestuft sind, werden in den Index aufgenommen."

 

Das Konzept klingt interessant (und wird durch die gute Performance bestätigt); wie häufig reevaluiert wird, habe ich nicht erkennen können.

 

Fazit: Künstliche Intelligenz ist zweifelsohne ein Zukunftsmarkt, deswegen lag es für die Fondsgesellschaften natürlich nahe, hier Sparten-ETFs aufzulegen.
Als Beimischung und/oder für einen kleinen Sparplan* sind diese ETFs attraktiv, aber sie müssen – wie jede Branchenwette – regelmäßig überprüft werden, ob sie (von Ausrichtung und Performance) noch ins Portfolio passen.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

 

* bei der comdirect zu den normalen Konditionen, bei Scalable und finanzen.net Zero kostenfrei

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

41 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima: Zumindest der Vergleich über die vergangenen 12 Monate gibt dir Recht, auf die Distanz mehrerer Jahre schneidet der Wisdom Tree weiter bestens ab.

 

Hier zunächst oben über gut vier Jahre und unten die letzten 12 Monate:

 

Bildschirmfoto_2023-09-06_17-11-36.pngBildschirmfoto_2023-09-06_17-26-22.png

[via]

 

Die Übergewichtung hat halt auch ihre Risiken: Solange die Dickschiffe gut laufen, ist alles prima ... wenn nicht, dann nicht 😐

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Man sollte Blick behalten bei ThemenETFs zur KI halte ich den xtracker für solider und substanzieller, der WisdomTree ist viel spekulativer und somit auch volatiler.

 

Meine Gewichtung bei ETFs zur KI ist 2/3 xtracker 1/3 WisdomTree.

 

Die Jahresperformance finde ich oft bei (spekulativeren) ThemenETFs wichtiger als die 5 Jahresperformance.

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

Nach der Kurskorrektur der vergangenen Tage überlege ich, ob ich einen der folgenden Titel in mein Portfolio aufnehmen soll:

 

- Cornerstone Strategic Value Fund (CLM) , WKN A12GSN

- Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund (AIO), WKN A2QNS1

- Voya Global Advantage and Premium Opportunity Fund (IGA), WKN A112ZL

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Findaus  schrieb:

Nach der Kurskorrektur der vergangenen Tage überlege ich, ob ich einen der folgenden Titel in mein Portfolio aufnehmen soll:

 

- Cornerstone Strategic Value Fund (CLM) , WKN A12GSN

- Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund (AIO), WKN A2QNS1

- Voya Global Advantage and Premium Opportunity Fund (IGA), WKN A112ZL

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Hallo @Findaus 

Warum diese KI Fonds? Zusammensetzung? Denn die Performance sieht alles andere als überzeugend aus, verglichen mit dem Xtrackers Artificial Intelligence ETF. (Gelb) weder in den vergangenen 1,5 Jahren = KI Hype, noch in den vergangenen 5 Jahren.

 

design_big (39).png

design_big (41).png

 

 

Cornerstone Strategic Value Fund (blau)

- Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund (grün)

- Voya Global Advantage and Premium Opportunity Fund (rot)

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

Der Xtrackers ist für mich uninteressant, da er keine Dividende ausschüttet.

 

Ich habe seit wenigen Jahren meine Depots von Wachstums-orientiert auf Ertrags-orientiert umgeschichtet. So kann ich mir nun monatlich eine Privatrente auszahlen, die höher als die der gesetzlichen Rente ist. Der Wert der Depots ist für mich sekundär.

 

Ich bin seit 35 Jahren mit Aktien unterwegs und habe teils leidvoll und schmerzlich die großen Krisen miterlebt: Dot.com Blase, Finanzkrise, Corona, usw. Und schnell war ein toller Wertzuwachs wieder verschwunden und man konnte wieder von vorne beginnen, Kapital aufzubauen. Die ausbezahlten Dividenden kann mir niemand mehr nehmen. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

 

 


@Findaus  schrieb:

Der Xtrackers ist für mich uninteressant, da er keine Dividende ausschüttet.

.......



Okay, dein Beitrag war in einem Threat über KI ETFs. Somit lag ein Vergleich mit einem entsprechenden KI ETF auf dem Tisch.

 

Interessiert habe ich mir mal die von dir vorgeschlagenen Wertpapiere angeschaut und bleibe mit einem großen Fragezeichen zurück. Aber vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang mal wieder was dazulernen.

 

Der z.B. den Cornerstone Strategic Value Fund:
Soweit ich sehe fast 17% Ausschüttung, hoppla! Aber gleichzeitig entspricht die Ausschüttung der letzten 2,5 Jahre die Reduzierung (-40%) des Kurses. Das übertrifft dann ktuell kaum ein Festzinssparen. Oder habe ich was übersehen? 

 

Oder der Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund
Ausschüttung 11%. In zwei Jahren 22%. Kurszuwachs hier eine mehr oder weniger stabile Null. Im gleichen Zeitraum  der Xtrackers Artificial Intelligence mit einer Performance von 50%.


Vielleicht erkenne ich den tiefen Sinn dieser Wertpapiere nicht.....

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

Danke für deine Kommentare.

 

Der Cornerstone hat erst mal keine hohe Prio, Auf Seeking Alpha wird er auch sehr kontrovers diskutiert. Bottom Line: für Retirement ok, sonst nein. Kaum besser als Festzinssparen: Angenommen die Ausschüttung bleibt in dieser Größenordnung, dann hat sich der Anschaffungspreis in ca. 6-7 Jahren amortisiert. Danach  bekommst du risikofreie Dividende.

 

Virtus Fund. Die Performance hängt immer vom Kaufpreis und  -zeitpunkt ab und der zukünftigen Entwicklung ab. Insofern ist der Vergleich mit dem Xtrackers für mich irrelevant, da ich beide Papiere nicht habe.

 

Ganz allgemein werde ich mit meiner Entscheidung noch etwas abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Viele Analysten an der Wallstreet sind bzgl. AI kurzfristig skeptisch bis bearish. Manche empfehlen stattdessen Utility-Stocks, da AI extrem viel Energie-Resourcen benötigt and eine weniger turbulente Entwicklung verspricht.

 

Der tiefe Sinn ist Dividende statt Wertzuwachs.

 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Findaus  schrieb:

........

Der tiefe Sinn ist Dividende statt Wertzuwachs.


Dann könntest du dir, falls du den ETF noch nicht kennst den Global X SuperDividend ETF (Dist) GLXETFS-SUPDIV DLD(A3DEKS) anschauen. Er entspräche vielleicht deiner Ausrichtig Dividende hoch (11-14%), Wertzuwachs niedrig.

 

Wäre nicht meine Ausrichtung. Ich versuche langfristig mein Dividendenportfoilio mit zwei ETFs ( VanEck Developed Markets Dividend Leaders/ Wisdomtree US Quality Dividend Growth) und mit einigen Einzelwerten Ausschüttung und einen soliden Wertzuwachs miteinander zu kombinieren.

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

Den SDIV/UDIV beobachte ich schon seit 1 Jahr, habe dann aber davon Abstand genommen, da er auf Seeking Alpha extrem negativ bewertet wurde. Sehr interessanter Länder- und Branchen-Mix. War möglicherweise nicht die beste Entscheidung, da er seither leicht gestiegen ist und ich die entsprechenden monatlichen Dividenden hätte einstreichen können. Aktuell kommt er für mich eher nicht (mehr) in Frage wegen der China/REIT Positionen.

 

Ich habe mich dann stattdessen für TRIN entschieden und bin damit ganz happy. Der nächste Kauf wird was aus dem Bereich Technologie/Kommunikation werden, da ich da vergleichsweise unterrepräsentiert bin.

 

Weitere Ideen auf meiner  Watchlist wären: RIV, MEGI, BSTZ, BST, XYLU, sowie die bereits weiter oben genannten.

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

Ich habe gestern mal eine "Probebuchung" getätigt, um zu sehen, ob diese bei der codi überhaupt kaufbar sind und musste leider feststellen, dass alle 3 (wie schon bei onvista) aus regulatorischen Gründen nicht gekauft werden können. Insofern ist das für mich erst mal vom Tisch.