Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?#
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.03.2023 09:33 - bearbeitet 07.04.2023 08:33
Hallo community
Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.
ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.
Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.
Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.
2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.
Nach der Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.
Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?
Hier zunächst meine Auswahl:
Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).
20% Alphabet (A14Y6F)
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
15% Microsoft (870747)
10% Nvidia(918422)
Jede zu 5%:
Intuitive Surgical (888024)
Crowdstrike(A2PK2R) Salesforce (A0B87V)
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)
In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.
Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.
Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.
Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.
Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.
Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.
Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln.
Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.
C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.
Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.
Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.
Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.
Grüße
Edit 6.4.2023 / Ergänzung:
Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.
Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.
Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.
Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
- Tags:
- 1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2023 10:36
Vielen Dank für die interessante Threaderöffnung und die vielen Tipps.
Kürzlich habe ich folgendes gelesen:
Einschneidende neue Techniken werden im ersten Hype kurzfristig überschätzt, langfristig aber meist unterschätzt.
So könnte es mit KI auch sein. Stellt sich nun die Frage ob der erste Hype schon vorbei ist und sich jetzt ein Einstieg lohnt.
Ich persönlich glaube nicht das KI schon in den nächsten 2-5 Jahren großflächig für sehr große Veränderungen sorgen wird.
Außerdem sorgen eventuelle übergreifende Krisen (Ukraine, China vs USA bzw. Westen) dafür das auch die Aktienkurse der KI Gewinner nicht explodieren werden.
Daher würde ich höchstens in einen KI ETF investieren oder natürlich Microsoft/Alphabet. Die laufen vermutlich auch ohne KI weiter gut.
Sicher werden wir in 10 Jahren wieder verpassten Chancen nachtrauern…..
12.03.2023 08:46 - bearbeitet 12.03.2023 09:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.03.2023 08:46 - bearbeitet 12.03.2023 09:19
Hallo @Bergjung
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
ETFs sind hier sicherlich eine gute Wahl, um zum Thema KI in einer gewissen Breite anzulegen, zumal die ETFs auch recht unterschiedliche Gewichtungen bei der Zusammensetzung haben und ggf. auch kombiniert werden können.
Es lohnt sich m.E. auch noch neben den beiden genannten ETFs den Global X Robotics & AI ETF (A2QPBW) in den Blick zu nehmen. Andere Gewichtung bei den Schwerpunkten und den Regionen mit einem großen Anteil Japan 35%:
als größere Position Keyence, Fancu, SMC Corp., Yaskawa und Omron.
USA mit ca. 43%, davon Nvidia 10% und Intuitive Surgical 8%
Das schweizer Unternehmen ABB mit 9%.
(Zahlen aus extra.eft.com)
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2023 09:04
Villeicht passt dieser Beitrag , den ich in offtopic geschrieben habe , besser hier hin.
am 05.03.2023 12:07
Im aktuellen "Spiegel" ist KI Titelgeschichte. Weltlauf der Gehirne.
In der Einleitung steht recht bezeichnend:
"Google und Microsoft streiten um die Vorherrschaft im Silicon Valley, China und die USA um die Technologieherrschaft in der Welt.
Und Europa? Diskutiert.
Als Kunde interessiert mich KI nicht. Im Gegenteil , ich mag keinen Service vom Roboter.
Aber als Aktionär bin ich sehr interessiert, welche Unternehmen auf diesem Gebiet führend sind.
Stand 2021 haben folgende Unternehmen die meisten Patente auf KI
Tencent, China mit 9614
Baidu, China mit 9504
IBM , USA mit 7343
Samsung, Skorea, mit 6885
Ping An, China mit 6410
Microsoft, USA mit 5821
Alphabet, USA mit 4068
Ich bin schon überrascht, dass die Chinesen so führend sind und Alphabet und Microsoft so hinterher hinken. Ja, die Amis können sich immer gut verkaufen, nicht nur an der Börse .
Ich bin sehr erfreut darüber, dass ich die fettgedruckten Aktien im Depot habe.
Ping An ist mein chinesischer Favorit. KI im Versicherungs- und Finanzbereich macht Sinn.
Wer interessiert ist, sollte den letzten Spiegel kaufen. Da steht zum Thema noch viel, viel mehr drin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2023 09:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2023 14:00
Wenn wir jetzt erst am Beginn von Phase 2 stehen dann sollte man jetzt einsteigen.
Die größten Kurssteigerungen gibt es nach der Theorie ja in Phase 3 und 4.
Man muss dann nur in Phase 4 rechtzeitig den Ausstieg schaffen……
Wenn es denn so einfach wäre. Grob stimmt das Muster mit den Phasen sicher, aber viele andere Faktoren wie Geopolitik, Entscheidungen der Notenbanken spielen mit rein. Außerdem weiß man nie genau in welcher Phase man gerade ist, ansonsten könnte ja jeder leicht Geld verdienen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2023 14:49
Demnach biegen wir in Phase 2 und 3, die für eine Kursentwicklung interessant und vielversprechend sein sollte. Die Aktien zum Thema KI werden sich von den aktuellen Entwicklungen der allgemeinen Märkte zunächst kaum abkopppeln und weitere Zinsanhebungen sind nicht förderlich und könnten die Kurse in der Breite und besonders im Technologiebereich noch einmal Richtung Süden schicken.
Und einige Substanzwerte wie Salesforce, Crowdstrike und Alphabet bieten m.E. aktuell schon recht preiswerte Einstiege/ Nachkaufgelegenheiten, sollten sich die kurzfristige Zinssorgen/Bankenturbulenzen wieder normalisieren und die Märkte wieder umschalten.
MSFT un Nvidia sind schon wieder etwas davongelaufen, aber auch hier erwarte ich mehr.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2023 15:12
Ich machs wie beim Wettlauf zwischen Hase und Igel.
Bei Msft, Nvidia, Alphabet :
Ich bin schon da.😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.03.2023 06:31
Guten Morgen
Wer ist den hier der Igel? 😉 Stimmt, es gibt ja A und C.
Ich erwarte zukünftig wieder von den drei Unternehmen ein Hasenrennen mit kleineren oder auch größeren Sprüngen.
Zurzeit ein paar fiese Löcher auf der Strecke nach Norden, hoffe sie springen eher darüber......
Und Alphabet mit einem KGV bei fast 17,5 und einem KUV unter 4, fast schon Valueniveau.
Guten Start in den Tag
14.03.2023 11:57 - bearbeitet 14.03.2023 11:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.03.2023 11:57 - bearbeitet 14.03.2023 11:59
Hin und wieder wird Verhalten an der Börse bildlich veranschaulicht.
Da hetzen einige wie Hasen von Baisse zu Hausse und umgekehrt . Irgendwann können sie nicht mehr. 🤔
Und der schlaue Igel bewegt sich nicht und ist immer schon da.
Vielleicht ist das Beispiel von Kosto besser : Da geht ein alter Mann mit seinem Hund spazieren.
Passt besser zu meinem Alter.😀
Nvidia hat mann gekauft, als der Hund weit zurück geblieben ist.
Und seit einiger Zeit ist der Alphabet Hund nicht "läufig" . Das wird geändert.😉
Und der Msft Hund ist "Altbestand" . Der darf tun und lassen , was er will . Herrchen macht sich um ihn keine Sorgen.
Herrchen hat noch viele "Sorglos Hunde" im "Altbestand" .😃
Sorry für offtopic

- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Regenbogen Logo? Bye bye! in Off-Topic
- Underperformende Aktienfonds in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage