- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Rosinenpicker-Tipps #12: SPDR Refinitiv Global Convertible Bond ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.02.2022 22:23 - bearbeitet 18.02.2022 22:29
@digitus schrieb:[...]
Aber Achtung: Wie aus der ersten Grafik zu sehen lagen die Kurven vor dem Corona-Knick im letzten Frühjahr nicht so weit auseinander wie danach. Der Global Aggregate kam nahezu unbeschadet durch die Krise, bekam aber im Anschluss den Hintern nicht hoch. Warum das Verhalten vor und nach dem Corona-Knick in diesem Fall so unterschiedlich ist, kann ich nicht beantworten - vielleicht hat diesbezüglich einer der alten Hasen (@nmh , @Zilch, @Shane 1, @Crazyalex) eine Erklärung parat.
[...]
Grüße,
Andreas
PS: Die anderen Artikel aus der Rosinenpicker-Reihe sind >>hier<< zu finden.
Ich versuche mich mal an einer laienhaften Interpretation.
Der Global Aggregate investiert in "normale" Anleihen. Wenn ich in das Portfolio schaue recht viele Staatsanleihen, natürlich auch Unternehmensanleihen, und ausschließlich Investment Grade. Damit ist die mögliche Rendite letztendlich irgendwie an das allgemeine Zinsniveau gekoppelt, und insbesondere nach Corona war, aus Gründen die wir alle kennen, nicht viel mit Zinsen.
Der Convertible, wie der Name schon sagt, investiert in Unternehmensanleihen die, je nach Konstrukt, in Aktien gewandelt werden können oder müssen. Solange die Anleihen nicht gewandelt werden, zum Beispiel weil Markt seitwärts läuft oder weil die Kursgewinne niedriger sind als die Anleihenzinsen, hat man als Rendite eben diese Zinsen. Steigen die Aktienkurse werden die Anleihen in Aktien gewandelt und man nimmt die normale Rendite aus den Kursgewinnen mit. Nach Corona hatte man genau diese Situation, die Aktienkurse sind sogar überproportional gestiegen.
Bei stark steigenden Kursen erwarte ich das sich der Convertible ähnlich verhält wie ein World-ETF (abzüglich der "Strafgebühr" für den festverzinslichen Teil-Charakter als Performancebremse), dafür knickt er auch bei bad news nicht so tief ein da dann der Zins der eigentlichen Anleihe absichert. Sieht man ja auch schön am Corona Dip, der Convertible hat weniger verloren als der World.
Eventuell macht es daher mehr Sinn den Convertible mit einem klassischen Depot 70% Aktien 30% Anleihe zu vergleichen statt mit einem reinen Anleihe ETF?
Gruß
Carsten
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2022 22:31
Hallo @CurtisNewton, sehr berechtigter Einwurf. Danke!
Es war garnicht meine Absicht, den Convertible-ETF mit einem stinknormalen Anleihen-ETF zu vergleichen. Er ist ein Zwitterwesen, und ob bzw. wie er ins individuelle Portfolio passt, muss jede:r selbst entscheiden.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2023 20:18
Ich habe die Anregung von @CurtisNewton aufgenommen und für das Performancde-Update mal einen 70/30-Fonds mitlaufen lassen:
[via]
Ich finde den Convertible ETF weiter interessant.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.07.2023 07:01
Danke für den gut aufbereiteten Artikel... mit der Anlage werde ich mich beschäftigen... Wandel...optionen sind mal was Neues
Vielleicht wissen Sie auch, weshalb GlobalBond A1J2R9 (hatte ich mir so als "langweilige Beimischung" ausgesucht),
bisher ohne Ausgabeaufschlag und als Sparplan handelbar, plötzlich nicht mehr bei Comdirect handelbar ist?!
Cost Average macht ja nur Sinn, wenn man es auch mal eine Weile durchziehen kann (auch und vor allem in der momentanen
Anleihenphase...).
Danke-Wuffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2023 23:12
Hallo @Wuffi ,
eröffne der Übersichtlichkeit halber zu Deinem Fonds am besten einen eigenständigen Thread. Dann wirst Du auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Antwort auf Deine Frage bekommen.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.09.2023 22:07
Auch hier mal wieder ein Performance-Update - Vergleichszeitraum oben seit November 2017 (da wurde der Euro Aggregate aufgelegt) und unten über die vergangenen 12 Monate:
[via]
Auch wenn in den letzten 12 Monaten der 70/30 besser gelaufen ist, gefällt mir der Global Convertible weiterhin sehr gut. Die Ausschüttungsrendite ist mit 0,23% zu vernachlässigen.
Vielleicht werde ich mir mal eine Position ansparen. Bei der comdirect ist er zu den regulären Konditionen sparplanfähig, bei TR und Scalable spesenfrei.
Grüße und eine gute Woche,
Andreas

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »