Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #18: Sparten-ETFs Rohstoffe (Commodities), hier Lyxor Bloomberg Equal-weight ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

Forumslegende @nmh  hat in seinem letzten Marktkommentar einen Rohstoff-ETF erwähnt, und zwar den Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity. Das ist lediglich insoweit verwunderlich, da @nmh  immer augenzwinkernd erklärt, dass er von ETFs genauso viel wie von Fußball und Autos versteht, nämlich (fast) nichts.

 

Dennoch war diese Erwähnung Grund für mich, mal wieder einen grundlegenden Rosinenpicker-Artikel zu verfassen, auch wenn ich – nachdem auch die neue Forumsoberfläche keine Verbesserung für die Präsentation von Wissensartikel gebracht hat – eigentlich zunächst nichts diesbezügliches mehr schreiben wollte.

 

Zunächst mal: Was sind Rohstoff-ETFs?

 

In dieser Übersicht auf der justETF-Seite zu Rohstoff-ETFs werden die unterschiedlichen einschlägigen Indizes vorgestellt.

 

Wie aus der von dort übernommenen Vergleichsgrafik zu erkennen ist, verlaufen die Indizes zwar weitgehend parallel, performen aber über die hier beobachteten sechs Jahre unterschiedlich. Der UBS Bloomberg CMCI Index schneidet am besten ab, die Outperformance über die Konkurrenten bestand schon vor dem Corona-Knick im Frühjahr 2020.

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_12-38-56.png

 

Ein Investment in Rohstoffe wird als risikoreich eingeschätzt, kann als Depotbeimischung aber dennoch sinnvoll sein. Rohstoffe haben eine historisch negative Korrelation zu Aktien und sind so ein Beitrag zur Diversifikation eines Portfolios.

 

In Rohstoff-Indizes werden keine Aktien aufgenommen, sondern es findet sich dort meist ein Mix aus Terminkontrakten (Futures) auf verschiedene Rohstoffe. Die Indexperformance wird jeweils durch Swaps nachgebildet.

 

Nochmal ein Bild aus der justETF-Übersichtsseite zum Anteil der diversen Rohstoffe:

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_12-52-58.png

 

In dem Marktkommentar-Thread gab es eine Diskussion über die ethische Vertretbarkeit von Wetten auf Lebensmittel. Das ist ein weites Feld und ein Thema, dass ich hier nur sehr ungern aufmachen möchte. Auch Wetten auf fossile Brennstoffe und Metalle, die oft unter sehr fragwürdigen Umständen geschürft werden können kritisch gesehen werden. Inwieweit Rohstoff-Investments insgesamt ethisch vertretbar und nachhaltig im Sinne von SRI bzw. ESG sind, muss jede:r für sich entscheiden.

 

Wer mit steigenden Preisen bei den Rohstoffen rechnet, wird mit Rohstoff-ETFs Rendite erzielen können.

 

Nun lassen wir einmal fünf ETFs gegeneinander antreten:

Die beiden letzteren ETFs vertreten Unterindizes der oben genannten genannten Bloomberg Commodity und UBS Bloomberg CMCI Index.

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_13-36-32.png

[via]

 

Aufgrund des Alters des Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity ETFs beginnt die Vergleichsgrafik im Februar 2019.

Wenn wir den jüngsten ETF herausnehmen und dafür den FTSE All-World hinzufügen, bekommen wir ein runderes Bild und der Vergleich beginnt im Sommer 2017.

 

Bildschirmfoto_2022-02-20_15-53-27.png

[via]

 

In beiden Vergleichen schneidet der Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture ETF am besten ab. Mit einer TER von 0,3% ist er preislich im Rahmen. Als Beimischung kommt er aus meiner Sicht durchaus in Frage, vielleicht sogar für einen kleinen Sparplan*.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein trotz der Weltlage erholsames Wochenende wünscht,
Andreas

 

* bei comdirect zu den regulären Konditionen; bei den Marktbegleitern scalable, ING, TR und finanzen.net zero ist er kostenfrei besparbar

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

32 ANTWORTEN

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank für den sehr informativen Betrag, @digitus !

 

Es freut mich, dass du dich dazu entschieden hast, trotz des Ärgers über das neue Layout und die unverändert schlechte Sichtbarkeit von Wissensartikeln doch wieder einen Rosinenpicker zu veröffentlichen - ich würde deine Vergleichsgrafiken vermissen. Zwar habe ich mir die Rohstoff-ETFs auch selbst näher angeschaut, aber es ist doch schön, das Ganze nochmal aufbereitet zu sehen. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich keinen für mich interessanten ETF aus diesem Bereich übersehen habe. Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine kleine Beimischung vom inzwischen in der Community schon mehrfach angesprochenen ETF090 ins Depot gelegt. Bin gespannt, wie er sich schlägt.

 

Viele Grüße

Amelia

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@digitus 

Danke, dass Du Deinen eigenen Vorsätzen unteru geworden bist. Das Ergebnis ist wieder ein sehr schöner und interessanter Artikel.

 

Eine Anmerkung noch zu folgendem Passus:

 


@digitus  schrieb:

In Rohstoff-Indizes werden keine Aktien aufgenommen, sondern es findet sich dort meist ein Mix aus Terminkontrakten (Futures) auf verschiedene Rohstoffe. Die Indexperformance wird jeweils durch Swaps nachgebildet.


Ich habe keine Bedenken in Swap-basierte ETFs als solches zu investieren. Im konkreten Fall sollte man aber ein Auge darauf haben, womit die Index-Nachbildung realisiert wird. Die entscheidende Stichwort an dieser Stelle lautet "Teilfreistellung".

 

Ich habe nicht alle Kandidaten einzeln angeguckt, aber beispielsweise die beiden Lyxor-ETFs unterscheiden sich gemäß Webseite wesentlich:

 

LYX0Z2 (Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity):

GetBetter_1-1645824674153.png

ETF090 (Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture):

GetBetter_2-1645824680797.png

Beim ersten wären also 30% des Gewinns steuerfrei, beim zweiten müssten Gewinne und Ausschüttungen voll versteuert werden.

Die Netto-Rendite fiele also zugunsten des LYX0Z2 aus, obwohl im oben gezeigten Vergleichschart (Brutto-Rendite) der ETF090 die Nase vorn hat.

 

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Tolle Arbeit @digitus 👏👏👏

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Vielen Dank @digitus

 

… ich weiß nicht ob sie es schon wussten…?

 

Ich mag keine Rosinen! 
Aber bei der Mischpackung hier könnte ich schwach werden 😉

 

Ich bin wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung. Z. B.  bei einer nachlassenden Nachfrage durch sinkendes Wachstum der Wirtschaft (weniger Nachfrage—> sinkende Preise vs. Verknappung durch geopolitische Verwirrungen —> steigende Preise)

Gilt vor allem für die Ex Agr. aber nicht nur 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke, @GetBetter, für den Hinweis! Den Steueraspekt hatte ich nicht auf dem Schirm.

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Guter Hinweis @GetBetter ,

bringt allerdings nur dann nichts, wenn man eben ex-Agri. haben will. Es sind ja unterschiedliche Körbe.

Ich gucke bei Gelegenheit mal, ob es nicht auch einen steuergünstigeren ex-Agri. gibt, vermute aber eher nicht, da die Auswahl da leider nicht so groß ist.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@digitus Vielen Dank für den Beitrag. So lange es keine eindeutige Alternative gibt, bin ich froh, wenn diese Community überleben würde-trotz sehr schlechtem Layout und Management bezüglich troll-ähnlichen Figuren. 

Bezüglich der Rohstoff-ETFs werde ich wahrscheinlich aus ethischen Gründen draußen bleiben, vor allem weil ich die Transparenz im meinem Depot so groß wie möglich halten will (auch wenn ich einen World ETF und einen World Water ETF schon habe). 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Mir gehts ähnlich @Sparplanfan .

Ich muss zugeben, dass ich ein paar Stück vom ETF090 mittlerweile im Depot habe. So 100%ig wohl fühle ich mich damit nicht. Ähnlich wie bei marktbreiten ETFs, wo jeder Driss mit drin ist...

Schwierig wo man seine Grenzen zieht. Bei Rohstoffen bin ich mir noch unsicher, wie oder ob ich was machen soll.

Bei Lebensmitteln als Rohstoffspekulation ist meine persönliche rote Linie allerdings ganz klar und eindeutig überschritten und bei "Lebendvieh" und "Schweinehälften" schüttelt es mich und mir wird ganz anders.

Mir kommen aber auch keine Lebensmittelkonzerne ins Depot.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @GetBetter, habe jetzt nocheinmal nachgesehen:

 

Die Seite des Bundesanzeigers bietet zwar inzwischen eine Fondsdata-Suchfunktion, die aber kaum verwertbare Informationen bietet.

 

Bei justETF steht bei jedem der genannten Rohstoff-ETFs "keine Teilfreistellung".

Von daher muss man sich bei einem Investment in diese ETFs offenbar grundsätzlich darauf einstellen, dass man auf sämtliche Gewinne/Einkünfte Steuern zahlen muss ...

 

Grüße,

Andreas