am 23.11.2020 14:00
@GetBetter genauso wie meine Meinung subjektiv ist sind die anderen dies natürlich auch.
Aber auf dem ersten Blick kann man schon sagen, dass gleich teure oder teurere Depots kein Konkurrenzdruck aufbauen, ebenso wenig birgt ein deutlich eingeschränktes Angebot kein Konkurrenzdruck.
Es mag für einige ausreichend sein, für andere definitiv nicht, und schon ist kein Druck mehr da. Darauf wollte ich hinaus.
Übrigens ist es für ein Wertpapierdepot Wumpe ob man kostenlos Geld abheben kann, kann ich mit der DKB auch 😉
Ich stimme zu, dass es sehr flach gedacht ist, aber das macht es dennoch nicht falsch. Probleme sind anfangs nicht erkennbar, aber wenn sie erkannt sind und stören geht man zurück dorthin wo es einem gefällt. Ein Depot ist schnell eröffnet, aber das heißt nicht dass man ein Testdepot auch weiter benutzen muss.
@KeepMoving ich finde der Aktienkauf ist einfach und günstig, und solange ich Verrechnungstöpfe oder FSA nutzen kann gibt's keine Probleme, aber bisher hat es Smartbroker nicht einmal geschafft bei einem Verkauf die Steuern richtig zu berechnen und abzuziehen. Wenn ich das nicht selber täte wüsste ich nicht, wie viel ich direkt neu investieren könnte. Einfach weil das Guthaben auf dem Verrechnungskonto nicht stimmt.
Und man kann halt keine Hebelzertifikate auf ausländische Aktien kaufen, keine auf Apple oder Nvidia oder Adobe. Kriegen die nicht hin. Das enttäuscht mich auch. Von daher eher dort kaufen und übertragen.
am 23.11.2020 14:08
@Zilch schrieb:@KeepMoving ich finde der Aktienkauf ist einfach und günstig, und solange ich Verrechnungstöpfe oder FSA nutzen kann gibt's keine Probleme, aber bisher hat es Smartbroker nicht einmal geschafft bei einem Verkauf die Steuern richtig zu berechnen und abzuziehen. Wenn ich das nicht selber täte wüsste ich nicht, wie viel ich direkt neu investieren könnte. Einfach weil das Guthaben auf dem Verrechnungskonto nicht stimmt.
Ah ok, einen Verkauf hatte ich bisher noch nicht. Aber das wird doch hoffentlich wenigstens im Nachhinein noch von SB korrigiert?
Oder musst du dann da jedesmal mit dem Support kommunizieren?
Gruß
KM
23.11.2020 14:27 - bearbeitet 23.11.2020 14:28
23.11.2020 14:27 - bearbeitet 23.11.2020 14:28
@Zilch schrieb:Ich stimme zu, dass es sehr flach gedacht ist, aber das macht es dennoch nicht falsch. Probleme sind anfangs nicht erkennbar, aber wenn sie erkannt sind und stören geht man zurück dorthin wo es einem gefällt. Ein Depot ist schnell eröffnet, aber das heißt nicht dass man ein Testdepot auch weiter benutzen muss.
Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen.
Da sind einerseits die engagierten und interessierten Investoren mit schon etwas Erfahrung. Die suchen sich mit der Zeit den für sie besten Broker oder eine Kobi aus mehreren.
Und andererseits gibt es da die Neueinsteiger. Die, die bisher gar nichts in der Richtung gemacht haben und aktuell vor der Wahl stehen welchen sie denn nehmen sollen.
Die beiden Gruppen unterscheiden sich aber in vielen Dingen:
Erstgenannte sind wahrscheinlich gefestigter in Ihrer Einschätzung und weniger wechselwillig sobald sie einmal das für sie richtige gefunden haben. Da reicht dann wahrscheinlich meist ein "Die anderen sind auch nicht besser" als Argument.
Viel schwieriger ist dagegen die Akquise von Neukunden. Da braucht man nämlich Pro-Argumente die das eigene Angebot aus dem Brei der Marktbegleiter herausheben. Das haben die Broker (auch Versicherungen, und Telekom-Anbieter und Strom- und Gas-Lieferanten etc.) durchaus verstanden und manifestiert sich beispielsweise in der etwas ärgerlichen Art, dass die Konditionen für Neukunden regelmäßig attraktiver sind als die der Bestandskunden.
Wo also ist der USP? Im Video habe ich jedenfalls keinen gefunden.
Und das bei der Zusammenfassung der Ergebnisse die comdirect, im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten Consorsbank, gar nicht erwähnt wird, finde ich dann zumindest bemerkenswert.
Wenn ich in Quickborn in der Marketingabteilung des frisch gekürter "Broker des Jahres" sitzen würde, dann ließe das bei mir aber einige Alarmglocken bimmeln.
am 23.11.2020 14:33
@GetBetter schrieb:Wenn ich in Quickborn in der Marketingabteilung des frisch gekürter "Broker des Jahres" sitzen würde, dann ließe das bei mir aber einige Alarmglocken bimmeln.
Oder man lehnt sich genau deswegen erst einmal genüsslich zurück ![]()
am 23.11.2020 14:50
@Marin schrieb:
@GetBetter schrieb:Wenn ich in Quickborn in der Marketingabteilung des frisch gekürter "Broker des Jahres" sitzen würde, dann ließe das bei mir aber einige Alarmglocken bimmeln.
Oder man lehnt sich genau deswegen erst einmal genüsslich zurück
Ok, wenn das die Einstellung der Mitarbeiter der Marketingabteilung sein sollte, dann müssten aber die Alarmglocken in der darüber liegenden Etage bimmeln.
Kalendersprüche zum Selberabreißen:
am 23.11.2020 14:53
@GetBetter schrieb:Wo also ist der USP? Im Video habe ich jedenfalls keinen gefunden.
Und das bei der Zusammenfassung der Ergebnisse die comdirect, im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten Consorsbank, gar nicht erwähnt wird, finde ich dann zumindest bemerkenswert.
Danke @GetBetter, gut zusammengefasst. Genau das ist mein Punkt.
Grüße,
Andreas
23.11.2020 14:54 - bearbeitet 23.11.2020 14:59
23.11.2020 14:54 - bearbeitet 23.11.2020 14:59
@GetBetter schrieb:
@Marin schrieb:
@GetBetter schrieb:Wenn ich in Quickborn in der Marketingabteilung des frisch gekürter "Broker des Jahres" sitzen würde, dann ließe das bei mir aber einige Alarmglocken bimmeln.
Oder man lehnt sich genau deswegen erst einmal genüsslich zurück
Ok, wenn das die Einstellung der Mitarbeiter der Marketingabteilung sein sollte, dann müssten aber die Alarmglocken in der darüber liegenden Etage bimmeln.
Unabhängig davon sollte die Comdirect generell mehr auf den Kundenbeirat (Communitymitglieder ab Mentor ***) hören! ![]()
Gruß Crazyalex
am 23.11.2020 14:59
@Crazyalex schrieb:Unabhängig davon sollte die Comdirect generell mehr auf den Kundenbeirat (Communitymitglieder ab Mentor ***) hören!
Was @Crazyalex sagt!!
@SMTcomdirect: bitte diesen Satz auf DIN A4 im Querformat ausdrucken und jedem Vorstandsmitglied auf den Schreibtisch legen!!
Grüße,
Andreas
am 23.11.2020 15:06
@Crazyalex schrieb:Unabhängig davon sollte die Comdirect generell mehr auf den Kundenbeirat (Communitymitglieder ab Mentor ***) hören!
Du trittst doch wohl nicht auch noch für das Wahlrecht ab 16 ein, oder? ![]()
am 23.11.2020 15:10
@GetBetter schrieb:Du trittst doch wohl nicht auch noch für das Wahlrecht ab 16 ein, oder?
Das werde ich hier weder bestätigen noch dementieren!
Gruß Crazyalex