Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"ETF-Depot-Vergleich 2022" von Finanzfluss

34 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Nachdem ich dieses Jahr mit verschiedenen Brokern in Kontakt kam, bin ich umso dankbarer für das Angebot von comdirect. Vor allem der Kundensupport spielt für mich dabei eine tragende Rolle. Und das fängt schon damit an, dass ich dort nicht hipster-alike von den Leuten geduzt werde.

Wenngleich ich der Meinung bin, dass in der Darstellung des Depots einiges verbessert werden könnte und ich mich frage, wieso intern niemand auf profane Anpassungsmöglichkeiten (Cluster für ETF/Aktien/Derivate, Sortierung nach Basiswert (Aktie) bei Derivaten, etc.) kommt oder realisiert, ist das - im Vergleich - Klagen auf hohem Niveau. Außerbörslicher Handel (haben andere Broker das überhaupt?), TSL (hat TR z. B. nicht), etc. - ich bin (mittlerweile) mit der Kostenstruktur hinreichend zufrieden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich mag diese Anti-comdirect-Einstellung vorallem hier in der community nicht!

Hatte ich gerade schon einmal geschrieben: Ich sehe in den Beiträgen der "alten Hasen" hier im Forum keine "anti-comdirect-Einstellung".

Mir liegt die comdirect sehr am Herzen! Nur deswegen schreibe ich auch immer wieder grundsätzliche Artikel hier für die Community. Das was du vielleicht als Nörgelei erlebst, ist ein "Finger-in-die-Wunde-legen" und aus meiner Sicht konstruktive Kritik.

@digitus  schrieb:

"...nur noch unter ferner-liefen zu finden"

"frustrierter Abgesang auf die Commerzbank-Tochter"

Ich empfinde die Wortwahl aus deinem ersten Post nicht als konstruktive Kritik. Ich habe mir das Video mal angesehen, die codi war eher im Mittelfeld der Broker.

@digitus  schrieb:

Ich bin froh, dass es das Forum hier gibt (darum habe ich demnächst auch bereits fünftausend Artikel und Kommentare geschrieben)  aber deswegen darf ich mir doch dennoch kritische Gedanken zur comdirect machen und diese auch sachlich äußern? Und ich darf nach Vergleichen und Abwägen auch Leistungen von Marktbegleitern in Anspruch nehmen, oder? Insbesondere dann, wenn mir die comdirect z.B. einzelne Wertpapiere vorenthält (Stichwort REITs).

Ja, Du darfst Dir kritische Gedanken zu comdirect machen und diese auch äußern. Und natürlich darfst Du auch beim Neobroker handeln. Nur dann sind wir eventuell wieder beim Thema Ideen aus der comdirect community mitnehmen und woanders umsetzen. Wenns die REITs bei comdirect nicht gibt, geschenkt.

@digitus  schrieb:

Wenn das (sachliche Kritik und Abwandern von Trades) der comdirect gleichgültig ist, dann spricht das entweder von Arroganz oder belegt, dass es ihr (noch zu) gut geht.

Ob Trades tatsächlich abwandern, kann ich nicht sagen, da fehlt mir das Zahlenmaterial. Ich weiß nur, dass die Kundenzahl der Commerzbank in den letzten Jahren gewachsen ist - da macht die Commerzbank also vieles richtig.

@digitus  schrieb:

Wenn ich aber als Familienvater schon froh bin, mir mal Aktien für mittlere dreistellige Beträge zu kaufen (eben auch gerne aus deinen Sternelisten), dann tun mir Zwölf-Euro-ungrad eher weh.

Ich spare meistens pro Monat eine dreistellige oder leicht vierstellige Summe. Deshalb kaufe ich nicht jeden Monat eine neue Aktie, sondern spare bis ich 2.000 Euro zusammen habe. Da kann man den 10er von comdirect auch verschmerzen.

Das betrifft Dich @digitus wahrscheinlich nicht, aber ich bin auch seit ein paar Monaten in einer anderen community unterwegs. Dort sind die meisten Anleger bei Neobrokern. Ich habe das Gefühl, dass die geringen bzw. fehlenden Ordergebühren die jungen Kunden zum Zocken verleiten. Es ist halt leicht mal nen kleinen dreistelligen Betrag in nen Lithium-; Wasserstoff- oder Cannabispennystock zu stecken. Für mich ist die psychologische Hürde, dass mit 2.000 Euro (wegen dem 10er Ordergebühr) bei comdirect zu machen um einiges höher. Am Ende bin ich aber auch nicht der Anlegerkönig - jeder soll sein Geld so anlegen, wie er möchte und es geht mich auch nichts an.

Ich glaube wir kommen da einfach nicht auf einen Nenner. Wenn ich zum Nulltarif handeln wollen würde, würde ich mich hier verabschieden und bei nem Neobroker traden. Mache ich aber nicht, weil mir der Service, die Benutzeroberfläche und die community von comdirect sehr gefallen. Da zahle ich auch meinen Zehner pro Trade.

Grüße aus Dresden

Sonni

GetBetter

Derzeit gleitet die Diskussion etwas ins Allgemeine ab. Im Video ging es ja um den Vergleich von ETF-Sparplänen, insofern sollten wir auch bei dem Thema bleiben.

Im Fazit wurde die Leistung der comdirect als "etwas enttäuschend" bezeichnet. Das ist sicher nicht die Wunsch-Bewertung.

Das mag mit den höheren Ansprüchen zu tun haben, die man an einen der hochpreisigsten Broker des Vergleichs stellt. Das mag auch mit der größeren Fallhöhe zu tun haben, die sich die comdirect durch ihre Vorherrschaft in diesem regelmäßig wiederkehrenden Vergleich durch die guten Platzierungen der letzten Jahre erarbeitet hat.

Im keinem Fall sollte es aber die Entscheider kalt lassen. Gerade unter Neueinsteigern hat Finanzfluss nämlich eine nicht zu unterschätzende Verbreitung. Die letztjährigen Vergleichsvideos wurden jedenfalls jeweils mehr als eine halbe Million mal aufgerufen.

Wer aufgrund der mäßigen Bewertung sein Depot erstmal woanders eröffnet hat, der wird auch bei einem späteren Schritt in die Welt der Aktien seine Umsätze bei diesem anderen Broker machen.

Auf durchaus vorhandenes Verbesserungspotential in dieser Community hinzuweisen halte ich dann durchaus für konstruktiv. Das gilt umso mehr, wenn diese Kritik von altgedienten Communauten vorgetragen wird, deren Intention es eben nicht ist, nur mal kurz Dampf abzulassen.

Es gilt der alte Spruch "Wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es weiter. Wenn Sie nicht zufrieden sind, sagen Sie es uns.".

Gelernt wird also von den Kritikern, nicht von jenem, die im Stillen gehen.

Jetzt brächte es nur noch jemanden, der den Eindruck vermittelt auch mal zuhören zu wollen. Eine erkennbare Reaktion auf Anregungen oder veränderte Marktbedingungen konnte ich jedenfalls bislang nicht feststellen. Und immerhin bin ich seit über 20 Jahren Codi-Kunde.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Das mag mit den höheren Ansprüchen zu tun haben, die man an einen der hochpreisigsten Broker des Vergleichs stellt. Das mag auch mit der größeren Fallhöhe zu tun haben, die sich die comdirect durch ihre Vorherrschaft in diesem regelmäßig wiederkehrenden Vergleich durch die guten Platzierungen der letzten Jahre erarbeitet hat.

Im keinem Fall sollte es aber die Entscheider kalt lassen...

Sehr treffender Einwand, danke.

Für mich sieht es so aus als ob die comdirect sich auf ihren Lorbeeren alter Tage, die sie zurecht bekommen hat, ausruht.

Ob jetzt der Ein oder Andere zufrieden ist mit dem Status Quo und berechtigte Kritik als unpassend abqualifiziert ist irrelevant.

Es geht um die Zukunft und da ist es mir wichtig einen Broker zu haben der innovationsfreudig, zuverlässig ist und wo das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Und da sehe ich die comdirect immer mehr an Boden verlieren.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass sich nach Alternativen umgeschaut wird. Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Ich finde es nur schade dass die comdirect dabei ist so leichtfertig ihre gute Position zu verspielen.

Gruß Morgenmond 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn ich zum Nulltarif handeln wollen würde, würde ich mich hier verabschieden und bei nem Neobroker traden. Mache ich aber nicht, weil mir der Service, die Benutzeroberfläche und die community von comdirect sehr gefallen. Da zahle ich auch meinen Zehner pro Trade.

Aus meiner Sicht gibt es hier kein schwarz-weiß oder entweder-oder.

Ich bin auch weiter bei der comdirect, weil mir die Benutzeroberfläche und die Community gefallen. Deswegen will ich mich - selbst wenn einzelne Trades bei anderen Brokern laufen - auch nicht komplett verabschieden.

Ich sehe hier eher ein sowohl-als-auch.

Wir sind nicht so weit auseinander wie du meinst, @ehemaliger Nutzer 😊

Grüße,

Andreas

A.J.
Experte
106 Beiträge

Verschiedene Anbieter zu vergleichen ist natürlich nicht ganz einfach, irgendwie muss man ja Kriterien festlegen. Die pure Anzahl an kostenfreien ETFs zu nehmen, ist natürlich einfach. Aber braucht man wirklich von jedem Anbieter einen ETF für jeden ausgefallenen Index oder jedes Thema? Falls meine Sparpläne nicht mehr gebührenfrei sind, nehme ich einen ähnlichen, der es dann ist.

Über geringere Gebühren würden sich wahrscheinlich 95% der Kunden freuen. Die EUR 10,-, die ich bei den meisten Trades bezahle sind schon ganz ordentlich (bei der ING werde ich demnächst die Giro-Karte kündigen, weil die 12,- im Jahr kosten wird). Ein wichtiger Grund, warum ich hier bei der Codi bleibe, ist tatsächlich diese Community hier. Ihr habt mir Aktien näher gebracht, auf die Tipps hier bin ich angewiesen (z.B. Sternelisten). Ansonsten würde ich einfach auf 2-3 ETF-Sparpläne irgendwo setzen. Das wäre längst nicht so spannend, der Erfolg wäre aber auch Ok.

Eine Weiterentwicklung des Angebots ist trotzdem wünschenswert. Dass z.B. die Trading-App keinen Zugriff auf die Sparpläne hat, obwohl das seit Jahren immer Mal wieder gewünscht wird, verstehe ich nicht.

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Litinho : In meinen Listen sind eh immer nur dieselben Papiere. Laaaaangweilig!

Lieber @nmh

also spätestens im März 2022 wird sich das ja ändern, dann hat EPAM die notwendigen 10 Jahre Historie hinter sich. Deine um 15 Grad geneigten Leser hoffen jedenfalls, dass bald passend zur Weihnachtszeit wieder ganz besondere Sterne am Firmament erscheinen. 😉

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Ich habe einige Broker ausprobiert, betreibe immer noch 4 Depots aktiv, der Löwenanteil des Depots ist bei der Comdirect und beim ebenfalls altmodischen, aber scheinbar etwas agileren Konkurrenten aus Nürnberg geblieben. Obwohl mir die Gebühren bei Trades und die 1,5% bei ETFs und Aktiensparplänen schon sehr wehtun (im direkten Vergleich mit den Neobrokern, deswegen habe ich einige Zeit bei den Neobrokern gekauft und die Aktien dann "in den sicheren Hafen" per Depotübertrag rüber geschafft). Dies tue ich nicht mehr, weil 1. das Depot eine gewisse Größe erreicht hat und die Gebühren nicht mehr auffallen. 2. ich bei Problemen einen telefonischen Service habe (dies funktioniert bei den beiden genannten Brokern unterschiedlich gut, bei den Neobrokern geht dies gar nicht). 3. der Depotübertrag relativ lange dauert. 4. Ich wegen der Community profitiert habe und deswegen Comdirect nie komplett verlassen würde. Wenn die beiden Altbanken endlich ein paar Sachen verbessern würden (Gebühren leicht senken, Digitalisierung bezüglich der Unterschrift usw., bessere Apps) könnten sie einige enttäuschte Neobroker-Kunden zurückgewinnen.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich finde es etwas befremdlich wie hier der comdirect als großes Plus die Community zugesprochen wird... daran hat die Codi, außer vielleicht 1-2 solide Mods, die hier im vernünftigen Maße eingreifen, aber garkeine Lorbeeren verdient.

Sachlich betrachtet hinkt das Angebot bzw. Paket dieser Online-Bank langsam aber sicher dem Markt hinterher, es scheint aber, dass es finanziell bisher irrelevant ist und von daher wird sich auch solange nichts ändern, bis es sich im Umsatz/Gewinn bemerkbar macht.

Also für die tolle Community, dafür sind wir verantwortlich, da kann man der Comdirect nun wirklich kein dickes Plus für gut schreiben, was andere negative Dinge ausgleicht.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich finde es etwas befremdlich wie hier der comdirect als großes Plus die Community zugesprochen wird... daran hat die Codi, außer vielleicht 1-2 solide Mods, die hier im vernünftigen Maße eingreifen, aber garkeine Lorbeeren verdient.

Sachlich betrachtet hinkt das Angebot bzw. Paket dieser Online-Bank langsam aber sicher dem Markt hinterher, es scheint aber, dass es finanziell bisher irrelevant ist und von daher wird sich auch solange nichts ändern, bis es sich im Umsatz/Gewinn bemerkbar macht.

Also für die tolle Community, dafür sind wir verantwortlich, da kann man der Comdirect nun wirklich kein dickes Plus für gut schreiben, was andere negative Dinge ausgleicht.

Die Community ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt, die Comdirect stellt die Plattform zur Verfügung und pflegt sie, die Teilnehmer füllen sie mit Inhalten. 

Ein Beispiel, das ich hier als echten Pluspunkt sehe, ist der Wunschthread zu Aktiensparplänen, wo die Wünsche ja tatsächlich manchmal auch umgesetzt werden.

Ich habe fast nur Aktien und kaum ETFs in meinen Depots, beim Angebot an Aktiensparplänen finde ich die Comdirect durchaus konkurrenzfähig.