21.11.2021 16:46 - bearbeitet 21.11.2021 16:51
Was Du schreibst, stimmt natürlich! Aber weil im Ursprungsbeitrag das "Management" angesprochen wurde, wollte ich halt die Sichtweise des "Managements" darstellen: Wenn die Topkunden zufrieden sind und die anderen Kunden das Brot- und Buttergeschäft betreiben, dann habe ich als Manager alles richtig gemacht. Denn ich kann es nicht allen recht machen, muss priorisieren. Nicht nur bei comdirect, sondern immer im Geschäftsleben. Beispiel:
Ich selbst habe gerade heute meine Kfz-Versicherung bei der Allianz gekündigt, weil der Service immer schlechter geworden ist und weil man sich nicht mit Fingerspitzengefühl im Reklamationen kümmert (wenn ich als Kunde dort beleidigt werde, ist das "menschlich", findet das Beschwerdemanagement bei der Allianz; Pech, wenn sowas kurz vor dem 30.11. passiert!). Jetzt gehe ich zur HUK 24. Aber vorher habe ich über 20 Jahre lang Prämien an die Allianz gezahlt, weil ich zu träge für den Wechsel war. Also hat auch das Allianz-"Management" alles richtig gemacht! Dort bin ich als Kunde nicht wichtig, und jetzt eben weg.
Ich möchte noch unterstreichen, was auch @ehemaliger Nutzer schreibt: Sich hier in der Community informieren und dann beim Neobroker handeln ist nicht verboten, hat aber schon was von schmarotzen. Für mich einer der Gründe, warum keine Sternelisten o.ä. mehr geplant sind.
@huhuhu : Die Sache mit den Verlusttöpfen hast Du comdirect richtig übel genommen, das merkt man öfters. Wir kennen aber beide den Grund für die Störung (HSBC aus Düsseldorf, ab 1.1.2022 erledigt) und wir wissen beide, dass die wirklich ärgerliche Sache mit den steuerlichen Verlusttöpfen schon seit vielen Monaten bereinigt ist. Und nachdem Du mit Sicherheit genau die gleichen guten Kontakte bei comdirect hast wie ich, vermute ich, dass das "wir haben es weitergeleitet" eigentlich bei Dir nicht vorkommen sollte.
Friedliche Grüße nach Köln und überall hin!
nmh
am 21.11.2021 16:58
@nmh schrieb:
Was Du schreibst, stimmt natürlich! Aber weil im Ursprungsbeitrag das "Management" angesprochen wurde, wollte ich halt die Sichtweise des "Managements" darstellen: Wenn die Topkunden zufrieden sind und die anderen Kunden das Brot- und Buttergeschäft betreiben, dann habe ich als Manager alles richtig gemacht. Denn ich kann es nicht allen recht machen, muss priorisieren. Nicht nur bei comdirect, sondern immer im Geschäftsleben. Beispiel:
Ich selbst habe gerade heute meine Kfz-Versicherung bei der Allianz gekündigt, weil der Service immer schlechter geworden ist und weil man sich nicht mit Fingerspitzengefühl im Reklamationen kümmert (wenn ich als Kunde dort beleidigt werde, ist das "menschlich", findet das Beschwerdemanagement bei der Allianz; Pech, wenn sowas kurz vor dem 30.11. passiert!). Jetzt gehe ich zur HUK 24. Aber vorher habe ich über 20 Jahre lang Prämien an die Allianz gezahlt, weil ich zu träge für den Wechsel war. Also hat auch das Allianz-"Management" alles richtig gemacht! Dort bin ich als Kunde nicht wichtig, und jetzt eben weg.
Ich möchte noch unterstreichen, was auch @ehemaliger Nutzer schreibt: Sich hier in der Community informieren und dann beim Neobroker handeln ist nicht verboten, hat aber schon was von schmarotzen. Für mich einer der Gründe, warum keine Sternelisten o.ä. mehr geplant sind.
@huhuhu : Die Sache mit den Verlusttöpfen hast Du comdirect richtig übel genommen, das merkt man öfters. Wir kennen aber beide den Grund für die Störung (HSBC aus Düsseldorf, ab 1.1.2022 erledigt) und wir wissen beide, dass die wirklich ärgerliche Sache mit den steuerlichen Verlusttöpfen schon seit vielen Monaten bereinigt ist. Und nachdem Du mit Sicherheit genau die gleichen guten Kontakte bei comdirect hast wie ich, vermute ich, dass das "wir haben es weitergeleitet" eigentlich bei Dir nicht vorkommen sollte.
Friedliche Grüße nach Köln und überall hin!
nmh
zu Absatz 2 😉
bin ich absolut bei Dir und kann ich nachvollziehen, die hu`s wären nicht anders.
zu Absatz 3 😉
das mit den 🌠 ...nein nein mein FREUND, DAS geht ja nun gar NICHT.
zu Absatz 4 😉
das stimmt allerdings, was als Ergebnis einige Kündigungen nach sich zog
( Allianz ) 😇
Schönen Nachmittag
un nu zum Spocht ⚽
Pitter
am 21.11.2021 17:00
@huhuhu : Pitter Sport!
nmh
am 21.11.2021 17:07
am 21.11.2021 17:53
@nmh schrieb:Jetzt gehe ich zur HUK 24.
Gute Wahl.
@nmh schrieb:Sich hier in der Community informieren und dann beim Neobroker handeln ist nicht verboten, hat aber schon was von schmarotzen.
Jein. Ich glaube, dass du hier tatsächlich in einer anderen Liga spielst. Vermutlich haben deine Trades eines Monats locker ein größeres Volumen als meine von mehreren Jahren. Wenn ich vier- bis fünfstellige Trades im Orderbuch stehen hätte, dann würden mich die Transaktionskosten der comdirect in der Relation auch nicht so jucken.
Wenn ich aber als Familienvater schon froh bin, mir mal Aktien für mittlere dreistellige Beträge zu kaufen (eben auch gerne aus deinen Sternelisten), dann tun mir Zwölf-Euro-ungrad eher weh.
Die Beiträge der alten Foristas hier im Forum sind m.E. auch weit entfernt von reiner Nörgelei, sondern es ging immer um konstruktive Kritik (eben weil uns die comdirect am Herzen liegt).
@nmh schrieb:Wenn die Topkunden zufrieden sind und die anderen Kunden das Brot- und Buttergeschäft betreiben, dann habe ich als Manager alles richtig gemacht. Denn ich kann es nicht allen recht machen, muss priorisieren.
Das kann man so sehen. Aber das hat dann die Attitüde einer Privatbank. Und auch die Topkunden haben mal als kleine Brot-und-Butter-Kunden angefangen, also sollte man sich auch um die kümmern. Sonst sterben die Top-Kunden irgendwann aus.
Und so wie dir das Kfz-Versicherungspaket der Allianz nicht mehr gefallen hat, und du gewechselt bist, geht es halt auch manchen Brot-und-Butter-Kunden der comdirect. Der Unterschied hier ist aber, dass man auch mehrere Depots parallel haben kann aber nur eine Kfz-Haftpflicht 😎. Und so wandert halt nicht der komplette Vertrag zum Marktbegleiter sondern lediglich der eine oder andere Trade.
Und solche Videos und Vergleichstests (wie von Finanzfluss aber auch letzthin von der Finanztest) machen die Öffentlichkeit, sorgen für Neukunden und Umsätze. Die Top-Kunden sorgen für die gemütliche Umsatzbasis - um die Brot-und-Butterkunden bzw. deren Trades sollten sich die Broker und Banken kümmern.
Und ein eventuelles Aus für die „Payment for Order Flow“-Zahlungen wird das Geschäftsmodell der Neo-Broker nicht gleich völlig ruinieren sondern eher dafür sorgen, dass dann realistischere (und hoffentlich transparentere) Gebühren verlangt werden müssen - von ALLEN Marktbegleitern.
Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Andreas
am 21.11.2021 18:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich mag diese Anti-comdirect-Einstellung vorallem hier in der community nicht!
Hatte ich gerade schon einmal geschrieben: Ich sehe in den Beiträgen der "alten Hasen" hier im Forum keine "anti-comdirect-Einstellung".
Mir liegt die comdirect sehr am Herzen! Nur deswegen schreibe ich auch immer wieder grundsätzliche Artikel hier für die Community. Das was du vielleicht als Nörgelei erlebst, ist ein "Finger-in-die-Wunde-legen" und aus meiner Sicht konstruktive Kritik.
Solange sich das Management aber noch - wie von dir dargelegt - hinter guten Zahlen verstecken kann, wird sich an den Konditionen (in Bezug auf Transaktionsgebühren, digitale Workflows pipapo) nichts ändern.
Ich bin froh, dass es das Forum hier gibt (darum habe ich demnächst auch bereits fünftausend Artikel und Kommentare geschrieben) aber deswegen darf ich mir doch dennoch kritische Gedanken zur comdirect machen und diese auch sachlich äußern? Und ich darf nach Vergleichen und Abwägen auch Leistungen von Marktbegleitern in Anspruch nehmen, oder? Insbesondere dann, wenn mir die comdirect z.B. einzelne Wertpapiere vorenthält (Stichwort REITs).
Wenn das (sachliche Kritik und Abwandern von Trades) der comdirect gleichgültig ist, dann spricht das entweder von Arroganz oder belegt, dass es ihr (noch zu) gut geht.
Und wenn du in anderen Finanzforen schaust, was da zur comdirect geschrieben wird, dann ist das hier (selbst von denen, die sich nur anmelden um sich auszukotzen) noch recht zivil.
Grüße,
Andreas
21.11.2021 18:26 - bearbeitet 21.11.2021 18:34
@nmh schrieb:
Genau ins schwarze, wollte dieses Jahr auch wieder wechseln. Aber aus Bequemlichkeit.
Zurück zum Thema: Also ich bin noch nicht so lange bei der Codi. Sowie bin ich kein viel Trader, eher was ich habe das behalte ich.
Bis jetzt bin ich zufrieden und weniger Kosten als bei der Spasskasse allemal.
Was die Beiträge von Kunden in anderen Foren betrifft. Da ist viel dabei wo der Kunde einfach entweder nicht lesen kann, sich nicht Informiert hat oder eine Online Bank mit einen Persönlichen Berater verwechselt.
am 21.11.2021 19:19
Hallo,
erst einmal danke für den Hinweis ganz oben.
Was mir auffällt ist, dass es sich
in dem Finanzfluss Vergleich völlig fehlen.
Ich habe im Basisinvestment (Buy&Hold als Konzept) neben genau einem ETF noch 3 gemanagte Fonds. Auch habe ich Aktien, die ich bei vielen der verglichenen Anbieter (z.B. denjenigen, die sich um die günstige Gettex als Handelsplatz herum aufgestellt haben) gar nicht sinnvoll handeln könnte.
In einem etwas umfassenderen Vergleich steht die Comdirect zwar auch ordentlich unter Druck (und die Commerzbank weiss das garantiert auch ganz genau) - z.B. durch die ING und die wenigen Neobroker mit einem umfassenderen Angebot an Handelsplätzen - aber es ist ja weiterhin zu vermuten/hoffen, dass das neue Kontomodell ein Schritt in Richtung Angriff bei der Brokerage war. Und der ist durch das entsprechende Gerichtsurteil bezüglich AGB und Kundenzustimmung in die Länge gezogen worden.
Da ich ohnehin niemandem empfehle, alle Einlagen bei nur einer Depotführenden Bank zu halten und dies natürlich auch praktiziere, da ich entsprechend also durchaus einigen Überblick habe und aus mir bekannten Gründen weiterhin Comdirect Kunde bin, sehe ich das alles derzeit noch recht locker.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 21.11.2021 19:37
@nmh schrieb:
Ich kann dich @nmh und @ehemaliger Nutzer sehr gut verstehen und geh hier mit.
Aber nmh, so "bestraft" du aber alle! Auch die, welche fleißig ihre Sparpläne bei der Comdirect hegen und pflegen...😪
21.11.2021 19:42 - bearbeitet 21.11.2021 19:43
Einig sind wir jedenfalls, dass man mehrere Depots und Konten bei unterschiedlichen Banken haben sollte. Allein schon, um die unterschiedlichen Aktionen beim Handel von Derivaten nutzen zu können. Oder um REITs zu kaufen, wenn man unbedingt welche haben will, die es in Quickborn nicht gibt.
Zum Thema digitaler Workflow bei comdirect: Ich vermute, @digitus meint ausgehende Depotüberträge. Stimmt, das können andere besser. Aktionen, bei denen Kunden abwandern, sind halt nicht besonders hoch priorisiert. Aber ich weiß, dass comdirect seit einiger Zeit daran arbeitet, denn das händische Einpflegen von Aufträgen auf Papier ist auch für die Bank teuer und vor allem fehlerträchtig.
@Litinho : In meinen Listen sind eh immer nur dieselben Papiere. Laaaaangweilig!
@Nobka : Wenn Du auch leidgeprüfter Allianz-Kunde bist, kannst Du hier ganz bequem online kündigen - dauert keine fünf Minuten! Und ein neuer Vertrag bei der HUK 15 ist in 24 Minuten abgeschlossen. Oder umgekehrt, keine Ahnung.
nmh