Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Alles auf eine Karte" oder Diversifikation?

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine strategische Frage und würde mich über eure Hinweise und Erfahrungen freuen.

 

Ich habe eine güsntige Aktie schon länger im Depot. Innerhalb von ca. 8 Monaten hat sich ihr Wert für mich um über 200 % gesteigert. Sie ist noch immer relativ billig zu haben.

 

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ein paar andere Positionen schließe, die eher seitwärts laufen und die Aktie weiter füttere in der Erwartung, dass sie weiter steigt.

Auch eine ziemlich radikale Überlegung steht im Raum, nämlich alles auf eine Karte zu setzen. Ich weiß nicht mehr, welcher Investor (War es Soros?) es sagte: "Der schnellste Weg zum Reichtum ist, alles auf eine Aktie zu sezten." Und Buffet sieht es ähnlich: "Konzentration führt zum Reichtum, Diversifikation erhält den Reichtum."

Mir ist klar, dass das alles nur Sinnsprüche von ultra-reichen Leuten sind, aber wenn man im Depot eine Aktie hat, die um 200 % hochgeht und noch billig zu haben ist, stellt sich mir die Frage, ob das ein kluger Weg sein könnte oder ob "Bescheidenheit" nicht doch besser wäre und sich einfach an den 200 % zu freuen, bis es mal wieder nach unten geht.

 

Standet ihr schon vor solchen Entscheidungen und was waren eure Kriterien für eine Entscheidung?

 

Wollt ihr die WKN, wäre das hilfreich?

Liebe Grüße
von Ghosty (Christoph)

36 ANTWORTEN

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Die WKN spielt eigentlich keine Rolle, da es sich um eine grundsätzliche Entscheidung handelt. Ich persönlich halte es für viel zu riskant, alles auf eine Aktie zu setzen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ein paar andere Positionen schließe, die eher seitwärts laufen und die Aktie weiter füttere in der Erwartung, dass sie weiter steigt.


Nein.

 

Für meine Meinung brauche ich da gar nicht weiterlesen, nichts, was Du sagen könntest, würde helfen. Folgst Du einer Trendstrategie, kaufst Du Dir ein bis zwei Dutzend Werte, weil Du damit statistisch genügend gestreut bist, um eben den statistischen Vorteil der Strategie zu nutzen.

 

Änderst Du das jetzt, ruinierst Du genau das. Du wirst immer Werte haben die explodieren, und solche, die abfallen. Du weißt aber vorher nicht, welche das sind. Dein 200%-Papier kann sich genau so gut im nächsten Jahr halbieren, und dann wärst Du mit den anderen besser gefahren.

 

 

Wenn Du andererseits natürlich sicher bist, dass die Aktie "billig" ist, und dass sie nochmal 200% macht wäre es dumm, nicht zuzuschlagen. In diesem Sinne 😋

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Es war Jim Rogers mit dem "alles auf eins setzen".

Ja, das Risiko sehe ich eben auch, aber gleichzeitig auch eine Chance. Allerdings könnte das auch eine Art "Versuchung" sein, die auch noch rückwirkend ist, also mit Blick "nach hinten" (Chart).

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Ich weiß nicht mehr, welcher Investor (War es Soros?) es sagte: "Der schnellste Weg zum Reichtum ist, alles auf eine Aktie zu sezten." Und Buffet sieht es ähnlich: "Konzentration führt zum Reichtum, Diversifikation erhält den Reichtum."


Ich habe auch noch einen:

 

„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird, ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“

Andre Kostolany

 

Ungeachtet dessen würde mich die WKN aber schon interssieren 😉

Ghosty
Experte
128 Beiträge

WKN: A2N4CD

 

Kann es sein, dass es zu dieser Frage weniger strategische Referenzpunkte gibt, sondern vielmehr Aspekte der persönlichen Haltung bzw. der Risiko-Disposition?

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Alles auf eine Karte? Nicht dein Ernst, oder?

Ich sage nur Wirecard ... 🤔

 

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ein Pennystock? Na klar, all in und ab geht's! Ich würde mir schonmal die Kataloge von den Yacht-Herstellern zukommen lassen....

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Yachten interessieren mich nicht.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

'Grundsolide' Pennystocks sind immer 'relativ günstig' zu haben weil nach oben sehr viel Luft ist.

Nach unten hingegen ist das Risiko sehr begrenzt: mehr als den kompletten Wert können Sie nicht verlieren und der ist je Aktie deutlich geringer als z.B. bei Johnson&Johnson (um mal einen Value-Wert zu nennen)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!