Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Alles auf eine Karte" oder Diversifikation?

36 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ein Pennystock? Na klar, all in und ab geht's!


Und nicht vergessen - wenn es sooo todsicher ist - eine Hypothek aufs Häuschen der Oma aufnehmen!!

 

Popcorn für alle! 🍿🍿

 

Grüße,

Andreas

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Na gut,
vielen Dank an die ernstgemeinten Hinweise.

Da sich hier nun zynische Bemerkungen häufen, habe ich keine Lust, mich der Lächerlichkeit preiszugeben. Schade für die Kommunikationskultur hier. Selbst wenn Fragen "dumm" klingen sollten, kann man sich um ernsthafte Antworten bemühen. 
"Yacht" und "Hypotek auf Omas Haus" sind leider keine Gesprächsgrundlagen.

Da war es von dem einen User ehrlicher, gleich zu sagen, dass er nicht weiter lesen braucht.

Nochmals vielen Dank an die Leute, die helfen wollten.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ghosty : Nein sorry, sollte nicht zynisch werden. Aber "all-in" in irgendwas war noch nie eine gute Idee (eben siehe Wirecard und Co.). Ich persönlich treibe meine Einzelwert-Diversifikation sogar insoweit auf die Spitze als dass ich jeweils 1000-€-Päckchen kaufe/anspare und diese dann liegenlasse. Wenn sie größer werden umso besser, wenn sie abstürzen, greift hoffentlich der SL und wenn nicht, ist der Verlust überschaubar.

 

Gegen die Galan ist aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden, aber eben als Beimischung zu einem ausgewogenen Portfolio. Freu dich an dem Gewinn und lass ihn laufen. Du kannst - wenn du möchtest - auch etwas aufstocken, aber in überschaubarem Rahmen und keinesfalls all-in.

 

Just my 0,02€ (und hoffentlich ausreichend konstruktiv),

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Meine Antwort ist nicht zynisch, sondern ironisch und lässt klar erkennen, welchen Rat ich Dir geben würde... Also viel Erfolg mit dieser und den weiteren Investitionen!

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Ja, so mache ich das auch mit 1000 €-Päckchen und bei Bedarf nachkaufen.

Im Grunde war mein Ausgangspunkt die Überlegung, andere Positionen zu schließen, die seit einer Weile nur seitwärts laufen. Wäre das denn ein guter Mittelweg? Also ich würde dann natürlich noch andere Positionen behalten und würde dann nur die loswerden, mit denen ich seit einer Weile nicht mehr ganz zufrieden sind, die vielleicht sogar schon ihren Dienst getan haben.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Im Grunde war mein Ausgangspunkt die Überlegung, andere Positionen zu schließen, die seit einer Weile nur seitwärts laufen. Wäre das denn ein guter Mittelweg?


Kannst du so machen. Ein gelegentliches Aufräumen ist in Ordnung. Ich würde aber eben dennoch die breite Streuung nicht vergessen und dann lieber auf mehrere Renditepferde setzen. Die Sternelisten von @nmh (Forumssuche) hast du dir ja vermutlich schon angesehen.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Ghosty   Unabhängig davon ob eine Frage oder eine Antwort unglücklich daher kommt, es macht schon aus rein statistischer Sicht keinen Sinn alles auf eine Karte zu setzen, auch wenn man persönlich der Ansicht ist hundertprozentig richtig zu liegen. 
Wenn alle anderen Deine Meinung nicht teilen hat die Aktie kein Potenzial, da kann jemand noch so recht haben, der „Markt“ hat immer  „rechter“ … ist halt ein Gscheidhaferl dieser Markt 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Nachtrag: nur aus dem Grund weil eine Position mal paar Monate oder ein Jahr seitwärts tendiert, wäre für mich kein Grund zu verkaufen. 
Eine Veräußerung käme nur infrage bei reißen des SL oder es ändert sich grundsätzlich was am Unternehmen, z. B.  das Duo Braun / Marsalek ist an die Führung gelangt 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Da war es von dem einen User ehrlicher, gleich zu sagen, dass er nicht weiter lesen braucht.


Eh? Gerade ich hab doch strategisch geantwortet. Für Trendstrategien ist alles-auf-eins hochgradiger Unsinn. Immer. Ohne Ausnahme. Wenn Du fundamental rangehst und genau weißt, was billig und teuer ist, ist im Prinzip nicht alles-auf-eins (oder wenige) Unsinn, ist ja Quatsch, sichere Rendite liegen zu lassen.

 

Du hast ja nicht gesagt, nach welchen Kriterien Du investierst, also gibt's viel mehr dazu nicht zu sagen, finde ich.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Nochmal:


@Ghosty   schrieb:

Im Grunde war mein Ausgangspunkt die Überlegung, andere Positionen zu schließen, die seit einer Weile nur seitwärts laufen.



Ich schrieb:
Du wirst immer Werte haben die explodieren, und solche, die abfallen. Du weißt aber vorher nicht, welche das sind.

Schau Dir bitte mal den Cintas-Chart an. Hier bis Ende Mai:

NR_0-1636031890256.png

Würdest Du verkaufen? Die Corona-Erholung ist vorbei. Es geht seit 9 Monaten nur noch seitwärts.

Jo, mach mal.

Spoiler
NR_1-1636031996839.png

Aber das setzt natürlich voraus, dass das in Deinem Depot auch solche Aktien sind, und nicht irgendwelche Spaßbremsen die schon seit 20 Jahren seitwärts laufen.