Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Provisionen für Wertpapiersparplan recht hoch. ...Wie damit umgehen?

37 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Unter der Annahme das es sich bei den 350€ tatsächlich nur um die Sparplangebühren für zwei ETF handelt ist die einfachste Maßnahme um Gebühren zu sparen den Kauf nicht als Sparplan sondern als manuellen Kauf im Live Trading vorzunehmen.

Bei grob 2000€ pro Monat

• als Sparplan mit 1,5% Gebühr --> 2000 * 0,015 * 12 --> 360€
  • als manueller Kauf mit zwei Positionen 2 * 9,90 * 12 --> 237,60€
  • oder alternierend, z.B. in geraden Monaten den World und in ungeraden den EM --> 2 * 6 * 9,90 --> 118,80€

Edit: @NordlichtSH war schneller 😉

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Wenn bei der ING besparbar ist der Sparplan kostenfrei.

Bei der DKB kostet es pauschal 1,5€ und nicht 1,5% wie bei der Comdirect. -> bei Sparplänen über 100€ also immer günstiger (außer Top-Preis)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Marin, 

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der leider komplett an der Fragestellung vorbeigeht. @second.name fragte unter anderem das Folgende:

Zitat:

"was macht man mit dem restlichen Depot (noch 17 Einzeltitel im comdirect-Depot)!?"

Darauf geht meine Antwort ganz explizit ein. Einerseits kann der Fragesteller, den es ist ja sein Geld, für alle 17 Einzelwerte plus ETF den Allianz (oder auch Münchner Rück oder auch einen Mix aus den fünf besten DAX-Werten) Test laufen lassen. Oder immer 5 bis zehn Charts gegeneinander und ähnliches. 

Dies erweitert das Wahrnehmungsspektrum des Fragestellers über die reine Gebührenfrage hinaus auf so etwas, was sich langfristige Performance nennt. Gerade bei der im Raum stehenden Summe ist das erheblich. 

Und wiederholt drückst Du aus, dass Du den Gluecksdrache nicht magst - was mich überhaupt nicht interessiert. Hier geht es einzig und alleine um Erfolg der Geldanlage des Fragestellers. Ob Du absolut faszinierter Anhänger von fertig zusammengestellten Fonds bist, von denen es auch einige Interessante gibt, ist für Dich relevant und die optimale Entscheidung.

Gut auch, dass Du eine medizinische Diagnose stellen kannst. Wie kann es sein, dass Du aus einem so simplen Fakt, dass eine bestimmte Bankengruppe zumindest regional für diese Produktart  erhöhte Depotgebühren nimmt, ein "Sparkassen-Trauma" diagnostizierst.

Das bleibt mir komplett schleierhaft. Deshalb ist das Geschriebene umso wertvoller, denn es trifft den Kern der Entscheidung: Produkte des standardisierten Massengeschäftes oder etwas selbst machen.

Ich stelle hiermit ein weiteres Exemplar von David Goggins Buch "You can't hurt me" ins Bücherregal.

Deshalb lasse auch bei Deiner Geldanlage mal in aller Ruhe fünf, zehn Jahres-Charts laufen und Du wirst das sehen, was Dir jeder Statistiker sagen kann: Der Durchschnittswert oder Vergleichsindex ist eine Messformel und ergibt ein Chart, der von vielen Werten überschritten oder auch unterschritten wird. Sonst wäre es ja kein Aktienkorb.

Diese Ansicht kannst Du gerne der Moderation melden. Ich bleibe sachlich und finde die Art wie Du schreibst, pointiert und deutlich. Bekomme ich mehrere Benachrichtigungen vom Forum, so lese ich Deinen Beitrag zuerst, @Marin.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

kennst Du die Geschichte von dem Studenten, der für seine Prüfung nur alles über Schlangen gelernt hat? Leider wurde er nach Elefanten gefragt. Also fing er an: "Der Elefanh hat einen Rüssel, der wie eine Schlange aussieht. Die Schlange..." und dann redete er noch zwei Stunden über die Schlangen....

Und so wird die Allianz zur Glücksschlange...

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Aus genau diesem Grund habe ich ein Zweitdepot bei einem "Marktbegleiter" (Der mit der orangefarbenen Raubkatze im Logo) wo insbesondere ETF Sparpläne auf MSCI-World (Lyxor jetzt Ammundi) und FTSE All World (Vanguard) gebührenfrei bespart werden können. Einziger Wermutstropfen (für mich) ist die monatliche Deckelung bei 1.000 pro bespartem Wert.

Nicht jede Bank ist für alles geeignet. Und Portfolio Performance wegen des Überblicks wurde ja schon erwähnt......

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber:

Sowohl bei TR als auch bei Scalable sind Sparraten von 2000€ möglich - TR maximal 10 k€, Scalable maximal 5 k€.

Grüße,

Andreas

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

@second.name 

Ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Dilemma. Ich bespare im Gegensatz zu Dir den FTSE All World von Vanguard. Dieser war lange Zeit nicht bei TR besparbar, so dass ich diesen weiterhin bei der Comdirect ausführen ließ, alle anderen Sparpläne laufen mittlerweile bei TR.

Nachdem nun TR auch den FTSE All World anbietet, mache ich das so:
Ich bespare diesen bei TR mit der normalen Sparplansumme. Da ich aber bei der Comdirect ohne Sparplan Depotführungsgebühren zahlen müsste, wird der FTSE All World lediglich monatlich mit 25€ (der Mindestsumme bei Comdirect) bespart. Da fließen unter anderem die Dividenden, die ich bei der Comdirect bekomme, sowie auch Erlöse aus dem ETF-Verkauf des Bonussparens ein. Aber alles andere läuft mittlerweile bei TR. Ich habe mich aber dagegen entschieden, das gesamte Depot von Comdirect zu TR umzuziehen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Enjineer: für die Gebührenfreiheit des comdirect-Depots reicht eine Sparplan-Ausführung pro Quartal:

https://www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html#kostenlose_depotfuehrung_

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo grüß dich @second.name !

Find ich sympathisch, dass du deine Frage etwas frech findest.

Ich habe hier die wohltuende Erfahrung gemacht, dass die Comdirect in dieser Community sehr generös mit derartigen Themen umgeht und man sowohl Kritik an ihr, als auch Lob an die Konkurrenz mitteilen darf. 

Dafür mal an dieser Stelle ein großes DANKE!

Deine Fragen wurden im Prinzip bereits beantwortet.

Trotzdem gebe auch noch meinen Senf dazu. 

Ich würde den Sparplan bei einem kostenfreien Anbieter weiterführen, die alten Anteile aber belassen, wo sie sind (wichtig für evtl Verkauf bzgl Steuern, first in first out).

Rechne dir mal aus, ob für dich die Depotgebühren ohne Sparplan akzeptabel scheinen. Falls nicht, richte doch gerne einen kleinen mit minimaler Summme ein.

Wenn deine Einzelaktien einfach liegen bleiben sollen, liegen sie gut.

Neue Aktien würde ich auch nur noch für geringere Gebühren bei der Konkurrenz kaufen/verkaufen.

Ich habe selbstverständlich auch mehrere Depots. Das ergibt sich aus Angeboten und persönlichem Bedarf.

Es macht den Eindruck, dass du gut aufgestellt bist! Super!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

.....

Für den monatlichen Aktiensparplan würde ich dann einen Teil in die Allianz SE investieren (die ja selber eine Art Fonds ist, weil das Unternehmen in so vieles investiert) oder stattdessen die Münchner Rück als Sparplan.

....

Gluecksdrache

Die in Klammern, (von mir gesetzte Fettschrift), die der liebe @Glücksdrache hier schreibt, ist ja voll daneben. 

Das meiste andere auch, habe aber keine Lust, das hier auseinander zu nehmen.

Eine Aktie ist eine Aktie ist ein Aktie!

Das gilt auch für Blackrock und auch für Berkshire Hathaway und erst recht für die Allianz!!!!

Wer nur sein Lieblingswerkzeug Hammer in der Tasche hat, für den ist jedes Problem ein Nagel!!! 

Bei dir ist scheinbar die Allianzaktie, hilfsweise die von MüRü dein Börsenhimmel. Völlig ok. Aber bitte, empfehle sowas nicht als ETF Ersatz!

Mann, man, maaaaannnnnnn......

Grüße von Antonia