Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Equity ETFs

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

durch den ETF-Sparplan-Wunsch von @Plunky hier bin ich auf den iShares Listed Private Equity gestoßen, den ich bislang noch garnicht auf dem Schirm hatte:

 

Bildschirmfoto_2020-11-14_21-42-45.png

[via]

 

Die Idee, isoliert in Private-Equity-Aktien zu investieren, finde ich prickelnd.

 

Die Top-Positionen sind:

 

Bildschirmfoto_2020-11-14_21-51-02.png

[via]

 

Es gibt mit dem Xtrackers LPX MM Private Equity Swap und dem Lyxor Privex zwei Konkurrenten, die in den letzten zwei Jahren etwas besser, aber weitestgehend parallel performt haben:

 

Bildschirmfoto_2020-11-14_21-54-21.png

[via]

 

Was denkt Ihr?

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

 

23 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
681 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

die Private Equity ETFs wären doch einen Rosinenpicker wert. 

Dieser Thread stammt noch aus der "Pre-Rosinenpicker-Ära". 😀 

 

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Schaut man sich den von @digitus geposteten Chartvergleich an, dann sieht das für mich so aus, als würden die meisten Private Equity-ETFs (mal vom SEB-Produkt abgesehen) die Bewegungen des All World "gehebelt" (also verstärkt) mitmachen (insbesondere ab 2019). Gehts hoch, steigen sie meist stärker; gehts runter, dann verlieren sie mehr. Schade nur, dass man das für die Zukunft nicht automatisch auch annehmen darf 😉

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

 


@Klever  schrieb:
die Private Equity ETFs wären doch einen Rosinenpicker wert. 

@Klever: Naja, letztlich ist die Vorstellung ja fast ein Rosinenpicker 🙂.

 

Ich finde die Sparte interessant, aber werde sie mir aktuell nicht ins Körbchen legen.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.394 Beiträge

Den Xtracker bzw. ETFs zum Private Equity finde ich als Beimischung sehr aussichtsreich. Ein BranchenETF der Sinn macht, weil er Zugang zu einer Anlage schafft, deren direkte Investionen nicht als Aktien auf dem Markt sind. 

Zudem idt die Nachfrage seitens der Investoren nach der Assetklasse weiter hoch. Die Private Equity wird von möglichen Zinssenkungen profitieren und von einer generell möglichen Aktienhausse ebenso. 

 

Trotz der Volatilität lag der ETF in den vergangenen 5 Jahren über den A1JX52. Klar, Vergangenheit ist nicht Zukunft, aber die hat die Branche sicherlich ausreichend genug.

 

Grüße