Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Philosophische Fragen bzgl. Sorgen aufgrund von sich im negativen Zahlenbereich befindenden Zahlen!

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Börsenfreunde!

 

Blöde Frage: Der Kaufwert meines Depots ist ruckzuckartig um MINUS 834,68 EUR gesunken ... 

Aktienfreund_3-1638048632612.png

Soll ich weiterhin normal laufen lassen? Soll ich beruhigt schlafen und auf die Börse vertrauen, dass alles besser wird? ... Das würde ich glaube ich erstmal so stehen und hoffen, dass es besser wird ... Soll ich Grenzen setzen (Hab nämlich momentan keine, aber ich schaue viel zu oft rein, um die Entwicklung zu sehen/kontrollieren)? ...

 

Ich würde da schon gerne ein dickes Plus sehen wollen 😅 (wer nicht?) ...

 

Über gute allgemeine oder auf die vorliegende finanzielle Situation speziell angepasste Antworten, Tipps und Tricks für ein Börsenneuling freue ich mich! Danke im Voraus! 👋 ...

130 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Und @Aktienfreund, ganz wichtig: Buchverluste sind nur Verluste wenn du mit Verlust verkaufst, also die Verluste realisierst. Mit einem breit aufgestelltem World-ETF kannst du - Zeit vorausgesetzt - diese Buchverluste aber aussitzen.

Deswegen ist der A1JX52 das Anlagevehikel der Wahl.

 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

Und @Aktienfreund, darf ich Dich höflichst Fragen welcher Generation Du angehörst?

 

Jünger, Jung, Jung geblieben, Zenit, reif, abfallend, oder schon am duften ? 😉

 

Grüße

P.....

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Heyhey ich schreibe hier nur eine Sache bezüglich des Buches:

 

How to Day Trade for a Living

 

Keine Ahnung was da drin steht, aber:

Jeder annähernd profitable Daytrader wird dir sagen, dass das NIEMALS deine einzige Einnahmequelle sein darf. Ich hab sogar gutes Geld bezhahlt für Seminare und auch dort wurde das mehrfach gesagt.

Der Titel suggeriert, dass man das "for a living" also als Beruf aussüben kann. Just don't.
Rest wurde hier zugenüge gesagt.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Aktienfreund 

Du hast diesen Thread "Philosophischen Fragen..." genannt. Um auch philosophisch zu antworten, möchte ich Dir ein japanisches Sprichwort mit auf den Weg geben:

 

Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

- Konfuzius -

 

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Was ist los. Gar kein Zitat mehr? Ich befürchte unser @Aktienfreund  ist in Ohnmacht gefallen bei der Aktuellen Marktlage oder alles schon mit Verlust verkauft, Naja wie dem auch sei, ich wünsche alles Gute. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich bin Optimist und glaube, er hat sich die Ratschläge zu Herzen genommen und sitzt mit Tee und Literatur weiter weg von PC und Handy. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich bin Optimist und glaube, er hat sich die Ratschläge zu Herzen genommen und sitzt mit Tee und Literatur weiter weg von PC und Handy. 


Aber 2 der 4 Bücher die er sich da schon bestellt hatte handelten vom Trading.

Ich weiß nicht ob dies die richtige Lektüre ist. 🤔

Leider konnte ich ihm( @Aktienfreund )  bisher keine Literatur empfehlen wie z.B. von Finanztest "Anlegen mit ETF" o. "Geldanlage für Anfänger" o. G.Kommer "Souverän investieren für Einsteiger".

Naja vielleicht schaut er ja doch nochmal hier rein und liest dies...

 

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Naja, er hat Bogle da... Immerhin. 

Mmeine Favoriten wären auch Kommer für Einsteiger oder sogar das Buch von Albert Warnecke gewesen. Aber unser Aktienfreund wollte sich ja erstmal einen Überblick über verschiedene Strategien verschaffen. Da wären unsere Tipps wohl zu einseitig @Morgenmond

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Glaube passender wäre der Börsenführerschein gewesen, von der Guten Oma Gott hab sie Selig.

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

Lieber @Aktienfreund, liebe Börseneinsteiger, liebe Community,

ich habe etwas den Überblick verloren,  vielleicht wurde es schon erwähnt. 

 

Gutes Infoheft von Stiftung Warentest im November 2021 "Spezial Anlegen mit ETF"

Die wichtigsten Basisinfos und eine kompakte Übersicht zu allen Themen im Bereich ETF. + über Depotbank/Broker und deren Kosten und Angebote.

 

Das könnte jedem Neueinsteiger eine Orientierung/Überblick/Einblick geben und Möglichkeiten aufzeigen. Auch für alte Hase eine ganz interessante Zusammenfassung zum Thema ETF, finde ich.

 

Herzliche Grüße Klimaaprima