- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.11.2021 22:47
Hallo Börsenfreunde!
Blöde Frage: Der Kaufwert meines Depots ist ruckzuckartig um MINUS 834,68 EUR gesunken ...
Soll ich weiterhin normal laufen lassen? Soll ich beruhigt schlafen und auf die Börse vertrauen, dass alles besser wird? ... Das würde ich glaube ich erstmal so stehen und hoffen, dass es besser wird ... Soll ich Grenzen setzen (Hab nämlich momentan keine, aber ich schaue viel zu oft rein, um die Entwicklung zu sehen/kontrollieren)? ...
Ich würde da schon gerne ein dickes Plus sehen wollen 😅 (wer nicht?) ...
Über gute allgemeine oder auf die vorliegende finanzielle Situation speziell angepasste Antworten, Tipps und Tricks für ein Börsenneuling freue ich mich! Danke im Voraus! 👋 ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2021 23:14
Du hast ein Kraut&Rüben Depot und die meisten Positionen zu teuer eingekauft.
Ich rate zur Generalsanierung. Alles verkaufen, dann eine konsistenten Strategie überlegen und umsetzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.11.2021 23:27 - bearbeitet 27.11.2021 23:29
Hallo @Aktienfreund
Zunächst solltest du nicht öffentlich dein Depot in diesem Umfang zeigen!
Das prozentuale Verhältnis der Aktien zueinander ist völlig ausreichend.
Seit wann bist du denn investiert?
Auf gar keinen Fall alles verkaufen!
Lotus, Amazon, Microsoft, McDoof, Nemetschek, Vang FTSE all world würde ich auf jeden Fall mit SL halten.
Die anderen hab ich nicht überprüft, ggfs scharfen SL setzen.
Ruhig Blut!
So ging es mir beim Coronacrash 2020, einen Monat drin und schon mit Verlust ausgestopt.
Mein Depot ist nun schön dunkel grün!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2021 23:35
@dg2210hat nicht Unrecht, einen richtigen Plan kann ich in dem Depot auch nicht erkennen:
- Zwei mal den FTSE All-Word. Einmal als Ausschütter, einmal als Thesaurierer???
- ETFs auf "Informationen Technology", "Cyber Security" und "Robotics & Automation" – kann man machen. Aber wenn man so kleinteilig wird, lohnen Branchenwetten kaum mehr, da der gewünschte Outperform-Effekt verloren geht.
- Dann plötzlich zwei Dividenden-ETFs...
- Der STOXX Europe ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Die Commerzbank, E.on und Siemens Energy auch. Spontan fällt mir wenig ein, was ausgerechnet für diese Aktien sprechen sollte.
- Lotus Bakeries ist eine super Aktie, aber passt von der Gewichtung leider (noch) nicht so ganz zum Rest.
Also was genau ist dein Anlageziel und dein Anlagezeitraum und was ist dir wichtig, um jeden Tag ruhig mit deinem Invest schlafen zu können? Mir scheint es so, dass du dich zwar intensiv mit dem Thema Börse auseinandergesetzt hast, aber leider so ziemlich alle Einflüsse ungefiltert in dein Depot übernommen hast. Das ist nicht gut und sollte korrigiert werden, indem du dir einen konkrete Strategie überlegst, diese dann bewusst umsetzt und konsequent über einen längeren Zeitraum durchziehst.
Ich vermute, du bist noch nicht besonders lange am Markt aktiv. Also erst einmal durchatmen und dir bewusst werden, dass langfristige(!) Geldanlage ein Marathon und kein Sprint ist. Hinzu kommt, dass 3,6% wirklich noch kein Drama sind, um philosophisch zu werden. An Bewegungen dieser Art wirst du dich gewöhnen müssen. Das klappt aus meiner Sicht aber besser mit Aktien wie Lotus, Microsoft, Apple, als mit dem ganzen anderen Zeug, das da rumliegt 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2021 00:28
@Marin schrieb:Hinzu kommt, dass 3,6% wirklich noch kein Drama sind, um philosophisch zu werden.
Das stimmt. So hoch ist schon die Makler-Provision für meine KO-Zertifikate... 😉
Den anderen stimme ich zu: Einen Plan sollte man schon haben.
Jede Menge ETF anscheinend im Depot drin. Dazu kann ich nichts sagen - interessiert mich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2021 00:52
Es ist spät und ich mag jetzt keine Romane mehr schreiben, aber wenigstens meine ersten Gedanken zum Besten geben:
Vorab: -3,6% ist nichts was einen nervös machen darf. Falls Du deswegen trotzdem unruhige Nächte hast, dann ist das eine wichtige Erkenntnis, die bei der Erstellung einer sinnvollen Strategie berücksichtigt werden muss.
Eine solche brauchst Du unbedingt, die ist aber leider nicht im Ansatz zu erkennen.
Die von @dg2210 empfohlene "Generalsanierung" trifft es gut. Ich würde nur die Reihenfolge umdrehen und erst nach Fertigstellung der Strategie die nicht passenden Positionen verkaufen.
Überlege DIr zu jeder Position warum Du sie gekauft hast und welche Rolle ihnen zugedacht ist. Das schließt auch die Größe der Position ein. Einfach immer stur für 2.000 € zu kaufen zeugt davon, dass Du Dich nicht im Einzelnen mit den Themen beschäftigt hast.
Zu den ETFs: Da ist vieles doppelt gemoppelt bzw. widersprüchlich. EIne Ladung Schrot in den Nebel verbunden mit der Hoffnung schon irgendwas Brauchbares zu treffen ist kein sinnvolles Vorgehen.
Beispiel: Warum sind sowohl A1JX52 wie auch der A2PKXG im Sparplan?
Positiv: Der Winter steht vor der Tür. Du hast viel Zeit zum Lesen und Sinnieren.
Beginnen kannst Du beispielsweise hier (wurde Dir auch in einem Deiner anderen Threads schon nahegelegt) und speziell für ETFs solltest Du Dir auch das mal durchlesen.
28.11.2021 01:45 - bearbeitet 28.11.2021 02:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2021 01:45 - bearbeitet 28.11.2021 02:00
Whoooh-hoooh-hooooh... slow moving.
Deine Auswahl ist so, wie du dir gedacht hast. M.E. keine Panik schieben und lass dir nichts einflüstern. Vielleicht etwas kekslastig ich stehe mehr auf weniger bröckelige Anlagen, aber so what?
Den Robotics-ETF z.B. habe ich auch, früher gekauft aber: Who cares? Zeitraum schlägt Zeitpunkt.
Mach's wie alle, entweder durchhalten oder rechtzeitig abspringen und nachkaufen, wer weiß das schon? Ich jedenfalls nicht.
Und wenn's dich beruhigt:
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen, das Leben stinkt.
No panic.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2021 02:35 - bearbeitet 28.11.2021 02:42
@GetBetter mag ich mich nun vollumfänglich anschließen. Insbesondere möchte ich aber hierauf noch einmal hinweisen:
@GetBetter schrieb:Vorab: -3,6% ist nichts was einen nervös machen darf. Falls Du deswegen trotzdem unruhige Nächte hast, dann ist das eine wichtige Erkenntnis, die bei der Erstellung einer sinnvollen Strategie berücksichtigt werden muss.
Das ist mMn der absolut erste und wichtigste Punkt. Du wirst nervös bei 3% Minus und 1000€. Was passiert, wenn dort mal 30% Minus und 10T € steht? Das ist nicht unrealistisch. Der Zeitpunkt ist gerade eineinhalb Jahre her ...
Wenn es Dich jetzt nervös macht: Kannst Du dann damit leben lernen? Vielleicht, wenn Du Dir sicherer bist, dass Du sinnvolle Entscheidungen triffst? Denke darüber gut nach. Denn wenn die Antwort nein ist, dann wird aus @dg2210 's "alles verkaufen" "alles verkaufen ... und dem Aktienmarkt dauerhaft vollständig fernbleiben".
Es nützt nichts, wenn Du Dich zwingst. Wenn Du täglich an die Verluste und Gefahren denkst raubt Dir das dermaßen Lebensqualität, dass es das nicht Wert ist. Es gibt wichtigeres im Leben als Geld.
Und wenn Du über diese Hürde hinweg bist und immer noch hier, dann können wir darüber reden, welche Strategie für Dich sinnvoll ist, ausgerichtet an Deinen Wünschen, Zielen und Vorraussetzungen. (Und dann wird das Depot aufgeräumt.)
Wenn es Dir am Ende aber nur um Beruhigung geht ("ich bin nicht allein"), dann häng mich mal dran:
Inkl. Hebel, ohne wären's 2%, womit ich sehr zufrieden bin. Denn, und das gilt auch für Dich, lieber Aktienfreund: Der Dax ist um über 4% eingebrochen. Damit sind wir alle besser als "der" (ein?) Markt.
Nachtrag: Lotus ist übrigens das einzige, was ich unbesehen so drin lassen würde. Gerade für Dich. Die Kursänderung sagt Dir, wieso.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2021 03:05
Was mir ganz spontan einfällt: Irgendwer hat mal geschrieben dass man einfach die ersten 50k€ in einem MSCI World anlegen soll und man in der Zeit bis das erreicht ist sich in die Theorie des Wertpapierhandels einlesen sollte...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2021 03:46
Meinung sind wie A****** jeder hat eins, deshalb will ich auch mal was dazu schreiben. gerade als B&H Anleger. Meine Strategie muss ja nicht deine sein oder von jemand andern. Auf keinen Fall verkaufen auch wenn es ein Potpourri ist. Gekauft wird wenn es im Keller ist und die Zeit ist noch nicht reif dafür. Für mich ist es zu ETF Lastig da ich lieber in Einzelwerten gehe. Es ist alles nur ne Kopfsache die Nerven zu behalten. Vergiss den Wert der Hinter deinen Titeln steht es geht nur um Anteile, das ist wichtig. Du kannst die Zeit vielleicht Sinnvoller nutzen in dem du dir die Sternenaktien mal anschaust und dort Investiert wenn der Markt wieder dreht (nächstes Jahr Frühjahr vielleicht). Es ist die Zeit der starken Hände.