am 01.12.2021 14:27
@MMJ schrieb:
@GetBetter schrieb:Der Rat mal für mehrere Monate nicht ins Depot zu schauen ist aus meiner Sicht richtig. Der ist aber nur dann umsetzbar, wenn Du ausschließlich auf einen breitgestreuten ETF wie den A1JX52 setzt. Falls Du aber auch Einzelaktien im Depot hast, dann kann das tödlich werden.
Hier widerspreche ich @GetBetter und sorge damit bei unserem lieben @Aktienfreund vermutlich für Verunsicherung.
Sofern es die eigene Strategie hergibt, kann ich auch Einzelaktien im Depot halten ohne dieses ständig in Beobachtung zu haben. Nämlich dann, wenn ich vernünftige Stopkurse setze. [...] Wenn ich dann, z. B. einmal im Quartal, reinschaue und sehe, dass Stopkurse ausgelöst worden sind, freue ich mich auf das freigewordene Kapital und investiere dieses in gutlaufende ETF´s oder Aktien, die schon in meinem Depot liegen oder auf meiner Watchlist stehen.
Um der eventuellen Verunsicherung ein wenig vozubeugen:
Im Grundsätzlichen hast Du natürlich vollkommen Recht. Mein Statement ist Folge meiner derzeitigen Einschätzung von von @Aktienfreund:
"Falls Du aber auch Einzelaktien im Depot hast, dann kann das tödlich werden.".
Das strukturierte Vorgehen und die Abgeklärtheit, welche zur Problemvermeidung erforderlich sind (vorher Stopkurse setzen, Alternativen auf einer Watchlist haben, auch mit evtl. dabei entstandenen Verlusten umgehen können etc.) sehe ich da kurzfristig nämlich noch nicht.
am 01.12.2021 14:47
@GetBetter schrieb:Das strukturierte Vorgehen und die Abgeklärtheit, welche zur Problemvermeidung erforderlich sind (vorher Stopkurse setzen, Alternativen auf einer Watchlist haben, auch mit evtl. dabei entstandenen Verlusten umgehen können etc.) sehe ich da kurzfristig nämlich noch nicht.
Der Satz gefällt mir 👍🏼
am 01.12.2021 17:22
@digitus schrieb:@Aktienfreund: Rosinenpicker ... bitte >>hier<< klicken.
Okay, ich wollte erstmal überhaupt verstehen, was "Rosinenpicker" im Rahmen vom Thema "Börse" sind. Dann habe ich irgendwo gelesen:
@digitus schrieb:...Rosinen sind ganz einfach überdurchschnittlich gute Werte ...
Ich hätte auch alleine drauf kommen können! 😆👍
Meinst du, wenn man nur Rosinenpicker-Werte im Depot hat, dass man sich ruhig schlafen legt ohne nachts panisch aufzuwachen, weil man glaubt, dass der Depotwert sich um -2 % oder -3 % verringert hat? 🤔...
am 01.12.2021 17:22
@digitus schrieb:
FÜNFZIG PROZENT VERLUST? ALLES UNTER KONTROLLE?
Ich habe es etwas unglücklich formuliert. Die 50 %, die ich gemeint habe, bezieht sich auf den Gewinn von ca. 1000 EUR, den ich durch die paar Trades auf meiner Börsenentdeckungsreise laienhaft machen konnte!
@digitus schrieb:
Deine Nerven möchte ich haben
Humor hast du!
@digitus schrieb:
Du weißt schon auch, dass du bei der comdirect für jede Transaktion kräftig Gebühren zahlst, oder?
Ja, ich weiß, deshalb schaue ich mich nach anderen Online-Brokern um, um Gebühren zu sparen, aber das dauert alles noch... ⏲
am 01.12.2021 17:23
@GetBetter schrieb:
Ich glaube und hoffe, die 50% bezogen sich auf die im Satz davor erwähnten Gewinne von ~1.000 €
Ja, das stimmt, genau, so habe ich es gemeint. Prozentangaben können vielseitig interpretiert werden, wenn sie sich nicht auf einen Basiswert beziehen...
@GetBetter schrieb:
Dein Bestreben jeden Satz eines jeden Beitrages einzeln zu kommentieren ist ebenso aufwendig wie unnötig. EInerseits ist es ja schön zu sehen, dass Du Dich mit den Empfehlungen beschäftigst, das Problem ist aber, dass Du dabei offenbar alles in eien Topf wirfst.
Ich freue mich, wenn erfahrene Anleger mir Tipps geben, und ich lese sie genau und versuche darüber nachzudenken, um mehr über dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen, weil es mich interessiert zu wissen, was alles auf mich zukommt, wenn ich damit weitermache, wie ich es vorhabe. Das ist tatsächlich aufwendig, da zeitraubend, vlt. auch unnötig, aber ich will u. a. auch Dankbarkeit für die Zeit zeigen, die für diese Antworten gebraucht wurde. Langsam aber sicher schmeiße ich nicht mehr alles in einen Topf und bilde mir eine eigene Meinung und lege selbst fest, wie ich damit weitermachen könnte/sollte/müsste...
@GetBetter schrieb:
Hier wird nämlich nicht mit einer Stimme gesprochen sondern jeder Beitragsschreiber hat seine eigenen Vorstellungen dessen, was Du tun solltest. Die Empfehlungen sind jeweils im entsprechenden Kontext zu sehen.
Ja, manchmal total konträre Antworten bzw. Meinungen oder Handlungsempfehlungen teilweise, das stimmt...
@GetBetter schrieb:
Wenn Du immer antwortest "Alles klar, werde ich so machen", dann zeigt das, dass Du die Zusammenhänge nicht ansatzweise verstanden hast.
Ja, ich tue mir schwer, überhaupt einen Zusammenhang zu "finden"... Evtl. kommt das noch...
@GetBetter schrieb:
Beispiel 1:Der Rat mal für mehrere Monate nicht ins Depot zu schauen ist aus meiner Sicht richtig. Der ist aber nur dann umsetzbar, wenn Du ausschließlich auf einen breitgestreuten ETF wie den A1JX52 setzt.
Das ist ein guter Hinweis, der auch irgendwo Sinn macht, weil der breitgestreute ETF wie A1JX52 "ziemlich stabil" bzw. "nicht zu volatil" ist ... Danke für diesen Hinweis!
@GetBetter schrieb:
Falls Du aber auch Einzelaktien im Depot hast, dann kann das tödlich werden. Es hängt also auch in diesem Fall von Deiner Strategie ab. Die ist und bleibt der Anfang von allem.
Ok, es ist so, dass ich bisher nur "ein bisschen hier und ein bisschen da" mich informiert habe, mal ein YouTube-Video, mal ein Gespräch mit einem Kumpel, dies und das, aber nie wirklich selbst ernsthaft mit diesem Thema befasst, was ich jetzt vorhabe. Lieber später als gar nicht!
Ich wusste nicht, was "Strategie" überhaupt sein soll, aber ich verstehe jetzt, dass es bestimmte Strategien gibt, wenn auch "alles unsicher" ist. Ich will daher über diese Strategien lernen und habe mir dazu ein Buch bestellt, zusätzlich habe ich mir Buch 1, Buch 2 und Buch 3 auch dazu bestellt, um mehr Info und Wissen zu diesem Thema in Erfahrung bringen zu können und bald selbständig agieren und eigene Entscheidungen treffen zu können. Lieber später als gar nicht!
@GetBetter schrieb:
Beispiel 2:
Ich garantiere Dir, dass Du bei einem Verlust von 50% nicht ruhig bleiben wirst, egal wie oft Du das beteuerst. Damit bist Du übrigens kein Sonderfall. Keiner der hier Anwesenden bleibt bei 50% ruhig.
Angenommen ich hätte 5,1 Milliarden, wenn ich 2,55 Milliarden verliere, dann ist das schon okay (für mich!)! 😄
Der Unterschied: Die Erfahrenen ergreifen vorher Gegenmaßnahmen, die Unerfahrenen ... naja ... unterschiedlich. Die Einen reagieren bei 5% panisch, Andere lassen es geschehen und verdammen hinterher die Börse (das Telekom-Phänomen) und noch Andere kriegen es gar nicht mit weil sie trotz Einzelwerten monatelang nicht ins Depot schauen und keine Nachrichten verfolgen.
Dann muss ich über Gegenmaßnahmen lernen, die Erfahrene treffen, um einen coolen Kopf bewahren und ruhig weiter handeln und investieren zu können. Der Begriff Telekom-Phänomen (Online-Enthemmungseffekt? Wenn Menschen im Internet unbefangen agieren und ihre Selbstbeherrschung verlieren, weil sie sich durch "die Anonymität im Netz" geschützt fühlen?) kannte ich noch nicht...
@GetBetter schrieb:
Quintessenz:Es bleibt bei den beiden schon mehrfach angemahnten Dingen über die Du Dir ernsthaft klar werden musst:
- Strategie
- Persönliche Risikotoleranz
Solange Du dazu keine Meinung hast kannst Du hier noch 3 Jahre lesen und wirst trotzdem keinen eigenen Weg finden.
Schritt für Schritt entwickelt sich aus den gelesenen Texten, Erfahrungsberichten und den langsam und vorsichtig gesammelten Erfahrungen irgendein Weg, den ich vorsichtig einschlagen werde. Danke für deine Tipps und Hinweise!
am 01.12.2021 17:23
@haxo schrieb:Wie ist das Verhältnis meiner investierten Arbeit zu der Differenz die meine monetäre Investition zum mühelos und für alle Deppen erreichbaren MSCI-World gemacht hat?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz, daher eine blöde Frage: Ist mit "meine investierte Arbeit" das Lesen und Verstehen von Texten über Börsenstrategien und über das korrekte Vorgehen beim Handeln und Investieren, um selbständig cool und ruhig agieren zu können, da man weiß, was man macht usw. ? ...
01.12.2021 17:23 - bearbeitet 01.12.2021 17:25
01.12.2021 17:23 - bearbeitet 01.12.2021 17:25
@t.w. schrieb:Aktienfreund: Hilfe! Was soll ich machen?
Helfer 1: Geh links rum.
Helfer 2: Mach ganz langsam, erstmal nichts machen.
Helfer 3: Alles ganz schnell. Sofort handeln.
Helfer 4: Augen zu!
Helfer 5: Achtung, unbedingt rechts rum gehen!
Helfer 6: Unbedingt aufpassen und Augen offen halten!
😂das ist tatsächlich genau so.
@t.w. schrieb:Aktienfreund: Ok, ich geh ganz langsam ganz schnell links und rechts rum, dabei lasse ich die Augen zu und halte die Augen offen!
Und das geht natürlich alles nicht gleichzeitig! 👍
@t.w. schrieb:Lieber @Aktienfreund, ich hoffe, Du nimmst mir diesen Beitrag nicht übel - er ist wirklich nicht böse gemeint. Wir wollen Dir hier alle gerne helfen. Es wird aber nicht möglich sein, alle Möglichkeiten gleichzeitig zu nutzen. Du musst entscheiden, was Du tun willst. Der Versuch, alles gleichzeitig und sogar gegensätzlich zu tun, wird Dich nur Nerven kosten. Das muss nicht sein. Nimm Dir Zeit und entwickle Deine eigenen Gedanken. Wir stehen Dir dabei alle gerne zur Seite.
Nein, ich nehme den Beitrag nicht übel, ich danke dir für die Tipps und für deine Hinweise! Langsam aber sicher passe ich mich an und entwickle mich weiter.
am 01.12.2021 17:26
@Aktienfreund schrieb:
Ist mit "meine investierte Arbeit" das Lesen und Verstehen von Texten über Börsenstrategien und über das korrekte Vorgehen beim Handeln und Investieren, um selbständig cool und ruhig agieren zu können, da man weiß, was man macht usw. ? ...
Das könnte man so sagen. Fakt ist, dass die wenigsten Anleger es dauerhaft schaffen, einen ETF wie den hier oft empfohlenen All-World zu schlagen. Dafür investieren sie aber eine Menge Arbeit ins Lernen und ins Pflegen des Depots. Für die meisten Privatanleger ist es daher meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert, einfach einen Sparplan auf einen All-World ETF einzurichten und fertig. Das macht Dir dann genau 1x jährlich kurz Arbeit mit Wiederanlage und Steueroptimierung und mit minimalem Aufwand bekommst Du dauerhaft ganz automatisch eine Marktrendite.
Alle aktiveren Ansätze versuchen natürlich, eine höhere Rendite zu erzielen. Wie gesagt, das gelingt auf Dauer nur den wenigsten.
Ob Du lieber einfach eine Marktrendite haben möchtest oder probieren willst, mit mehr Aufwand eine höhere Rendite zu erzielen, das ist mal wieder Deine eigene Entscheidung.
am 01.12.2021 17:28
@Aktienfreund schrieb:
Meinst du, wenn man nur Rosinenpicker-Werte im Depot hat, dass man sich ruhig schlafen legt ohne nachts panisch aufzuwachen, weil man glaubt, dass der Depotwert sich um -2 % oder -3 % verringert hat? 🤔...
Auch die allerbesten Aktien dieser Welt unterliegen normalen Schwankungen. Normal heißt bei Aktien langfristig auch mal hoch zweistellig. Wenn Dir das zu viel ist, bleibt Dir nur, entweder weniger oder eben gar kein Geld in Aktien zu investieren.
01.12.2021 17:43 - bearbeitet 01.12.2021 17:43
01.12.2021 17:43 - bearbeitet 01.12.2021 17:43
@Joerg78 schrieb:Nach dem Durchlesen der 11 Seiten habe ich leider noch keine Strategie entdeckt: Soll langfristig angelegt werden? Soll getradet werden (es gab wohl auch zwischendurch mal Trades)?
Ja, es gibt noch keine Strategie. Mein Handeln basiert auf "ein unvollständiges Bild vom Ganzen und teilweise gegensätzliche Informationen" ... Es soll Geld vermehrt werden, je mehr, desto besser! 👍 Über Trades würde ich mich auch gerne informieren und damit auch auseinandersetzen...
@Joerg78 schrieb:Will @Aktienfreund Einzelwerte oder ETFs haben?
Wenn ich erstmal den Unterschied verstehe und mir die Grundlagen in Ruhe erarbeite, dann weiß ich überhaupt was was ist und was ich überhaupt machen will 🤔🤷...
@Joerg78 schrieb:Es wurde hier zwar schon öfters geschrieben, aber vielleicht hilft viel hier tatsächlich viel:
Oft ja! 👍
@Joerg78 schrieb:1. Erstmal Finger weg vom Kaufen-/Verkaufen-Button
"Okay!"
@Joerg78 schrieb:2. In Ruhe(!) überlegen: Für was willst du Geld anlegen? Konkretes Sparziel (z.B. Auto, etc.) oder Altersvorsorge?
Einfach mehr Geld machen und lernen, wie Geld "sich selbst vermehrt"? ... Ja, Geld brauche ich für alles, z. B. Auto, Altersvorsorge usw. ... 🤔
@Joerg78 schrieb:3. Informieren: Wie möchtest du das Ziel erreichen? Durch aktives Traden? Durch ETFs? (Ich selbst empfehle v.a. für den Anfang erstmal einen All-World- oder ESG-All-Cap-ETF, damit du die Börse kennenlernst - danach kannst du immer noch in Einzelwerte gehen oder weitere - passende! - ETFs kaufen/besparen)
Danke! Damit werde ich erstmal anfangen, mit dem ETF A1JX52, und mir nebenbei detailierteres Wissen durchs Lesen von irgendwelchen Büchern und Internetbeiträgen oder Artikeln aneignen...
@Joerg78 schrieb:4. Wie viel Geld willst du überhaupt ansparen/anlegen? Soll der komplette Monatsüberschuss in Aktien(-ETFs) angelegt werden oder nur ein Teil (beachte die Schwankungen am Aktienmarkt - was kannst du aushalten?)
Alles, was ich nicht zum Leben brauche, würde ich gerne sinnvoll investieren. Viel zum Leben brauche ich nicht. Viel habe ich auch nicht. Ich denke, z. B. ein Verlust von 1.000 EUR würde mich momentan hart treffen... 🤔
@Joerg78 schrieb:5. Wenn du dir ausführlich Gedanken gemacht hast - schlafe nochmal darüber. Stehst du am nächsten Tag immer noch hinter der Entscheidung und bist auch überzeugt davon? Erst dann handeln!
Ich bin dabei, da voll einzusteigen, volle Kanne! 😅 ... Wann ich wohl Zeit finden werde, um die bestellten Bücher lesen und verarbeiten zu können 🤔 ... Das wird schon! 😆👍 ... Ja, ich steige aus Überzeugung ein, der Kollege war auch mal arm, das hat er in einem Interview gesagt! 😀 ... Ich denke, wenn man versteht, wie was richtig gemacht wird, dann kann man schon Erfolge machen...
@Joerg78 schrieb:Du agierst gerade viel zu hektisch - das ist finanziell wenig zielführend (und nebenbei fürs Nervenkostüm auch suboptimal).
Danke für den Tipp. Ich bleibe jetzt einfach mal ruhig und versuche mir mal ernsthaft Wissen über diese Themen autodidaktisch anzueignen! 👍