Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Philosophische Fragen bzgl. Sorgen aufgrund von sich im negativen Zahlenbereich befindenden Zahlen!

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Börsenfreunde!

 

Blöde Frage: Der Kaufwert meines Depots ist ruckzuckartig um MINUS 834,68 EUR gesunken ... 

Aktienfreund_3-1638048632612.png

Soll ich weiterhin normal laufen lassen? Soll ich beruhigt schlafen und auf die Börse vertrauen, dass alles besser wird? ... Das würde ich glaube ich erstmal so stehen und hoffen, dass es besser wird ... Soll ich Grenzen setzen (Hab nämlich momentan keine, aber ich schaue viel zu oft rein, um die Entwicklung zu sehen/kontrollieren)? ...

 

Ich würde da schon gerne ein dickes Plus sehen wollen 😅 (wer nicht?) ...

 

Über gute allgemeine oder auf die vorliegende finanzielle Situation speziell angepasste Antworten, Tipps und Tricks für ein Börsenneuling freue ich mich! Danke im Voraus! 👋 ...

130 ANTWORTEN

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Du darfst auch nicht vergessen:

 

Wenn heute 5% Minus rd. 800 Euro sind und du weiterhin Vermögensaufbau betreibst, dann können in ein paar Jahren 5% Minus auch schon den Wert eines Autos haben 😉

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@TNE  schrieb:


Und heute geht es wieder runter mit den Kursen. 😉 Aber nichts besonderes was zur Panik führen sollte.


Dürfte aber bei den zum Teil sehr engen Stopps das ein oder andere Papier aus dem Depot gespült haben. 

 

Zum Thema Emotionen und kurzfrister Aktionismus volle Zustimmung @TNE 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Aktienfreund  schrieb:

Jetzt weiß ich das! Zu spät... 🙁


 

Hallo @Aktienfreund,

 

sorry, aber ich bin jetzt auch draußen: Ich (und andere) habe(n) mehrfach geschrieben, dass du bitte langsam machen solltest, es nicht darum geht, irgendetwas zu überstürzen. Und dass du dir zuallererst mal Gedanken machen sollst, was du willst.

 

Du zahlst jetzt gerade durch unbedachtes Handeln soviel vermeidbares Lehrgeld, dass es wehtut (mir stellvertretend für dich).

 

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass du zwar nach Rat fragst, aber dann dennoch dein Ding machst. Und dafür ist mir die Zeit, die ich hier im Thread in Antworten gesteckt habe, dann zu schade.

 

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Im einzelnen kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Ist ja auch gut und richtig so. 


Richtig so, ja, aber verwirrend über jede Meinung nachzudenken, weil manche Meinungen sich widersprechen, aber dafür ist Börsen- und Aktienwissen ja da, um eine eigene Meinung bilden zu können... 👍👍





Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@KWie2  schrieb:

wenn Deine Nerven sich an die Schwankungen an der Börse gewöhnen


Soweit ist es noch nicht, denn ich habe damit in diesem Novemeber angefangen 😆 ... 

 


@KWie2  schrieb:

Dein Depot ist weniger das Poblem, als das Nervenkostüm des Depotinhabers.


Das habe ich verstanden und ich bin jetzt etwas entspannter, nachdem ich bei einem paar Community-Mitgliedern hier auch ca. -4 % gesehen habe und auch allgemein, alle Kurse gehen "unkontrolliert" rauf und runter, das habe ich verstanden. 👍


@KWie2  schrieb:

Nach dem, was Du hier schreibst wäre ein breit weltweit getreuter ETF tatsächlich das einzige, in das Du vorläufig investieren solltest. 


Das werde ich auch demnächst so machen und nebenbei ein paar allgemeine Texte zum Thema Börse, Investieren & Co. lesen.


@KWie2  schrieb:

Bei mir sind das (um Alternativen zum Vanguard FTSE All World (A1JX52) ausfzuzeigen):

Vanguard ESG Global All Caps (A2QL8U, thesaurierend, siehe: Neues Flaggschiff von Vanguard), der GLS Aktienfonds sowie je ein Ökoworld und ein Nordea Fonds, die ich nach der Lektüre von  @digitus '  Thema:  Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung gefunden habe.


Danke für den Link zum Artikel und für diese ETF-Empfehlungen!

 


@KWie2  schrieb:

Sein Buch "Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens" darf gern jeder Investor gelesen haben.


Das Lesen dieses Buchs steht jetzt auf meiner "To-Read-List" und das Buch selbst habe ich gerade bestellt!


 

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
So planlos und ohne Strategie wie du gekauft hast verkaufst du auch wieder.

Ja, ich habe echt keinen Plan, aber ich arbeite daran. Ja, ich habe planlos gekauft, naja, nach Empfehlungen. Verkauft habe ich auch planlos, einerseits aus Angst vor großen Verlusten und andererseits aufgrund von Empfehlungen von Community-Mitgliedern, alles sofort zu verkaufen, die diese Angst bestärkt haben. Aber ich habe nicht alles verkauft, ich habe noch ein paar "gute Aktien" da, für die ich die Stop-Loss-Limits etwas runtergeschraubt habe, damit ich nicht ständig nachschauen muss...


@Morgenmond  schrieb:
Das mit dem Depotübertrag wäre dir garantiert gesagt worden wenn man gewusst hätte was du vorhast.

Lieber einmal zuviel gefragt als ohne zu fragen falsch handeln.


Okay, du hast Recht, das mache ich in Zukunft so, oft fragen, anstatt falsch zu handeln!


@Morgenmond  schrieb:
Du zahlst jetzt Lehrgeld und das fühlt sich bitter an aber viele hier (auch ich) haben dies durch.

Durch ein paar kleine Trades habe ich schon ca. +1000 € gemacht. Die ca. 400 € Verluste, die ich durch das schnelle und emotionsgesteuerte Handeln verursacht habe, sind jetzt halb so wild...


@Morgenmond  schrieb:
Wichtig ist daraus wirklich zu lernen, sich gründlich informieren und dann z.B. hier im Forum nachfragen dann wird es auch klappen mit der Geldanlage.

Und bitte keine "Schnellschüsse" mehr.

Jap. Das war eine Erfahrung. Keine Schnellschüsse mehr! 👍👍



Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Lieber@Aktienfreund,

Ich war am Anfang mit einer Anmerkung dabei und habe den Chat mit Interesse verfolgt.


Okay, ich lese mir gerade die erste Antwort vom ‎28.11.2021 nochmal durch. Sorry, dass ich zu spät darauf antworte, ich komme nicht hinterher...


@Klimaaprima  schrieb:

Minus 30 % sollte man an der Börse aushalten, ab 50% wird es wirklich schmerzhaft, auch das wäre möglich, wenn es richtig dicke kommt und man drinne bleibt. Und auch hier kommt man wieder raus, mit Geduld und den entsprechenden Wertpapieren.


Okay, ich verstehe! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball... 👍


@Klimaaprima  schrieb:

Wenn man bei 5 % schlaflos wird, sollte man sich überlegen, ob die Börse der richtige Ort für eigene Geldanlagen ist. Das sind kleine Schwankungen, bis 20% alles noch ohne Aufsehen. Ansonsten wird das Leben sauer und die Börse wird zu viele Nerven kosten. Wie @NR sagte, Geld ist nicht alles.


Ich weiß noch nicht, ob Börse der richtige Ort für meine Geldanlage ist, aber ich verstehe zu wenig darüber. Ich werde es einfach ruhiger angehen und mich mehr und mehr bzw. Stück für Stück langsam an dieses Thema annähren. Das Leben ist oft sauer, mit oder ohne Geld, aber Geld versüßt das sauere Leben! 🙂


@Klimaaprima  schrieb:

Und gerade wenn es mehr als 10% nach unter geht, etwas Cash halten und nachkaufen. In Abwärtsphasen mit Sparverträgen oder in Schritten zukaufen und wenn es wieder nach oben geht, die Gewinne laufen lassen.


Das werde ich so machen, danke für diesen wertvollen Tipp! 👍


@Klimaaprima  schrieb:

Ein dickes Plus muss man sich erst verdienen, mit Geduld, Gelassenheit und ein paar Jährchen Zeit. Die Börse ist meistens keine Einbahnstraße....


Ok, danke, ich bin ruhig, ich bin gelassen, ich gebe der Sache Zeit und ich werde mir ein dickes plus verdienen! Ich arbeite langsam aber sicher daran! 👍


@Klimaaprima  schrieb:

Dein Depot hat keine wirkliche Richtung, da stimme ich den anderen zu. Man muss aber, wenn man bleiben möchte , nicht alles gleich wieder verkaufen. 


Ich will bleiben, habe nicht alles verkauft und ich bereue teilweise meine emotionsgesteuerte kurzfristige Entscheidung bestimmte "gute Aktien" verkauft zu haben...


@Klimaaprima  schrieb:

Deine letzten 5 Standartwerte kann man langfristig mitnehmen. ETF für Cybersecurity und Robotic ETF halte ich auch. Ich denke, es gäbe bessere ETFs, beispielsweise Nasdaq100, MSCI World, US Standartwerte Blend/ Growth. Gute Vorschläge zu Fonds oder ETFs findest du in Beiträgen von Mitgliedern der Community, z.B. Stichwort Rosenpicker.


Lohnt es sich viele verschiedene ETFs zu besparen? Ich wollte mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) anfangen und dann langsam darüber lesen und verstehen, was das alles sein soll! 😆🙂 Danke für das Stichwort "Rosenpicker", soweit ich schnell googeln konnte, um den Begriff im groben zu verstehen, sind "Rosenpicker" nichts anderes als Aktien/ETFs mit starken Dividenden, korrekt?


@Klimaaprima  schrieb:

Informiere dich noch über Alternativen und langfristige Anlageziele oder über Zukunftsthemen und suchen das aus, was dich auch inhaltlich anspricht und über Jahre vielversprechend sein könnte.


Ich denke, ich werde mich mit diesem Thema lange beschäftigen sollen/müssen/wollen/können... ! Geld regiert die Welt! 😊


@Klimaaprima  schrieb:

Als Anfänger sind ETFs oder Fonds nicht verkehrt, auch nach 30 Jahren setze ich zu 70 -80 % auf diese Anlagen.


Das werde ich vermutlich auch so machen, danke für diese Tipps! 👍


@Klimaaprima  schrieb:

Nun solltest du dich auch ein wenig "freischwimmen" und alles mal sacken lassen. 


Ja, sacken lassen, mit Ruhe angehen, mehr lesen und verstehen! 👍



@Klimaaprima  schrieb:

Aber meiner Erfahrung als Privatanleger oder anders ausgedrückt jahrzehntelanger "AmateurAktiensparen" nach,  haben auch einige Bekannte und "Kollegen" mit ausgefeilten und ausgeklügelten Strategien, ob nun im Ganzen oder im Ansatz Momentum, Value, Buy and Hold, Charttechnik und und ..... einiges in den Sand gesetzt und wenig Rendite erzielt.


Ich will nicht darüber philosophieren, aber irgendwo doch, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, was eine Kursentwicklung genau beeinflusst, aber ich denke, diese erfahrenen Leute haben Geld in den Sand gesetzt, weil das Thema viel zu komplex ist und weil es evtl. viel zu viele Faktoren, deren Natur zufällig ist, gibt, die eine Kursentwicklung beeinflussen können... 🤔🤷‍


@Klimaaprima  schrieb:

Auch meine Wenigkeit hat oft Lehrgeld bezahlt, Strategie haben nicht das gebracht, was sie versprachen und ich musste umdenken und anpassen. Fehlinvestionen und Fehleinschätzungen gehören einfach dazu.


Ohne etwas Glück läuft auch nichts, aber Börsenwissen ist immer noch wichtig? Wofür ist das Börsenwissen denn wichtig, wenn es doch so ist?... 🤔 Naja, irgendwas muss man schon verstehen, bevor man handelt! Je mehr, desto besser, evtl. 😆...


@Klimaaprima  schrieb:

Die Börse ist meines Erachtens eine sehr launische Diva, lässt sich kaum zwingen und ist für viele Überraschungen auch gut.


Ja, schon eine Faszination, die Börse ist ein komplexes System... 🤔


@Klimaaprima  schrieb:

Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen und wer mit welcher Strategie gut dabei ist. Ich bin gespannt. Und das macht die ganze Sache auch so reizvoll, mal abgesehen vom Geld verdienen....., deshalb sind glaube ich auch alle so leidenschaftlich dabei, es geht eben auch um mehr als Geld, man will auch das "Wildpferd" zähmen..


Ja, mal sehen, ich bin auch gespannt. Vielen Dank für deine sehr guten Tipps und fürs Teilen deiner langjährigen Erfahrung mit diesem Thema! 🤝

 

 

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@TNE  schrieb:


Und heute geht es wieder runter mit den Kursen. 😉 Aber nichts besonderes was zur Panik führen sollte.


Ja, alles unter 50 % ist noch cool, habs verstanden! 😆🤷‍


@TNE  schrieb:

Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und finde, dass hier viele Entscheidungen auf Basis von Emotionen und kurzfristigen Wortmeldungen Dritter (Community, Youtube etc.) getrieben sind.


Bisher war das so, ja. Emotionen, YouTube-Videos, Meinungen von anderen, ... usw. 🤷‍


@TNE  schrieb:

Das sieht man schon an der Depotzusammenstellung und auch in den unmittelbaren (fast spontanen) Reaktionen auf Ratschlägen unserer Community.

Ja, Anfänger halt! 😆🤷‍... Menschen sind halt emotionale Lebewesen und handeln oft, wenn nicht ausschließlich, auf der Basis von Emotionen? ... 🤔


@TNE  schrieb:
Emotionen und Bauchgefühle haben an der Börse nichts zu suchen. 

Ok, danke, das habe ich jetzt gelernt. Sachlich bleiben. Emotionen durch Fakten/Zahlen ersetzen. 👍


@TNE  schrieb:
Hier muss erstmal Ruhe einkehren und @Aktienfreund sollte erst einmal seine eigenen Ziele definieren. Jetzt spontan alles zu verkaufen oder irgendwelche Stop-Kurse zu setzen, wird meiner Meinung nach das Grundproblem nicht lösen. Hier muss man mindestens mal ein paar Tage seinen Kopf anstrengen 

Ja, ich habe erstmal die Stopkurse für die paar vorhandenen Aktien noch ein stückchen weiter nach unten verschoben und will vlt. für einen längeren Zeitraum nicht mehr ins Depot schauen, ich brauche das Geld zum Leben nicht und ich lass es gerne arbeiten und hoffentlich sich vermehren 👍


@TNE  schrieb:
und nicht innerhalb von Stunden bzw. Minuten reagieren.

Das war ein Fehler. Fehler sind menschlich. Ich habe daraus gelernt 👍


@TNE  schrieb:
Gleichzeitig wird es immer wieder Auf-und-Abs an der Börse geben. 5% Verlust brennen sich mental natürlich stärker ins Gehirn, als 3 Tage später 5% Gewinn. 

Hier sollte man sich generell ein dickeres Fell zulegen und mehr Gelassenheit aneignen. 

Danke für deine Antwort und für deine Tipps! 👍

 

 

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@Uludag  schrieb:

... auch mal 3 Monate nicht in das Depot zu gucken ...


Das ist ein Ziel! 👍

 


@Uludag  schrieb:

Brauchst du das Geld akut? Nein? Ggf. erst für die Altersvorsorge? Dann halt es aus deinem Kopf raus. 


Ja, ich brauche das Geld, das drin steckt zum Leben jetzt nicht. Ich brauche es vlt. später auch nicht 😆, mal schauen, was das Leben alles mit einem macht. Ok, so gehe ich es an, das Geld aus meinem Kopf raushalten und länger nicht ins Depot schauen. 👍


@Uludag  schrieb:

Mehr als Aktienzusammenstellung, Auswahl und Gewichtung Probleme zu machen scheinen, las ich hier ein ganz fundamentales Problem heraus: 5% Minus bringen dich, salopp gesagt, um den Verstand.


Ja, aber ich werde demnächst bis 50 % ruhig bleiben und wenn es doch so weit kommen sollte, dann zahle ich noch mehr rein! 😆👍 Naja, mal schauen, wie und wohin sich das Ganze entwickelt...


@Uludag  schrieb:

Wenn es so einfach wäre, und immer nur nach oben ginge, dann wären alle reich


Sehr weise Worte! 👍 Irgendwo ist immer ein Haken! 😄

 


@Uludag  schrieb:

und vor allem, ein gutes, geduldiges Mindset


Ja, das habe ich verstanden. Danke für den Tipp! 👍


@Uludag  schrieb:

Klar, das hat man eher, wenn man ganz bewusst weiß, was man tut, und seinem Welt-ETF z.B. auf 20 Jahre Horizont vertraut. Und da kannst du mit ein bisschen Lesen locker hinkommen und wirst ggf. sagen: "Ach ja, da war ich echt viel zu panisch." (Weil du DANN auch eher weißt, was du tust) Dann schichtest du vllt. mal total entspannt um, wenn eine deiner Aktien ausgestoppt wurde, und schmeißt es dann in den ETF o.ä.


Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht ganz, was ich mache, aber ich weiß nur, dass ich es machen werde und es lernen werde, was ich da mache, und ich weiß (praktisch nur) wieso ich das mache (aber das ist vermutlich der einfache Teil)... Wenn es soweit ist, dann glaube ich auch, dass ich damit entspannter umgehen können werde! ... Was bedeutet "Aktie ausgestoppt"? Bedeutet das soviel wie Stoppkurs erreicht? Was bedeutet hier "umschichten"? Einfach das Restgeld irgendwo anderes einzahlen? ...


@Uludag  schrieb:

Aktuell zeigt die Reaktion auf 5% Minus ja ein generelles Problem: Ist der Aktienmarkt wirklich was für dich? Das ist keine Kritik. Ich las nur immer wieder eine leichte Panik und Unsicherheit heraus, während ich mir auch dachte "Ohje, wenns mal wirklich dauerhaft runter oder zumindest nicht rauf geht - vielleicht auch mal 1-2 Jahre lang - dann ist er sowieso raus."


Ja, ich bin oft unsicher, bei allem, aber wenn eine Aktie soviele Jahre "unten" ist, dann nehme ich sie lieber nicht ins Depot und wenn eine Aktie so hart fällt und so lange unten bleibt, dann schmeiße ich sie doch lieber aus dem Depot raus? ... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was oder welche Aktien- bzw. ETF-Mischung bzw. wasauchimmer-Mischung ins Depot haben werde, aber das wird sich in nahe Zukunft ergeben...


@Uludag  schrieb:

Ich habe nach den Beiträgen doch den Verdacht, dass du mit so gut wie jeder Strategie nicht lange dabei bleibst. Weil es bei so gut wie jeder Strategie immer mal zu -5% und mehr kommen wird.


Ich werde schon damit klar kommen (müssen), weil es halt so ist, bei den meisten, bis ich vlt. entdeckt habe, wie es doch nicht immer so sein muss ... und ein Patent dafür angemeldet habe! 🤔 ... Ich weiß auch noch nicht so richtig, welche Strategien es gibt, mal schauen, was das Lesen von Finanztexten und was eine allgemeine Bildung über Finanzen alles noch bringt...


@Uludag  schrieb:

Wenn dein Anlagehorizont +10 Jahre sind, ist das aber höchstwahrscheinlich wurscht. Dein Geld hast du dann nicht verloren wegen der mal 5%, sondern weil du zu oft ins Depot geguckt hast, verkauft hast und nicht mehr investiert warst. 


Ja, ich will länger dabei bleiben und werde demnächst versuchen, nicht zu oft ins Depot zu schauen! 👍


@Uludag  schrieb:

Aber das Problem liegt mMn eben wo anders, in der Strategie mit dem Umgang mit Aktien.


Daher habe ich mir ein paar allgemeine Texte über Strategien besorgt, um zu verstehen, wovon die Rede hier überhaupt ist bzw. welche Strategien es überhaupt gibt und wie sie umzusetzen sind... 👍


@Uludag  schrieb:

Wenn ich dem Threadersteller in seinem aktuellen, von mir rausgelesenen Mindset  einen Vorschlag machen sollte, dann wäre dies wohl:

Kauf dir nen Welt-ETF, sicher die guten Positionen im aktuellen Depot konservativ ab - und leg dich schlafen.


Das werde ich demnächst so machen, vielen Dank für deine Antwort und für die vielen guten Tipps! 👍


 

 

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@TNE  schrieb:

Du darfst auch nicht vergessen:

 

Wenn heute 5% Minus rd. 800 Euro sind und du weiterhin Vermögensaufbau betreibst, dann können in ein paar Jahren 5% Minus auch schon den Wert eines Autos haben 😉


Ich werde versuchen, lockerer damit umzugehen, danke für diesen Tipp! 👍