Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtausführung wegen Deckungsmangel?!

directement
Autor ★★
13 Beiträge

Offenbar konnte mein Sparplan nicht ausgeführt werden, weil das Verrechnungskonto bereits 3 Tage vorher?! nicht das Geld für den Kauf aufwies. Ich glaube an keiner Stelle wird der Kunde darauf aufmerksam gemacht, oder? Ich hatte die Überweisung auf mein Verrechnungskonto bewusst so getaktet, dass zwei Tage vorher das Geld darauf ist.

Nun, kann ich manuell den fehlgeschlagenen Kauf nachholen? Live Order oder Inlandsorder? Und hat die Auswahl der Börse irgend eine Auswirkung?

17 ANTWORTEN

directement
Autor ★★
13 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Danke @digitus war mir nicht sicher, habe hier keine Sparpläne mehr 😄

Darf ich fragen, wieso du hier keine mehr hast?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

#comdirectmigranten #marktbegleiter #lowcostbroker

Bin ja nicht neugierig*, aber wo hast Du jetzt Deine Sparpläne am laufen?

Grüße,

Andreas

* oder wonderfitzig (wie man hier in meiner Wahlheimat sagt)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@directement  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Darf ich fragen, wieso du hier keine mehr hast?

😂 Schwaben..... alles Schwaben!!!!

Originale, neigschmeckte Originale, originale Neigschmeckte.....

Das ist ganz einfach: die Preispolitik der comdirect ist schuld daran 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:
Das ist ganz einfach: die Preispolitik der comdirect ist schuld daran 

Das verstehe ich* in Bezug auf die (hoffnungslos überteuerten) Einzelkäufe.

Bei den Sparplänen ist es doch noch ganz vernünftig, wobei die auch bei mir Richtung Smartbroker und TR abgeschmolzen sind ...

Grüße,

Andreas

* als ausreichend schwäbisch sozialisierter Mensch

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@directement  schrieb:

Offenbar konnte mein Sparplan nicht ausgeführt werden, weil das Verrechnungskonto bereits 3 Tage vorher?! nicht das Geld für den Kauf aufwies. Ich glaube an keiner Stelle wird der Kunde darauf aufmerksam gemacht, oder?

Sparplan.png

Quelle: Fragen & Antworten

Unbenannt.png

Quelle: Volltextsuche nach "Sparplan ändern"

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Da geht es aber um den Auftrag - nicht um das Geld Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@directement klar darfst du. Ist auch nichts schlimmes: Ich habe hier bei comdirect keine ETFs mehr sondern hab die in Dividendentitel umgetauscht und mir hier ein Dividendendepot aufgebaut. Die kaufe ich über Einmalkauf um den Zeitpunkt selber zu bestimmen und die Kosten mit 3,90€ deutlich günstiger als 1,5% sind. 

@digitus mein einziger ETF Sparplan (ich hab nur noch einen! :D) läuft bei der DKB. Da zahl ich derzeit 0,49€ pro Ausführung und nächstes Jahr dann 1,50€ pro Ausführung, EGAL wie hoch die Anlagesumme ist. Ab 100€ ist es somit günstiger als comdirect. Und ich wollte das eigentlich schön getrennt halten (Aktien, ETF, Derivate) aber irgendwie klappt das nicht so. Denn: ich kann dort für 4€ pro Jahr eine Vorabbefreiung der kanadischen Quellensteuer bekommen, welche bei der comdirect ca. 30€ kostet. Jährlich. Deshalb ist meine kanadische Aktie auch dort. Für französische Aktien gibt es glaube ich auch so eine Vorabbefreiung, kostet aber 12€ im Jahr weil die nicht für drei Jahre gültig ist wie es die kanadischen Befreiungen sind. Aber auch das ist günstiger als der Service der comdirect, welche keine Vorabbefreiung anbietet sondern nur eine Rückholaktion. 

Bei der DKB habe ich übrigens auch mein Girokonto weshalb ich überhaupt dort ein Depot eröffnet habe.

Meine Aktien werde ich bis spätestens nächstes Jahr entweder hier mit Gewinn verkaufen und hier die Verrechnungstöpfe ausnutzen oder einen Depotübertrag machen und alles mitnehmen und dann bei Smartbroker weiterhandeln. 0€ oder 1€ oder selbst 4€ Gebühren sind mir lieber als 9,90€.

Derivate habe ich auch mal schnellere zocks gemacht zum testen der Materie und einfinden in solche Produkte. Alles mit Gewinn in letzter Zeit, aber die Gebühren summieren sich dann auch schon ins Extreme. Auch in der Krise als ich viel experimentiert habe - meine Verluste durch's Geschäft sind gerade mal ein DRITTEL der aufsummierten Ordergebühren (z.B. 300€ Verlust, 100€ davon durch den Handel und 200€ durch Gebühren, die realen Zahlen sind etwas höher 😞 ). 3,90€ was bei smartbroker 0€ gewesen wäre - tja da hätte ich dreistellig mehr in der Tasche. Also auch hier der Wechsel. 

@ae ich bin kein Schwabe 😛 Aber klar wenn ich in meine Tabelle schaue und sehe wie trotz Neukundenrabatt die Preise jetzt schon für bestimmte Art von Geschäften die Gewinne aufzehren dann möcht ich definitiv nicht für 9,90€ handeln. Dann hätte ich manchmal gar keine Gewinne mehr gehabt und mancher kurzfristiger Zock der mir das Geld für weitere Aktien beschert hat wäre nicht möglich gewesen bei den Kosten. Manchmal hätte ich sogar alles verloren durch KO-Zertifikate weil ich zu lange hätte warten müssen um nicht nur die Gebühren auszugleichen.

@Crazyalex aber in unzähligen Beiträgen hier wird das Verfahren der Sparpläne (zwei drei Tage vorher ist die Order im Orderbuch sichtbar, dann wird sie getätigt, dann dauert es zwei drei Tage bis die im Depot ist) genau beschrieben. Oder nicht? Bin mir gerade unsicher, aber ich bin der Meinung dass meine Sparpläne immer zwei drei Tage vor Ausführung im Orderbuch sichtbar waren.

Ich habe aber auch eine Abbuchung vom Girokonto gehabt. Da wurde das Geld eingezogen und auf's Verrechnungskonto gepackt und alles war chick. Das ist ja dasselbe in Grün, ob ich nun per Dauerauftrag selber auf's Verrechnungskonto packe oder die das einziehen. Lediglich mit Wiedereinlagen von Ausschüttungen ist das per Bankeinzug etwas komplizierter.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch 

Da hast du schon Recht....

....ABER es geht mir nicht um die Beiträge in der Commuity sondern um den mangelhaften (weil nicht zwangsweise vorhandenen) Infornationsfluss bei der Sparplananlage.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!