Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf: Kosteninformation weicht von ausgeführtem Betrag deutlich ab

Delta
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich werde aus meinem letzten Aktienverkauf nicht schlau.

Ich habe mich heute von Square getrennt. Der Verkauf wurde über Stuttgart getätigt. Der angegebene Betrag zeigte 105€ an.

Die kurz nach dem Verkauf obligatorisch zugesendete Kosteninformation hat einen Betrag pro Aktie von 105,50€ veranschlagt. 
Der tatsächlich gebuchte Betrag war dann jedoch tatsächlich 100,02€. Hier hat sich doch einiges (zum Negativen für mich) geändert.

Ist das denn normal dass es solche Schwankungen in dem kurzen Moment des Verkaufs gibt? Es wurde zu "bestens" verkauft.

Die 5€ pro Aktie schlagen hier wirklich zu Buche. Zumal die Unterschiede von angezeigten Betrag zu gebuchtem Betrag in der Vergangenheit noch nie so massiv waren. Da unterschied es sich höchstens mal innerhalb von 40-50 Cent Varianzen.

Ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen...

Nette Grüße ans Forum

8 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Delta, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

hast Du Livetrading genutzt? Da kannst Du den tatsächlichen Verkaufskurs relativ gut steuern. Beim 'regulären' Verkauf über die Börse ohne Limit wird das etwas schwieriger und bei volatilen Papieren fast unmöglich.

VOR dem Verkauf hast Du im Orderprozess eine Kosteninformation bestätigt/weggeklickt, die die übrigen Kosten und Gebühren enthalten hat.

 

Und ja, wenn Du nur kleine Positionen hältst und verkaufen willst, kann das aktuell bei der comdirect (noch) ganz schön teuer werden.

 

[Manche hier im Forum haben sich deshalb ein Zweit- oder Drittdepot bei einem Low-Cost-Broker zugelegt. Der Nutzer mit dem Ninja-Tux, dessen Beitrag Du gerade liest hat z.B. sämtliche Aktien inzwischen zu Trade Republic umgezogen, weil er da auch mal für kleines Geld einzelne Papiere kaufen kann.]

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Delta 

 

So ganz schlau bin ich jetzt aus Deinem Beitrag nicht geworden bzw. Dein Anliegen nicht wirklich verstanden 

 

Der Spread bei Square liegt im 0,0x € Bereich , der kann es eigentlich nicht sein.

Für mich klingt es so als hättest Du eine oder eine kleine Anzahl von Aktien hier gehandelt. Das lohnt sich bei den Gebühren der comdirect leider nicht... und auch sonst nicht....

Falls es als Experiment gedacht ist um ein Gefühl, Erfahrung usw. im Handel mit Aktien zu bekommen verweise ich auf die Antwort von @digitus 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae  schrieb:

Für mich klingt es so als hättest Du eine oder eine kleine Anzahl von Aktien hier gehandelt. Das lohnt sich bei den Gebühren der comdirect leider nicht... und auch sonst nicht....


In Bezug auf die comdirect hast Du recht, aber ich habe z.B. heute mittag, als ich die Aussetzung meines Sparplans nicht rückgängig machen konnte, die 100€, die ich sonst bei der comdirect gespart hätte, bei TR in Anteile des hier empfohlenden REITs gesteckt. Bei pauschal 1€ Gebühren kann man auch mal für kleines Geld einkaufen ...

 

Und auf die Kleckerlesbeträge verzichtet die comdirect offenbar gerne Frustrierte Smiley ...

 

Grüße,

Andreas

 

Delta
Autor ★
3 Beiträge

Danke schonmal für die raschen Antworten.

Nunja das mag im Auge des Betrachters liegen was wenig und viel ist; in meinem Fall habe ich 36 Stück Square verkauft. Wie gesagt zu eigentlich im LiveTrading angebrachten 105,50€. Die ausgeführte Order wurde dann zu 100,02 berechnet. Square stand heute am Tief bei rund 103€ und nicht weiter drunter wenn ich nicht ganz fehlinformiert bin. Daher wundert mich das so. Die 5€ pro Aktie läppern sich hier schon zusammen. Zumindest für meine Verhältnisse.

Grüße

Delta
Autor ★
3 Beiträge

Update: 

mein Fehler!

schande über mich für den ersten Thread hier im Forum aber da ist mir der Gap um rund 1600-1630 nicht aufgefallen. Da habe ich wohl gerade das Tief heute beim Verkauf erwischt. 
s... happens.

 

in dem Fall nochmals danke für die Antworten

 

thread kann bezogen auf mein Problem gern geschlossen werden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Delta

Aber im LT hätte Dir der erhebliche Kursunterschied auffallen müssen.

Dann ruf bei der Hotline an, lass Dich mit einem Mitarbeiter verbinden und versuche mit ihm gemeinsam den Trade nachzuvollziehen.

 

Grüße,

Andreas

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Ich vermute, dass hier doch nicht über LiveTrading gehandelt wurde, denn im 1 Post wird auch "Stuttgart" genannt. Das riecht etwas nach regulärer Börse. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hier hilft nur, das ganze als Leergeld zu verbuchen.

 

Ein unlimitierter Verkauf an einer Börse führt zu einem im Vorhinein unvorhersehbaren Kurs. Daher immer ein Limit angeben. Oder eben das LiveTrading verwenden (es ist günstiger und auch ohne Limit sieht man direkt vor Orderaufgabe den Kurs, zu dem ausgeführt wird). Bei Papieren, die im LT gehandelt werden, würde ich unter normalen Umständen nicht auf eine Börse zurückgreifen.

 

Gebühren sind nicht das Problem. Die Kosteninfo kam überhaupt nur ins Spiel, weil auf dieser ein vom tatsächlichen Ausführungskurs abweichender Preis angegeben war.

 

baha