am 25.03.2021 20:01
Ich bin soeben auf einen neuen, sehr interessanten ETF von Vanguard gestoßen:
Bin auf die weiteren Infos zu diesem ETF gespannt.
am 20.04.2021 11:30
Hallo,
@Joerg78 schrieb:Ich habe eine Antwort von Vanguard erhalten, ...
Mit steigendem Fondsvolumen tendiert der ETF dann zur Vollreplikation.
Super. Das war das nach einigen Blicken auf die bestehenden Vanguard ETFs zu Erwartende.
Nun war für mich noch die Frage nach der Teilfreistellung offen, die meines Wissens an eine entsprechende Garantie des Emittenten gebunden ist, die Bedingungen für Aktienfonds bzw. Mischfonds aus §20 (1 und 2) InvSTG einzuhalten.
Eine geduldige und freundliche Beratung bei Vanguard führte mich auf der Internetseite von Vanguard für Privatinvestoren zunächst über die Anlageprodukte und dann die Auswahl ETFs auf den über der Produktliste erscheinenden Reiter Dokumente. Dort sucht man dann den Verkaufsprospekt (gibt's nur Englisch) und im Verkaufsprospekt nach "German Tax" und findet für den ESG Global All Caps (in diesem Fall auf S. 199/200 im APPENDIX 3 Investment Powers and Restrictions ) einen garantierten Mindestaktienanteil von 85%.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 20.04.2021 11:41
Das steht übrigens auch einfach auf der Webeite
"Der Fonds ist nach dem InvStG 2018 als Aktienfonds klassifiziert und hat eine Kapitalbeteiligungsquote von 85,00 %"
am 21.04.2021 09:51
Beide Varianten sind nun bei ebase im Sparplan möglich. 😀
am 29.04.2021 08:18
Bei Smartbroker sind beide Varianten handelbar, aber noch nicht im Sparplan verfügbar.
Ich habe mich via E-Mail an Smartbroker gewandt und das „ob und wann“ der Sparplanfähigkeit angefragt.
Sollte ich Rückmeldung erhalten, teile ich die Erkenntnis hier im Thread.
am 06.05.2021 10:51
Hallo @KWie2, @KeepMoving und in die Runde,
gute Nachrichten! 🙂
Die beiden ETFs mit den WKNs A2QL8V und A2QL8U werden voraussichtlich Anfang nächster Woche bei uns für die Sparplaneinrichtung freigeschaltet.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.05.2021 12:15
Das klingt ja super, danke 👍
am 06.05.2021 22:22
@SMT_Jan-Ove: und wenn Du jetzt noch sagst, dass es Top-Preis-ETFs werden, müsste ich nicht warten, dass sie der Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln ins Sparplan-Angebot aufnimmt 🤗
Hoffnungsfroh,
Andreas
am 07.05.2021 09:16
Hallo @digitus,
da kann ich dir erstmal nichts versprechen, aber die Anregung trage ich gerne weiter. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.05.2021 10:01
Hallöchen in die Runde,
wie sieht die Community das neue Flagschiff von Vanguard?
Ich frage, weil ich erst seit kurzem den A1JX52 für mich als Basis, sowie für unsere Tochter im Juniordepot bespare.
Klar sollte man nicht bei jedem neuen ETF der auf den Markt kommt direkt überlegen zu wechseln, aber durch die breitere Streuung + ESG, bin ich da ins Grübeln gekommen.
Wie seht ihr das? Oder einfach "stur" beim A1JX52 bleiben, da beide sehr wahrscheinlich gleich performen werden?
Viele Grüße und ein guten Start ins Wochenende
Wombat
am 07.05.2021 10:09
@Wombat1989 schrieb:Klar sollte man nicht bei jedem neuen ETF der auf den Markt kommt direkt überlegen zu wechseln, aber durch die breitere Streuung + ESG, bin ich da ins Grübeln gekommen.
Wie seht ihr das? Oder einfach "stur" beim A1JX52 bleiben, da beide sehr wahrscheinlich gleich performen werden?
Ich finde, Du hast Dir die Antwort schon zu großen Teilen selber gegebenen.
Wenn Dich der Punkt ESG ins Grübeln bringt, dann ist das eine Frage der persönlichen Einstellung und lässt sich wahrscheinlich nicht mit finanztechnischen Argumenten beantworten.
Ich würde beim A1JX52 bleiben (besser gesagt: ich bleibe beim A1JX52).