am 18.01.2021 11:48
@codiO schrieb:Nach einem Jahr Börse konstatiere ich mal: Zumindest bei den Sterneaktien hatte ich kein gutes Händchen.
Waste Management ist bei mir dauerhaft im Minus, Symrise fällt und fällt, Mastercard ist da noch am angenehmsten ...
Was erwartest Du nach einem Jahr an der Börse?
@codiO schrieb:Deshalb erlaube ich mir hier mal nachzufragen: Ist es vielleicht angebracht zumindest Symrise und Waste Managment mit Verlust abzustoßen und woanders zu investieren?
Worin würdest Du denn das dadurch freigewordene Kapital investieren wollen?
@codiO schrieb:P.S.: Am besten ist in meinem ersten Börsenjahr der MSCI World gelaufen. Plus 15 %, und das, obwohl ich den überwiegend VOR der Krise eingekauft habe. ETF-Sparen scheint tatsächlich für den Normalverbraucher die sinnvollste Sache zu sein...
Bedenke, dass auch dies eine Momentaufnahme ist. Es kommt immer darauf an, Was Du erwartest und was Du bereit bist, dafür zu tun.
am 18.01.2021 11:56
@codiO: Ergänzung zu dem was @@MMJ schon geschrieben hat: auch @nmh s Sterneaktien sind nicht zwangsläufig solche, bei denen es IMMER bergauf geht. Aber es sind buy&hold-Aktien, bei denen der Aufwärtstrend intakt ist. Deswegen sollten sich Dellen in aller Regel gut aussitzen lassen.
Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Andreas
am 18.01.2021 11:59
Hallo!
Gibt es eigentlich einen Rat, wie man sich derzeit am besten verhält in Bezug auf die vermutlich härteren Corona Maßnahmen ab morgen?
Sollte man die Stops scharf geschaltet lassen?
Hängt das von der Aktie ab und muss individuell entschieden werden?
Oder oder oder...
Gruß
poeddl
am 18.01.2021 12:28
Erstmal ein Danke an alle, die geantwortet haben!
@nmh schrieb:
@codiO :
Ein Teil meiner eigenen Symrise-Aktien (WKN SYM999) wurde heute morgen ausgestoppt. Ich empfehle Dir einen Stopkurs bei 97 Euro. Für Waste Management (WKN 893579) sollte der Stopkurs bei etwa 90 Euro liegen. Mastercard (WKN A0F602) sicherst Du bitte im Bereich 260 Euro ab. Weiterhin viel Erfolg!
nmh
Danke für die Rückmeldung. Dann setze ich den Symrise-Stopp-Kurs wie empfohlen. Und vermute, dass die Aktie dann wohl bald weg ist. Vielleicht auch besser für das Gemüt.
Mich wundert der Stopp-Kurs für Mastercard. Das ist jetzt nicht soviel "Luft zum Atmen" für den Titel. Aber diese ganze Stopp-Kurs-Geschichte ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich verstehe die Frage nach meinen Erwartungen nach einem Jahr Börse nicht ganz.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geäußert und um Rat bezüglich einiger Titel nachgesucht.
Klar ist das eine Momentaufnahme, aber der vielfach empfohlene MSCI-World scheint tatsächlich keine schlechte Wahl zu sein. Gerade für den "Trottel"-Anleger.
Mit anderen Aktien hatte ich zwar etwas mehr Glück (selbst mit Shell, einem Titel aus dem Ölzeitalter), aber keiner kommt an den ETF dran. Gut, andere mögen mehr Glück haben.
Buy and hold wäre eine entspannende Strategie, weil ich mich um nix mehr kümmern müßte. Aber das ist ja, wie ich hier gelernt habe, nicht optimal, weil dann die Verluste nicht abgesichert sind. Mit einem Stopp-Kurs kann ich die Delle eben nicht aussitzen.
Da die Sterne-Aktien nun Titel sind, die einem Trend nach oben folgen, ist natürlich die Gefahr, sie auf einem Höchststand gekauft zu haben (trifft bei mir auf Symrise und Waste Managment zu) ziemlich hoch.
Das Aussitzen ist auch so eine Sache. Bei Shell habe ich 40% Verlust ausgesessen, mittlerweile wieder ein Plus. Da kann man natürlich viele Überlegungen zu anstellen:
Hätte ich mich ausstoppen lassen und auf Tiefstkurs neu gekauft hätte ich zwar erst 20% verloren, bei einem Wiedereinkauf auf Tiefststand (was man erstmal schaffen muß) hinterher 60% gewonnen. Insofern wäre das natürlich gut gewesen.
Nur: Vermutlich hätte ich nach dem Ausstoppen aber nicht mehr gekauft. Man will ja nicht "ins fallende Messer" greifen. Also läßt man die Finger davon.
Was ist also in dem Fall richtig? Für mich war es am Ende so ok, aber das Problem stellt sich ja immer wieder.
Das gleiche gilt für das "Gewinne laufen lassen". Manchmal war der Gewinn so hoch, dass ich ihn besser realisiert hätte. Habe ich aber nicht. Ist jetzt kein Beinbruch, jetzt stehen bei einem solchen Titel zum Beispiel statt +40% nur noch +16%, aber besser wäre in diesem Fall ein Verkauf gewesen.
Kurzum: Mir fehlt es an Erfahrung, es gelingt mir auch nicht, meine Fixierung auf den Einstiegskurs loszuwerden. Ich arbeite dran.
Deshalb die mehr oder minder blöden Nachfragen. 😉
am 18.01.2021 13:05
@codiO schrieb:Ich verstehe die Frage nach meinen Erwartungen nach einem Jahr Börse nicht ganz.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geäußert und um Rat bezüglich einiger Titel nachgesucht.
Klar ist das eine Momentaufnahme, aber der vielfach empfohlene MSCI-World scheint tatsächlich keine schlechte Wahl zu sein. Gerade für den "Trottel"-Anleger.
Ich fange mal hinten an.
Hältst Du Dich tatsächlich für einen "Trottel"-Anleger oder fehlt Dir schlichtweg ein bisschen Erfahrung? Das Du Deine bisherigen Erfahrungen geäußert hast, finde ich persönlich sogar sehr gut. Denn aus diesen Erfahrungsberichten können alle etwas mitnehmen. Und daher auch meine Frage an Dich nach Deinen Erwartungen. Die Antwort auf diese Frage sollst Du auch gar nicht hier in aller Öffentlichkeit kundtun. Vielmehr war diese Frage für Dich als Reflektionsünterstützung gedacht.
@codiO schrieb:... Nur: Vermutlich hätte ich nach dem Ausstoppen aber nicht mehr gekauft. Man will ja nicht "ins fallende Messer" greifen. Also läßt man die Finger davon.
Wenn Du ausgestoppt wirst, kaufst Du ja nicht direkt wieder. Du wartest bis sich die Abwärtsbewegung eingestellt hat und sich eine neue Aufwärtsbewegung zeigt.
@codiO schrieb:Das gleiche gilt für das "Gewinne laufen lassen". Manchmal war der Gewinn so hoch, dass ich ihn besser realisiert hätte. Habe ich aber nicht. Ist jetzt kein Beinbruch, jetzt stehen bei einem solchen Titel zum Beispiel statt +40% nur noch +16%, aber besser wäre in diesem Fall ein Verkauf gewesen.
Du hast einen Buchgewinn. Darüber kannst Du Dich freuen. Erst wenn Du diesen Buchgewinn realisiert, wird er, abzgl. Steuern zum Realgewinn. Du hattest sicherlich einen Grund, als Du die +40% nicht realisiert hast. Auch hier kannst Du Dir selber wieder die Frage stellen, was Dich seinerzeit davon abgehalten hat.
@codiO schrieb:Kurzum: Mir fehlt es an Erfahrung, es gelingt mir auch nicht, meine Fixierung auf den Einstiegskurs loszuwerden. Ich arbeite dran.
Deshalb die mehr oder minder blöden Nachfragen. 😉
Vergiss den Ausdruck der "blöden Nahfragen". Du bist Dir vielleicht in einer Situation nicht ganz sicher und suchst Hilfe durch Deine Fragestellung. Das ist doch völlig OK. Schlecht wäre es, wenn Du eine Musterlösung erwarten würdest. Denn die gibt es nicht. Und die Erfahrung kommt mit der Zeit und nicht nach nur einem Börsenjahr. Auch wenn das letzte Jahr schon ziemlich viel geboten hat.
am 18.01.2021 13:15
@codiO: Auch von mir Bestärkung darin, dass Du Deine Fragen stellst und Erfahrungen berichtest: Nur dann können wir Dir weiterhelfen. Ich bin bezüglich Aktien auch eher ein Multidilletant
und freue mich über jeden Tipp. Um es nicht zuuu aufregend zu haben, bin ich eher der ETF-Anleger. Dennoch habe ich ein paar Einzelaktien nebenher und freue mich über jeden Aspekt, den ich hier lerne (z.B. das mit den SL, die ich vorher nicht kannte und dass man keine zu emotionale Beziehung zu seinen Aktien aufbauen sollte
).
Deswegen machst Du Deine Sache richtig, indem Du Dir hier Unterstützung holst. Du machst Dir Gedanken und deswegen können Deine Fragen garnicht dumm sein ![]()
Grüße,
Andreas
am 18.01.2021 13:43
@poeddl schrieb:Hallo!
Gibt es eigentlich einen Rat, wie man sich derzeit am besten verhält in Bezug auf die vermutlich härteren Corona Maßnahmen ab morgen?
Nachdem der Aktienmarkt vom "zweiten Lockdown" weitestgehend unbeeindruckt ist, glaube ich nicht dass sich da morgen großartig was tut.
@poeddl schrieb:Oder oder oder...
Oder auch nicht 😝
Grüße,
Andreas
am 18.01.2021 13:49
Ergänzend und eigentlich unabhängig zu dem von @digitus möchte ich noch in den Raum stellen:
Was kümmert sich "die Welt" (MSCI World) um die Details eines Lockdowns in good old Germany?
Glaubst Du, dass das kurstechnisch über pille-palle hinausgeht? Zumindest was die nicht-deutschen Aktien betrifft?
Gruß Crazyalex
am 18.01.2021 13:51
Ich bezog mich jetzt natürlich nur auf die Deutschen Aktien, da hier Symrise genannt wurde.
am 18.01.2021 13:55
Okay ![]()
Aber auch wenn Corona zu Geschmacksverlust führt werden nach Corona (...und auch währenddessen) Aromen gebraucht ![]()
Symrise hat schon immer stärker geschwankt!
Gruß Crazyalex