Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Sterneliste: was man jetzt kaufen kann

176 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@codiO Wer sagt denn, dass dies der Höchstkurs bei Symrise und WM war? Bei beiden ist dies sicherlich nicht der Fall (vor allem bei WM nicht), die einzige Frage ist, wann der neue Höchstkurs kommt, bzw. die Trendumkehr und ob du in der Zwischenzeit mit dem Geld lieber etwas anderes kaufen möchtest. Wenn du von beiden Unternehmen überzeugt bist (wie ich zum Beispiel von Mastercard und American Tower) dann ist eher Nachkaufen angesagt!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kurz und knackig: MSCI World +15% durch die Krise? Ich hab meiner Verlobten mit Beginn 2020 den FTSE geholt und der steht jetzt gerade so im Plus. Auch MSCI World ETFs sind gerade bei 4-5% Jahresperformance.  Und das noch nicht vom Hoch im Februar gerechnet. Also wurde der World entweder wesentlich vorher gekauft oder im Aufschwung im März, dann macht er natürlich eine bessere Performance - meine Verlobte ist erst seit kurzem zufrieden mit der Entscheidung ihr Geld so zu verwalten 😄 ist also auch eine ganz subjektive Sache 🙂 

Mit Stopkursen sicherst du dich ab. Da Stopkurse aber auch von den üblichen Atembewegungen und charttechnischen Kennwerten abhängen und du die auch konservativ setzen kannst solltest du vor marktüblichen Bewegungen und Korrekturen verschont bleiben und erst bei Crash oder Trendwende ODER ungewöhnlichem Abverkauf rausgekickt werden. 

Und somit einfach abwarten. Viele meiner Valuewerte schwanken zwischen -2% und +2%, meine Growthwerte oder Trendtitel sind alle zwischen 15% und 25%, die teilweise in wenigen Wochen gemacht wurden wie Esker, und mein bester Wert um die +70% (Samsung) in nicht ganz einem Jahr. Aus meiner Sicht sind Trendaktien besser als ein ETF 😉 

Die Frage ist einfach, lieber @codiO - welches Urteil fällst du für dich? 🙂

Ruppiger wird es mit Einzelaktien immer als mit ETFs 🙂 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Die 15% auf den MSCI World dürften darauf beruhen, dass der als Sparplan auch in günstigeren Monaten eingekauft wurde, korekt?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Die 15% auf den MSCI World dürften darauf beruhen, dass der als Sparplan auch in günstigeren Monaten eingekauft wurde, korekt?

Investiere ich auch 😉 der Unterschied mag dann wohl eher darin liegen, dass einer bei 0€ angefangen hat während beim anderen eine größere Summe voraus ging 🙂 ich wollte im Wesentlichen aber keine Zahlenvergleiche sondern verdeutlichen, dass es eine sehr subjektive Erfahrung ist 

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Lieber @nmh für Tradegate ist es jetzt erstmal "zu spät" oder? Ist bei mir um über 100 % gestiegen, seit ich es auf meine Watchlist gesetzt hab. Der Titel ist jetzt ziemlich überhitzt, schätze ich. Zeitraum schlägt ja Zeitpunkt, aber ich hoffe noch auf eine Korrektur...

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

An alle, die mir geantwortet haben nochmal besten Dank!

(...)

Du hast einen Buchgewinn. Darüber kannst Du Dich freuen. Erst wenn Du diesen Buchgewinn realisiert, wird er, abzgl. Steuern zum Realgewinn. Du hattest sicherlich einen Grund, als Du die +40% nicht realisiert hast. Auch hier kannst Du Dir selber wieder die Frage stellen, was Dich seinerzeit davon abgehalten hat. 

(...)

Ja, der Grund war, die "Gewinne laufen zu lassen".

Ich habe ja keinen Bedarf, kurzfristig auf das Geld zuzugreifen (sonst läge es nicht im Depot).

Die Frage ist halt,  wann es sinnvoll ist zu "realisieren". 

Das Problem ist: Realisiert man, steigt die Aktie weiter, lässt man laufen, fällt der Titel. Genauso ist es mir in diesem Jahr IMMER gegangen. Schon fast verrückt.

Ich glaube, ich brauche doch eine von diesen Glaskugeln...

@Zilch 

Natürlich hast Du Recht: Das mit dem World-Index ist sicher verzerrt, weil er erstens als Sparplan läuft und zweitens der Einstieg mit einem größeren Betrag im Sommer 2019 (so ungefähr) war, der Titel also vor dem Absturz erstmal steigen durfte. Und natürlich wurde auch im Crash automatisch nachgekauft, was den Preis gesenkt hat. Insgesamt finde ich den Trend dieses Index' aber sehr angenehm. Ich bin froh, dass ich ihn habe, immer wenn die Aktien mal wieder hoch und runter gehen, ist das doch ein "grüner Ruhepol" im Depot. Und die von Dir angesprochene Jahresperformance von 5% finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Klar hätte ich gern mehr, aber als Alternative zum Tagesgeld?

Die 15%, die ich genannt habe, ist halt der höchste Wert, den ich derzeit im Depot von der Comdirect angezeigt bekomme. Das sollte keine vergleichende Analyse sein und insofern ist es natürlich subjektiv.

@maddin808 

Ja, klar, der Sparplan spielt da rein. Siehe oben.

@Crazyalex  schrieb:

@poeddl 

Okay Smiley (fröhlich)

Aber auch wenn Corona zu Geschmacksverlust führt werden nach Corona (...und auch währenddessen) Aromen gebraucht Smiley (zwinkernd)

Symrise hat schon immer stärker geschwankt!

Gruß Crazyalex

Ja, aber jetzt sind die Schwankungen ziemlich nahe am emfpohlenen Stoppkurs, das war ja der Aufhänger für meine Ursprungsfrage.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Bezüglich Symrise bin ich tatsächlich sogar am Überlegen jetzt nachzukaufen.

Wenn ich mir den logarithmischen Chart ansehe, ist das derzeit ja nichts wirklich besorgniserregendes. Und fundamental hat sich bei Symrise auch nichts zum Negativen entwickelt, sofern ich nichts übersehen habe.

Ich bin aber alles andere als ein Experte, daher würd ich mich freuen, wenn @nmh @Zilch und alle anderen, die sich mit der Aktie beschäftigen was dazu sagen würden. 🙂 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@poeddl 

Wenn ich mir den Chart anschaue, gäbe es für mich aktuell zwei Einstiegsszenarien.

Die agressive Variante sähe einen SL im Bereich 96 Euro vor, die konservativere Variante einen SL im Bereich 88 Euro. Voraussetzung wäre morgen früh ein positiver Handelsstart.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Symrise ist langweilig

KGV 37

Div 1%

Ein abgezirkelter Markt mit Givaudan

Wo soll die Phantasie herkommen???

Investiert das Geld woanders

codiO
Experte ★★
343 Beiträge