11.12.2020 09:22 - bearbeitet 11.12.2020 09:48
Guten Morgen,
ich wurde heute morgen mit der Meldung von JustETF aufgeweckt^^,
das ab heute ein neuer ETF von Vanguard auf dem Markt geworfen wurde.
Ich habe auf die schnelle im Text kein WKN oder ISIN gefunden. vielleicht findet ihr
es eher und ich kann es dann ergänzen. Hier die ISIN _*
Erst Mal der Link für die ganz eiligen -> Neuen Portfolio-ETFs von Vanguard!
Klaro dass dieser Fond besser, breiter und Renditestärker seien soll,
Edit_*: Sind 4x Fonds https://investor.vanguard.com/mutual-funds/lifestrategy/#/
Mir stellt sich die Frage ist es besser als z.B der MSCI World oder der FTSE All World?!
Dieser Multi-Asset Ansatz als Dachfond als Komplettlösung gegenüber den
etablierten ETF Fonds?
Was meint ihr dazu?
_* Danke an @digitus @Thorsten_ für die ergänzenden Infos.
VG
Richard
am 11.12.2020 10:55
Aus meiner Sicht haben die Produkte durchaus ihre Daseinsberechtigung - einmal kaufen (oder Sparplan einrichten, wo möglich) und sich dann nicht mehr darum kümmern müssen. Wie @digitus geschrieben hat: Ist was für Faule (ohne negative Konnotation gemeint!). Als ich dann aber den Screenshot und die von @HaBe verlinkte Broschüre angeschaut habe, wurde die Begeisterung etwas gedämpft: Wieso so viele verschiedene ETFs? Es wird zwar was von einer Gewichtung nach Marktkapitalisierung geschrieben, aber das bietet der All-World genauso. Im Anleihen-Bereich bin ich nicht ganz so drin, aber auch hier wird ein globaler Bond-ETF (weltweit, mit Unternehmen- und Staatsanleihen) gemixt mit weiteren Unternehmens- und Staatsanleihen-ETFs...
Meine Vermutung: Man macht es absichtlich kompliziert, weil ein simpler Mix aus All-World-ETF (Aktien) + Global Aggregate Bond-ETF (Anleihen) zu einfach ausschaut; da wird wohl das Marketing dazwischengefunkt haben. Hätte mir von Vanguard etwas Einfacheres erhofft.
Zur Eingangsfrage: Mit einem All-World-ETF (oder auch MSCI World) ist das nicht vergleichbar, da hier Anleihen beigemischt werden (was - je nach Ziel, Alter, Diversifikation, etc. - durchaus sinnvoll sein kann).
Viele Grüße,
Jörg
am 11.12.2020 10:59
@HaBe schrieb:Anleihen und Aktien mischen ok, aber die Zusammenstellung für den Anteil Aktien (ETFs) finde ich schon merkwürdig.
All-World + Developed World + Emerging Markets +.... Wenn hier jemand mit so einem Portfolio fragen würde, was wir davon halten, wäre die Meinung wohl eindeutig.
Also geht diesmal auch Vanguard den Weg, viele WKN sieht doch nach richtig was aus....
Hier noch der Link zur Broschüre: lifestrategy-brochure-de.pdf
Sieht wirklich etwas komisch aus und erinnert mich an ein Zitat aus dem Film Spiel mir das Lied vom Tod: "Soll ich einem Mann trauen, der sich einen Gürtel umschnallt und ausserdem Hosenträger trägt?"
Die hätten vor der Auflage lieber hier im Forum nach Hilfe fragen sollen. Dann wüssten sie, dass der A1JX52 alleine vollkommen ausreichend wäre.
am 11.12.2020 11:32
Ich finde diese neuen ETF Mischfonds gar nicht einmal so schlecht, für jemand der in Aktien einsteigt oder als Fonds für die Kinder die diese dann mit 18 einfach weiter besparen können.
Der risikofreie und Risiko Anteil wird mit einem Sparplan bedient, finde das ok.
11.12.2020 12:13 - bearbeitet 11.12.2020 12:15
11.12.2020 12:13 - bearbeitet 11.12.2020 12:15
"Risikofrei" ist an der Börse nichts. Und wozu auf Rendite verzichten bei langfristigen Anlagen?
Es ist mal wieder Zeit für das Renditedreieck:
am 11.12.2020 12:36
@HaBe schrieb:Anleihen und Aktien mischen ok, aber die Zusammenstellung für den Anteil Aktien (ETFs) finde ich schon merkwürdig.
All-World + Developed World + Emerging Markets +.... Wenn hier jemand mit so einem Portfolio fragen würde, was wir davon halten, wäre die Meinung wohl eindeutig.
Die Zusammenstellung sieht sehr nach Backtest-Optimierung aus. Auf die Idee, (im 60/40-Produkt) jeweils 1% des Betrages in einen Asien-ohne-Japan-ETF und in einen Japan-ETF zu stecken, kann nur ein Computer kommen.
am 11.12.2020 12:38
@olli74 schrieb:Ich finde diese neuen ETF Mischfonds gar nicht einmal so schlecht, für jemand der in Aktien einsteigt oder als Fonds für die Kinder die diese dann mit 18 einfach weiter besparen können.
Gerade für Kinder (d.h. sehr lange Anlagezeitäume) ist der Renten-Anteil besonders schädlich.
am 11.12.2020 12:45
@dg2210: naja, "schädlich" ist aber hier der falsche Begriff ![]()
Grüße,
Andreas
am 11.12.2020 12:52
@digitus schrieb:@dg2210: naja, "schädlich" ist aber hier der falsche Begriff
Ich habe den Begriff absichtlich gewählt. Bei langfristigen Anlagen bewirkt der Zinseszinseffekt den größten Beitrag zur Gesamtrendite. Die Renditeverluste, die man am Anfang der Anlage durch den Renten-Anteil erleidet, lassen sich später praktisch nicht mehr aufholen.
am 11.12.2020 13:07
@dg2210: das ist unbestritten. Deswegen sollte man auch - wenn man dieses Produkt möchte - auch für lange Frist den geringsten Anleihe-Anteil wählen. Oder konsequenterweise gleich den FTSE-All-World ![]()
Grüße,
Andreas
am 11.12.2020 13:41
@dg2210 schrieb:
@olli74 schrieb:Ich finde diese neuen ETF Mischfonds gar nicht einmal so schlecht, für jemand der in Aktien einsteigt oder als Fonds für die Kinder die diese dann mit 18 einfach weiter besparen können.
Gerade für Kinder (d.h. sehr lange Anlagezeitäume) ist der Renten-Anteil besonders schädlich.
Also um es klar zu sagen, raten würde ich zu einem All-World ETF und den Notgroschen in Tagesgeld anzulegen.
Aber so schlecht finde ich die All in One Lösung aus einer Hand nicht. Man zahlt halt für die vermeintliche Sicherheit und den Komfort drauf.
Es gibt aber soviele Finanzprodukte am Markt die untauglich für den Privatanleger als Vermögensaufbau sind und nur die Taschen der Vermittler füllen, da ist das neue Vanguard Produkt echt nicht schlecht dagegen.