Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für 1 Jahr

ErikC
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich habe momentan 15k € auf meinem Girokonto welches ich bis nächstes Jahr nicht benötige. In ca einem Jahr ist ein Autokauf /Leasing geplant. Bis dahin muss das Geld ja nicht sinnlos rumliegen.

Meine Idee wäre ein World ETF mit eben dieser Einmahlzahlung. Schon eine Steigerung von 1% wäre mehr, als ich auf dem Giro/Tagesgeldkonto bekomme. Lachender Smiley 

Ich weiß, dass 1 Jahr bei ETFs manchmal nicht gerne gesehen wird aber dehalb frage ich ja euch.

Sollte der Kurs Anfang nächstes Jahr in den Keller gehen, kann ich auch noch warten. Das wäre nicht das Problem.

 

Mein Ziel ist, das Geld für den Kauf nächstes Jahr anzulegen mit der Hoffnung über die Rendite den Tüv noch bezahlen zu können 😉 Mehr brauche ich nicht.

Ein großer Verlust ist bei einem World ETF (nahezu) ausgeschlossen.

Und wenn ich wider erwarten in einem Jahr nicht an das Geld komme ohne Verluste zu machen, muss ich trotzdem nicht von Tütensuppe leben.

 

Würdet ihr nach dieser Schilderung mir zu einem ETF World raten? Welcher genau?

Oder was ganz anderes?

 

Danke 

 

PS: Ich habe bisher nur mit Aktien direkt gehandelt, noch nicht mit ETF

7 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

Hallo @ErikC und herzlich willkommen in der Community,

 

Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass Deine Börsenerfahrung minimal sind. 
Daher würde ich dringend davon abraten.

 

Meine persönlich minimale Haltedauer für ETF's ist drei Jahre. Das ist schon sehr riskant und nur möglich mit einem gutem Polster für alle Fälle - Notgroschen!

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Bei einer Haltedauer von nur einem Jahr würde ich keinesfalls in einen Aktien-ETF investieren. Du weißt nie, wann, wie stark und wie lange es nach unten geht.

Schau dir einfach mal die Kennzahl eines MSCI-World-ETFs an: Maximale Verlustperiode knapp 2 Jahre (in den letzten 10 Jahren).

Du brauchst das Geld in einem Jahr - also brauchst du eine sichere Anlage. Und hier würde ich tatsächlich auf Tages- oder ggf. Festgeld setzen. Selbst ein globaler in Euro gehedgter Anleihen-ETF kann länger als 1 Jahr im Minus sein.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @ErikC 

 

Fakt ist:

 

Du brauchst den von Dir von Dir erwähnten Betrag von 15.000 Euro

sicher zu einem bestimmten Zeitpunkt. Da kommen nur Tagesgeldkonto/Girokonto

sprich: Konten, die einer Einlagensicherung unterliegen, in Frage. Wer sagt Dir, dass die ETF-Anlage in einem Jahr die von Dir erstrebte Überrendite erzielt? Was ist, wenn Dein ETF genau dann, wenn Du das Geld brauchst, eingeknickt ist?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Schau dir einfach mal die Kennzahl eines MSCI-World-ETFs an: Maximale Verlustperiode knapp 2 Jahre (in den letzten 10 Jahren).


Oder man schaut mal auf das Renditedreieck des MSCI World.

Wer Anfang 1998 gekauft hat war Ende 2008 (nach 11 Jahren) noch immer im Minus.

 

Daher ist bei derart kurzen Fristen die sichere Anlage Aufbewahrung auf dem Tagesgeldkonto der einzig sinnvolle Weg.

 

Edit:

Mein oben verwendetes Beispiel ist nicht optimal da nach 11 Jahren unterm Strich zwar tatsächlich ein Minus stünde, zwischendurch aber mehrfach ein Ausstieg mit Gewinn möglich gewesen wäre.

 

Richtiger ist das Szenario eines Anlegers der Anfang 2000 gekauft hat. Der hat nämlich tatsächlich bis Ende 2012 durchgehend auf rote Zahlen gesehen. Somit sind es also nicht 11 sondern 13 Jahre. Klingt auch nicht besser Smiley (zwinkernd)

yarp
Experte
99 Beiträge

@ErikC  schrieb:

Ein großer Verlust ist bei einem World ETF (nahezu) ausgeschlossen.


Hier fehlt das ganz entscheidende Wort "langfristig". Vor einem Jahr ist der MSCI World innerhalb weniger Wochen um ca. 35% eingebrochen. 2008 ging es sogar 60% nach unten. Damals hat es 6 Jahre gedauert, bis der alte Höchststand wieder erreicht wurde. Es kann also durchaus passieren, dass du jetzt einsteigst, und dann die nächsten paar Jahre fett im Minus bist. Das muss man aussitzen können. Wenn man das nicht kann, weil man das Geld für einen Autokauf braucht, dann ist eine Geldanlage in Aktien-ETFs nicht das richtige, wie die anderen schon gesagt haben.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,
in den Chor: Lass das - würde ich mich einreihen.
Dann stehst aber da und guckst u.U. einem entgangenen Gewinn hinterher. Das tut dann auch weh.
Also bleibt das bei einer Wette, dass bis Februar das Wetter normal ist und keine Katasterophen aufziehen. Solch eine Wette kostet dann aber einen Grundeinsatz: 10% sprich 1.500€ können dabei futsch sein. Das erreicht man durch Absicherung durch (Trailing) Stopp Loss bei 10%.
In dem genannten "Katastrophen-Szenario" 1998 wärst Du damit immer noch mit einem leichten Plus rausgekommen - mit Gebühren ein minimales Minus.
ABER: dazu braucht man Glück! Na, jedenfalls mindestens die Abwesenheit von Pech... und ärgern darf man sich dann auch nicht.
Hier Equivalent zu 1998 - das aber nicht so eintreten muss

Kann auch eben die 10% Verlust bedeuten!

 

ErikC
Autor ★
5 Beiträge

Danke euch für die tolle Hilfe.

Dann werde ich das Geld erstmal mit 0,0% auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Smiley (gleichgültig)

Ist wenigstens sicher dort xD

 

Ich gehe das Thema ETF dann an, wenn ich wieder etwas angespart habe. Dann habe ich auch über 20 Jahre Zeit auf gute Kurse zu hoffen.