Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demnächst: die längsten Trends der Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

wir haben ja gelernt, dass langfristige Investoren auf die 200-Tage-Linie schauen, um zu beurteilen, ob eine Aktie im Aufwärtstrend oder im Abwärtstrend liegt. Denn Aktien darf man nur kaufen, wenn sie steigen und niemals wenn sie fallen (siehe hier). Das funktioniert, weil sich die Profis daran halten; neben der mathematischen Erklärung ist es vor allem eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn eine Aktie unter die 200-Tage-Linie fällt, verkaufen technisch orientierte Anleger, was dazu führt, dass der Aktienkurs weiter fällt, der Verkauf also richtig war. Und umgekehrt steigt der Kurs oft weiter, wenn die Linie überschritten wird. Weil sie selbst fundamental ausgerichteten Marktteilnehmern geläufig ist, ist schon allein die psychologische Wirkung des GD200 enorm groß. Konkret:

 

Die 200-Tage-Linie ist eines der einfachsten und bekanntesten Hilfsmittel der Charttechnik: der arithmetische gleitende Durchschnitt ("GD") der Schlusskurse der vergangenen 200 Handelstage ("GD200"). "Schlusskurs" ist der letzte Kurs abends an dem jeweiligen Tag. "Gleitend" bedeutet, dass man an einem bestimmten Tag die Kurse der letzten 200 Tage addiert und dann durch 200 teilt. Einen Tag später fällt der Kurs von vor 201 Tagen heraus, dafür kommt der aktuellste Kurs neu hinzu. Ihr wißt:

 

Im Informer von comdirect könnt Ihr Euch die 200-Tage-Linie auch anzeigen lassen. Dazu wählt Ihr bei der gewünschten Aktie "Chart", und dort dann "Durchschnitte/Indikatoren". Wie Ihr seht, gibt es auch die 100-Tage-Linie oder die 38-Tage-Linie und sogar noch kürzere Zeiträume. Diese richten sich aber eher an Trader; für Euch als langfristige Investoren ist der GD200 das Mittel der Wahl. Denn die richtig großen Gelder werden nicht im täglichen Rein und Raus verdient (jedenfalls nicht am Aktienmarkt), sondern beim konsequenten Ausnutzen langer Trends. Man kann sogar noch längere Durchschnitte verwenden; hier habe ich beispielsweise eine Auswertung basierend auf dem GD500 veröffentlichtVerschwörungstheorie: comdirect zeigt Euch die langen Trends nicht an, denn wer sich daran orientiert, handelt seltener. Die kürzeren Durchschnitte führen zu mehr Trades, an denen comdirect Geld verdient.

 

Eine häufig gestellte Frage ist: Wo kann ich mir den aktuellen Wert der 200-Tage-Linie z.B. in Euro als Zahl anzeigen lassen? Im comdirect-Informer geht das leider nicht (Sparmaßnahmen), aber einige andere Websites geben Euch den Wert vor, beispielsweise auf  www.finanztreff.de  unter Kennzahlen -> technisch. Dort wird zumindest der Abstand zur 200-Tage-Linie angezeigt.

 

Also: eine Aktie, die momentan einen höheren Kurs hat als der Durchschnitt der letzten 200 Tage, liegt im Aufwärtstrend, also "über" dem GD200, und ist technisch "gesund". Wenn auch sonst alles stimmt, darf man kaufen. Aktien, deren aktueller Kurs niedriger ist als der Durchschnitt befinden sich dagegen "unterhalb" der 200-Tage-Linie. Technisch orientierte Investoren kaufen eine solche Aktie nicht.

 

Wenn eine Aktie, die längere Zeit unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hat, den Durchschnitt plötzlich nach oben durchkreuzt, dann ist das ein Kaufsignal. Ein Stopkurs kann etwas unterhalb der Durchschnittslinie gesetzt werden, um Verluste zu begrenzen, falls der Ausbruch ein Fehlsignal war und die Aktie wieder unter den Durchschnitt fällt; das nennt man eine "Bullenfalle". Ihr seht also:

 

Je länger eine Aktie oberhalb (oder unterhalb) der 200-Tage-Linie notiert, desto "gesünder", stärker ist der Aufwärtstrend (oder Abwärtstrend).

 

Ich habe eine Auswertung unter mehreren tausend Aktien weltweit gemacht, die ich beobachte, wie lange der jeweilige Auf- oder Abwärtstrend schon andauert. Die Ergebnisse sind ziemlich interessant; es gibt einige eher unbekannte  Aktien, die schon sehr, sehr lange ohne Unterbrechung höher notieren als der rollierende 200-Tage-Schnitt. Das ist ein Zeichen ganz besonderer Stärke. Bevor ich die Liste poste, hier ein kleines Ratespiel:

 

Schätzt doch mal, bei welchen Aktien es am längsten her ist, dass sie ihre 200-Tage-Linie zuletzt von unten gesehen haben.

 

Dazu ein Beispiel: Die Aktie von Nike (WKN 866993) ist ein beliebte Sterneaktie. Sie notiert seit dem 24.08.2019 oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, also seit exakt einem halben Jahr.

 

Doch das ist fast gar nichts im Vergleich zu anderen Aktien: Es gibt Papiere, die bereits viel länger technisch gesund sind -- jahrelang. Und vermutlich haben die bisher nur wenige von Euch im Depot, denn hier wurden sie bisher nur selten erwähnt. Also:

 

Wer schafft es, die zu erraten?

 

Die große Auswertung kommt dann -- bei genügend Interesse -- demnächst hier in der Community. Dranbleiben lohnt sich!

 

Schöne Grüße aus einem stürmischen-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
39 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich weiß noch nicht welches Papier es ist.

 

Aber es muss ein Papier sein, dass den Einbruch Ende 2018/Anfang 2019 nicht mitgemacht hat. Folglich fällt die "neue" beste Aktie der Welt - Mastercard - raus.

 

Es muss ebenso ein Papier sein, dass die Krise 2008/2009 damals recht unbeschadet überstanden hat - sofern der Zeitraum so lange ist, was ich jedoch tatsächlich auch glaube.....

 

Das wäre dann ein Papier das stetig steigt. Nicht steil aber dafür konstant.

 

Oder ich hab mich total verhauen und der Zeitraum beträgt nur 1-2 Jahre....

 

Keine Ahnung welches Papierchen das ist Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Lieber @nmh !

 

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag! 

 


@nmh  schrieb:

 

Eine häufig gestellte Frage ist: Wo kann ich mir den aktuellen Wert der 200-Tage-Linie z.B. in Euro als Zahl anzeigen lassen? Im comdirect-Informer geht das leider nicht (Sparmaßnahmen), aber einige andere Websites geben Euch den Wert vor, beispielsweise auf  www.finanztreff.de  unter Kennzahlen -> technisch. Dort wird zumindest der Abstand zur 200-Tage-Linie angezeigt.

 


Vielleicht bin ich zu blöd, aber finanztreff zeigt den Abstand in % an, man muss also rechnen.

Bei Yahoo-Finance (einfach goooooogeln, wie du so schön sagst) zeigt er einen absoluten Wert direkt im Chart an sodass man zu jeder Zeit den Stand der GD200 sehen kann - in Euro direkt. Dies aber nur am Rande bemerkt.

 

Ich möchte keinen Tip abgeben weil ich absolut keine Ahnung habe. Nicht mal annähernd. Alle Aktien von denen ich ausgehe dass sie gut sind kursieren entlang ihrer GD200 und sind mal unter und mal über ihr, aber stets insgesamt im aufwärtstrend. 

Ich würde vermuten, dass die Aktie aus dem Bereich "Konsumgüter" oder "Versorger" kommt. Konsum geht immer, Versorger werden staatlich gefördert wo es nur geht und deren Lobby ist stark ("Hey LEAG, schalte deine Werke ab! Wollt ihr sowieso 2030 machen? Alles klar, danke, hier sind 1,7 Milliarden Euro Steuergelder, als kleine Entschädigung")

 

Ich bin gespannt! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

benyryder
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo nhm Orakel ...

 

vielen Dank für dein super Input hier .

 

Ich lege mal los 

 

Microsoft WKN: 870747 nur 2 mal kurz die 200 TageLine in 5 Jahren angetestet , stehts gehalten 

 

Danher WKN: 866197 hat Sie in 5 Jahren 2 mal unterschritten, könnten das Bullenfallen sein ?

 

Amazon WKN: 906866 / Alphabet A WKN: A14Y6F

hat Sie auch 3 mal in 5 Jahren nach unten durchbrochen. Bullenfallen ?

 

 

Bin mal gespannt was du für Aktien für uns bereit hälst. Immer wieder toll von dir zulesen. 

 

Liebe Grüße aus der Pfalz 

 

 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Heyho!

 


@benyryder  schrieb:

 

Microsoft WKN: 870747 nur 2 mal kurz die 200 TageLine in 5 Jahren angetestet , stehts gehalten 

 


Microsoft hat die GD200 das letzte Mal im Januar/Februar 2019 unterschritten. Zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 war sie sogar längere Zeit unterhalb der GD200. Fliegt damit raus.

 


@benyryder  schrieb:

 

Danher WKN: 866197 hat Sie in 5 Jahren 2 mal unterschritten, könnten das Bullenfallen sein ?

 


Bullenfalle hin oder her - er spricht von einer Aktie bei der das nicht passiert ist. Die ihre GD200 seit längerem nicht unterschritten hat. Danaher war zwischen Juni 2017 und Oktober 2017 permanent unter der GD200. Das letzte mal auch wieder zwischen Dezember 2018 und Januar 2019. Fliegt also auch raus.

 


@benyryder  schrieb:

 

Amazon WKN: 906866

 


Amazon ist erst vor kurzem unter der GD200 gewesen, nämlich zwischen September 2019 und Dezember 2019 mit kleinen Spitzen überhalber. Fliegt auch raus.

 


@benyryder  schrieb:

 

 Alphabet A WKN: A14Y6F

Alphabet zwischen Mai und Juli 2019 permanent unter der GD200 genauso wie Oktober 2018 bis Februar 2019. In den letzten fünf Jahren zähle ich sechs Zeitpunkte in denen der Kurs unter dem GD200 war, fünf davon über längere Zeit.

Also auch raus.

 


@benyryder  schrieb:

 

Bin mal gespannt was du für Aktien für uns bereit hälst. Immer wieder toll von dir zulesen. 

 

Liebe Grüße aus der Pfalz 

 

 

 


Kann mich dem nur anschließen 🙂 Und liebe Grüße in die Pfalz 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Deister
Autor ★★★
43 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Die große Auswertung kommt dann -- bei genügend Interesse -- demnächst hier in der Community. Dranbleiben lohnt sich!

 

Schöne Grüße aus einem stürmischen-kalten München

 

nmh


mal wieder ein klasse Beitrag und wieder was gelernt 🙂

Daher bleibe ich dran und freue mich über mehr input und Tipps

 

P.S. was dem (der) einem der Lambo, ist dem anderen die Harley Lachender Smiley

 

Grüße vom Deister

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@benyryder : Vielen Dank für Dein nettes Feedback.

Nene, Microsoft hat die GD200-Linie auf Euro-Basis Ende 2018 deutlich unterschritten. Eine kleine Unterschreitung für wenige Tage toleriert mein System, aber das da im Dezember 2018 war too much. Die Aktie ist es also nicht. Dasselbe gilt z.B. auch für Danaher: leider "erst" seit Dezember 2018 oder Januar 2019 über der 200-Tage-Linie.

 

@Crazyalex :

Leider muß ich auch Dir widersprechen. Eine Aktie, die seit 2009 oder sogar noch länger ständig über der GD200-Linie notiert habe ich leider (bisher) nicht gefunden.


Es bleibt spannend. Herzlichen Dank an alle, die schon geantwortet haben. Ich freue mich weiter über Eure Tipps!

 

Schönen Start in die Woche

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Meinen Sanduhren zufolge notierte American Tower (WKN A1JRLA) am 14.10.2018 zuletzt unterhalb des GD200. (Vielleicht spuckt das Rechenzentrum aufgrund der Toleranz auch den 20.06.2018 aus.)

 

Bei Linde (damals noch 648300, jetzt A2DSYC) war es der 12.10.2018, bei Wolters Kluwer (A0J2R1) mit Wohlwollen der 19.02.2018.

 

Zum Thema Versorger:

American Water Works (A0NJ38) war zuletzt am 22.06.2018 unter ihrer 200-Tages-Linie.

Bei Iberdrola (WKN A0M46B) war es der 31.10.2018 und bei NextEra (A1CZ4H) entweder der 08.02.2018 oder 26.01.2017.

 

Ich vermute, dass @nmh die Schlusskurse des Heimat-Börsenplatzes* für seine Auswertung heranzieht.

 

Tante Edith sagt: Einer weiteren Vermutung zufolge war die Aktien auch schon hier einmal mit dabei (Aktien über 500-Tage-Linie anno 2018).

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

 

__________

* Nicht zu verwechseln mit dem Heimatministerium von Horst Seehofer, auch bekannt als Vertriebenministerium des Södermarkus®. Der Södermarkus® ist der Aperschnalzer von München. Seine eigenen Bayern aus politischer Kälte nach Berlin zu treiben... *tztz*

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich habe sie gefunden, eine Aktie aus dem Pramax-Depot

und Stromlieferant von Donald Trump (Mar-a-Lago) :

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=3722722... 

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

Hallo zusammen

@nmh schrieb     

Die große Auswertung kommt dann -- bei genügend Interesse -- demnächst hier in der Community. Dranbleiben lohnt sich!

 

Interesse besteht auf jeden Fall.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, hab grad leider keine Zeit. Reicht aber für eine Antwort. 

Deine Beiträge gefallen mir sehr gut. Ich habe viel gelernt. Meine vorherige Börsenerfahrung ist/war leider nicht so umfassend.

 

LG

Steuerzahler

 

PS:  Ist z. Zt. sehr nass und windig im Westen.