abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltige ETFs

Bauchtasche
Autor ★★
13 Beiträge

Gerne würde ich meinen ETF Sparplan etwas ethischer und nachhaltig gestalten.

Aktuell habe ich u.a. den MSCI World und MSCI EM

In den letzten Tagen habe ich mich stärker mit der Frage beschäftigt ob ich tatsächlich alle Unternehmen aus dem MSCI World und EM unterstützen möchte. 

Daher suche ich nach alternativen die auf den MSCI World / EM aufbauen jedoch einige Dinge wie Waffen und co. nicht beinhalten. 

Die ETFs sollten thesaurierend sein sowie die Möglichkeit des mtl. Sparplans.

Bei einigen thesaurierenden Alternativen habe ich hohe laufende Kosten feststellen müssen. 

67 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Bauchtasche 

Ich äußere mich mal nicht zur Sinnhaftigkeit nachhaltiger ETFs (aus meiner Sicht ist das nämlich absoluter Kokolores) sondern beantworte mal nur Deine Frage.

Scheinbar gibt es insgesamt 16 nachhaltige ETFs die bei der comdirect bespart werden können und dabei thesaurieren. Hier ist die komplette Liste.

Zwei davon schliessen ausdrücklich Waffen aus: A2DVEZ und A2DVK8.

Deren jeweiliges Fondsvolumen ist aber mit "mickrig" noch zu euphorisch beschrieben.

Ich nehme an, Du hast bei der Auswahl Deiner Kriterien berücksichtigt, dass Thesaurierer vor allem bei bereits ausgeschöpftem Steuerfreibetrag Sinn machen!?

dg2210
Legende
6.925 Beiträge

Die MSCI World/EM SIND nachhaltige ETFs. - zwangsläufig und automatisch.

Jedes börsennotierte Unternehmen, das keinen nachhaltigen Erfolg aufweist, fliegt zwangsläufig aus dem Index und damit aus den ETFs, die diesen Index abbilden.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo@Bauchtasche,

Du merkst das Thema "nachhaltiges Investment" lockt auch die Spötter auf den Plan 🙂

Ich finde die Frage aber sehr sympathisch, weil ich (zumindest einen Teil meines Investments) auch so anlege.

Vielleicht zuerstmal hier die Grundlagen nachlesen: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/nachhaltige-geldanlagen

Der Klassiker bezüglich der nachhaltigen ETFs ist der UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0629459743), der aber ausschüttet. Er hat inzwischen eine erkleckliche Größe erreicht und ist bezüglich der Performance in der Lage "normalen" MSCI World ETFs das Wasser zu reichen. Er ist im Rahmen eines regulären Sparplans bei comdirect zu besparen.

Mein Geheimtipp aktuell sind die SRI-ETFs von Amundi (https://www.amundietf.de/privatkunden/In-ETFs-Investieren/ETF-und-Verantwortliches-Investieren). Amundi ist ja auch ein großer Player im ETF-Geschäft, der etliche große und erfolgreiche ETFs verwaltet. Dass die ETFs erst ein Jahr alt sind und (auch deshalb noch) ein kleines Volumen aufweisen, sehen manche als Malus. Der Amundi Index MSCI World SRI ETF (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1861134382) bildet den exakt gleichen Index ab wie er o.g. UBS-ETF und die ersten Performance-Zahlen zeigen, dass er das nicht schlecht macht.

Der Amundi Index MSCI World SRI ETF ist thesaurierend und hat mit 0,18% eine deutlich niedrigere TER als der UBS. Und (zumindest aktuell) ist er ein Top-Preis-ETF, d.h. kann bei der comdirect spesenfrei bespart werden.

Ich habe meinen Sparplan auf den MSCI World SRI jedenfalls vom UBS- auf den Amundi-ETF umgestellt.

Wie Du auf der oben verlinkten Amundi-Seite sehen kannst, gibt es auch einen EM-SRI-ETF (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1861138961), der aktuell aber noch nicht bespart werden kann. Der wäre natürlich eine tolle Erweiterung des MSCI-World-Spektrums.

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich nehme an, Du hast bei der Auswahl Deiner Kriterien berücksichtigt, dass Thesaurierer vor allem bei bereits ausgeschöpftem Steuerfreibetrag Sinn machen!?

IIRC ist das mit der 'neuen' Fondsbesteuerung nicht mehr zutreffend, weil auch die Thesaurierung berücksichtigt wird.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle keine Aktien ETF´s kaufen, denn nahezu jedes Unternehmen produziert das Giftgas CO2. Wenn Du wirklich ethisch, nachhaltig und CO2 frei leben willst, ist das beste der Suizid. Denn dann kannst Du der Umwelt nicht mehr schaden.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn Du wirklich ethisch, nachhaltig und CO2 frei leben willst, ist das beste der Suizid. Denn dann kannst Du der Umwelt nicht mehr schaden.

psst   Verlangt da jemand nach mir?

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

IIRC ist das mit der 'neuen' Fondsbesteuerung nicht mehr zutreffend, weil auch die Thesaurierung berücksichtigt wird.

Grüße,

Andreas

Da die Berechnung der Vorabpauschale zu einem erheblichen Teil vom Basiszins abhängt, spielt das durchaus eine Rolle. Es gilt weiterhin: Ausschütter sind zu bevorzugen, solange Freibetrag da ist. 

Das kannst Du auch leicht in jedem Steuerrechner (zum Beispiel von justetf.com) nachspielen. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Bauchtasche  schrieb:

In den letzten Tagen habe ich mich stärker mit der Frage beschäftigt ob ich tatsächlich alle Unternehmen aus dem MSCI World und EM unterstützen möchte. 

Daher suche ich nach alternativen die auf den MSCI World / EM aufbauen jedoch einige Dinge wie Waffen und co. nicht beinhalten. 

Deinen Ansatz kann ich auf den ersten Blick nachvollziehen. Aber wir können ja mal fragen, inwiefern ein Investment in einen MSCI World ETF den WaffenhändlerX unterstützt. Umgekeht: Geht es WaffenhändlerX irgendwie schlechter, wenn Du in einen SRI/ESG-ETF investierst? Er verkauft weiter Waffen in gleicher Menge zum gleichen Preis. Egal, welchen ETF Du hältst. Was versprichst Du Dir also von einem solchen Investment? 

Chrissel

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn Du wirklich ethisch, nachhaltig und CO2 frei leben willst, ist das beste der Suizid. Denn dann kannst Du der Umwelt nicht mehr schaden.

Son bull**piep** sollte hier im Forum, wie sehr ironisch auch gemeint, echt keinen Platz haben. Sonst gerne solche Threads einfach ignorieren oder auch mal versuchen lustige zynische Kommentare zu geben, anstatt so einen Quatsch. DG2210 hats ja auch hingekriegt. 😉

Umgekeht: Geht es WaffenhändlerX irgendwie schlechter, wenn Du in einen SRI/ESG-ETF investierst? Er verkauft weiter Waffen in gleicher Menge zum gleichen Preis. Egal, welchen ETF Du hältst. Was versprichst Du Dir also von einem solchen Investment?

@t.w.Naja also das ist ja auch so ne Aussage. Ich habe da in Amerika schon soviel drüber diskutieren dürfen. Ey lass doch die doppelte Plastiktüte weg beim Einkauf und mach den Motor aus statt die Türen auf zuhaben und die Klima voll aufgedreht zu haben, wärend du auf unseren Schauspieler wartest.

Die erste Antwort?

"Häh wieso? Was bringt es schon wenn ICH, ALLEINE, etwas ändere?!"

Ja klar wenns nur einer macht, passiert garnix. Je mehr Menschen aber den gleichen Weg einschlagen, desto mehr fällt es auch auf und dann bringt es auch irgendwann etwas.

Aber ich verstehe schon deine Frage, man sollte so ein Investment aufjedenfall hinterfragen, aber das scheint der Threadersteller ja bereits gemacht zu haben.

Auch hier wieder Disclaimer: Ich halte auch nicht soviel von ethischen ETFs!  Und habe auch keine Ahnung ob meine obige Aussage auf den Aktienmarkt zu reproduzieren ist, aber wenn jetzt alle nur noch in ETFs investieren würden, die ohne Waffenlobby arbeiten, dann müsste das doch auffalen. Das wird natürlich niemals passieren! 😃
Finde die Antwort von @digitus wunderbar.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.