am 15.09.2019 19:57
@digitus schrieb:Darum geht es mit einem ethischen Investment, das Waffen ausschließt, doch auch garnicht: Es geht drum, dass die Rendite nicht mit Töten bzw. Gerätschaften dazu erzielt wird. Dass dennoch damit Geld verdient wird, kann nicht durch den Kauf von SRI-Investments verhindert werden.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass es wünschenswert wäre, dass das Geld auf saubere und anständige Art verdient wird. Das Problem ist also nicht das Ziel als solches, sondern die Definition der Kriterien was denn "sauber" und "anständig" eigentlich ist.
Und obwohl der Bereich Waffen da ein scheinbar einfacher ist (alle sind gegen Waffen), zeigen sich in der Realität dann eben doch Schwierigkeiten. Das konnte man in den letzten Jahren schön am Beispiel des Kampfes gegen den IS beobachten. Waffen in den Händen der Kurden wurden plötzlich zu "guten Waffen" weil sie im konkreten Fall gegen den IS gerichtet wurden. Wenn die gleichen Waffen in 10 Jahren gegen eine westliche Nation gerichtet werden, dann sind sie wieder schlecht (siehe Afghanistan in den 1980er Jahren).
Und das war jetzt ein vermeintlich einfaches Thema. Daneben gibt es ja noch ganz andere Problemfälle: Stromerzeugung (Atomkraft, Kohle), Rohstoffe, Verkehr (Auto, Luftfahrt, Touristik), Massentierhaltung in der Lieferkette (siehe McDonalds weiter oben) etc. pp.Die Liste ist unendlich.
Solange es diese Beliebigkeit in den Kriterien gibt machen nachhaltige ETFs für mich einfach keinen Sinn.
So, eigentlich wollte ich die Motive des TO ja gar nicht in Frage stellen, hab's jetzt aber doch getan. Egal, sind ja nur my 2 cents.
Einfach weitermachen... ![]()
15.09.2019 21:32 - bearbeitet 15.09.2019 21:33
15.09.2019 21:32 - bearbeitet 15.09.2019 21:33
@GetBetter schrieb:
Ich denke wir sind uns alle einig, dass es wünschenswert wäre, dass das Geld auf saubere und anständige Art verdient wird. Das Problem ist also nicht das Ziel als solches, sondern die Definition der Kriterien was denn "sauber" und "anständig" eigentlich ist. [...] Solange es diese Beliebigkeit in den Kriterien gibt machen nachhaltige ETFs für mich einfach keinen Sinn.
Da sind wir uns einig ... besser geht immer.
Bezüglich klarer Kriterien ist der Ökovision (LU0061928585) der Klassiker und meiner Ansicht nach unbestrittener Primus. Leider lässt sich ÖkoWorld das mit sattem Ausgabeaufschlag und üppiger Management-Fee bezahlen. Zudem war die Performance in letzter Zeit nicht mehr so berauschend.
Und dann ist der MSCI World SRI keine perfekte aber doch ganz gute Grundlage.
Und der TO wollte einen Rat diesbezüglich 🙂
Eine gute Woche wünscht
Andreas
18.09.2019 22:52 - bearbeitet 18.09.2019 22:53
18.09.2019 22:52 - bearbeitet 18.09.2019 22:53
@Bauchtasche: Bist Du mit den Antworten soweit zufrieden oder ist noch was offen geblieben?
Neugierig,
Andreas
22.10.2019 15:25 - bearbeitet 22.10.2019 15:29
22.10.2019 15:25 - bearbeitet 22.10.2019 15:29
Ich bin auch Neueinsteiger und habe mich dazu entschlossen den A2JSDA ETF aus den ganzen Gründen zu besparen. Zum einen natürlich mit Top-Preis ETF und Sparplanfähig erstmal super. Da ich eigentlich über lange Zeit anlegen will war mir Theraurisierend wichtig (nein habe den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, will aber die Zinsen als direktes Sparen wieder einfließen lassen) und Physisch replizierend.
Mit einem TER von nur 0.18 war er perfekt!
Ich verstehe die ganzen Diskussionen. Meiner Meinung ist es auch schwierig Fonds "Ethisch" zu bewerten, vor allem wenn dass dazu führt das Konzerne wie McDonalds die Top-Aktien sind ( Massentierhaltung, "Verharmlosung" für Kinder etc). ABER für mich ist es ein Mittelweg. Ich finde es ( nur aus meiner persönlichen Sicht) wichtig in allen Bereichen klar zu machen, dass Nachhaltigkeit wichtig ist. Also privat im Konsum und auch bei anderen Bereichen die Einfluss auf die Konzerne haben. (Nachhaltigkeit kann ja genauso Kapitalistisch sein)
Da es noch genügend Diversifikation gibt mit ca 400 Positionen(meiner Meinung, gerne Gegenmeinungen) und der Index an sich über die letzten 5 Jahre (ich weiß kein Zukunftskriterium) ähnlich oder manchmal sogar besser performt hat wie der normale MSCI, hab ich mich dafür letztendlich entschieden. Ich denke auch man kann mit dem ETF nicht wirklich etwas falsch machen.
Und es ist ja nie was verloren. Ich hab ja jederzeit die Möglichkeit den ETF zu stoppen und andere ETFs zu besparen. Man sollte natürlich aufpassen, dass man in der Entsparphase nicht zu viele ETFs auflösen muss.
Da ich neu bin,bitte verzeiht mir wenn ich irgendwo Bull**piep** geredet habe. Ich lasse mich sehr gerne korrigieren und lerne gerne etwas dazu 🙂
am 22.10.2019 15:44
@NoNeed4Mercy schrieb:Da ich eigentlich über lange Zeit anlegen will war mir Theraurisierend wichtig (nein habe den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, will aber die Zinsen als direktes Sparen wieder einfließen lassen) und Physisch replizierend.
Um max. 50€ automatischen Mehrertrag (statt händisch wieder angelegt) zu erhalten zahlst du also gerne 200€ Steuern.
Respekt wenn einem die eigene Faulheit so viel Wert ist.....
Wenn man das mal in einen Stundenlohn umrechnet......
Gruß Crazyalex
am 22.10.2019 15:51
@Crazyalex schrieb:
@NoNeed4Mercy schrieb:Da ich eigentlich über lange Zeit anlegen will war mir Theraurisierend wichtig (nein habe den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, will aber die Zinsen als direktes Sparen wieder einfließen lassen) und Physisch replizierend.
Um max. 50€ automatischen Mehrertrag (statt händisch wieder angelegt) zu erhalten zahlst du also gerne 200€ Steuern.
Respekt wenn einem die eigene Faulheit so viel Wert ist.....
Wenn man das mal in einen Stundenlohn umrechnet......
Gruß Crazyalex
Nein,das war mir in der Extreme so gar nicht bewusst. Ich ging von minimalen Unterschieden aus. Da ich erst am Anfang stehe , hab ich darauf aber noch Einfluss. Legt ihr die ausschüttenden ETFs also still sobald der Freibetrag erreicht wurde und ersetzt diesen dann durch theraurisiende?
am 22.10.2019 16:22
Nach Erreichen der Grenze für den Freibetrag den Sparplan auf Ausschütter durch einen Sparplan auf Thesaurierer ersetzten.
Gruß Crazyalex
am 22.10.2019 16:31
@NoNeed4Mercy schrieb:Legt ihr die ausschüttenden ETFs also still sobald der Freibetrag erreicht wurde und ersetzt diesen dann durch theraurisiende?
Ausschüttende werden nur stillgelegt, nicht verkauft. Sonst wäre ja für weitere Jahre der Freibetrag wieder nicht ausgeschöpft. Man hätte also den gleichen Fehler gemacht, nur eben ein paar Jahre später.
Ansonsten hast Du eine nette Ansammlung von Kriterien die nach der hier vorherrschenden Meinung gerade keine sein sollten: Top-Preis, niedrige TER, thesaurierend.
Zur Nachhaltigkeit als Investor mag man stehen wie man will (für mich ist sie das viel zitierte Feigenblatt). Ob das einen wirklichen EInfluss auf die Konzerne hat wage ich aber zu bezweifeln, die Aktie kaufst Du ja schließlich nicht direkt beim Unternehmen.
22.10.2019 16:31 - bearbeitet 22.10.2019 16:44
22.10.2019 16:31 - bearbeitet 22.10.2019 16:44
@Crazyalex Danke für den Link, da steht aber auch folgendes "Da ein ETF normalerweise für Langfristinvestments verwendet werden, sollten steuerliche Aspekte - aufgrund ihrer Änderungshäufigkeit - eine eher untergeordnete Rolle spielen."
Und daher hatte ich darauf aufgrund der vorherigen Recherche auch nicht wirklich geachtet, da überall gesagt wird, dass es auf lange Sicht eher weniger eine Rolle spielt. Dann wäre aber der A2H9QY (aktuell auch Top-Preis) die bessere Wahl, ist natürlich aber kein ethischer ETF , oder?
@GetBetter Danke für die Erläuterung. Was wären denn dann Kriterien für ein ETF nach diesem Forum. Die TER sind ja meine "laufenden" Kosten. Natürlich ist auch das Fondvolumen usw interessant, aber da mache ich mir bei der Größe des Amundi keine sorge, da > 100 Mio.
am 22.10.2019 16:44
@NoNeed4Mercy schrieb:Danke für den Link, da steht aber auch folgendes "Da ein ETF normalerweise für Langfristinvestments verwendet werden, sollten steuerliche Aspekte - aufgrund ihrer Änderungshäufigkeit - eine eher untergeordnete Rolle spielen."
Alles im Leben ist relativ.
Bezogen auf ein (oftmals angestrebtes) Langzeitinvestment von teilweise 30 oder 40 Jahren kommen Änderungen der Steuergesetze häufig vor. Die letzten beiden wesentlichen Änderungen sind 2009 und 2018 in Kraft getreten das waren immerhin neun Jahre. Sollte die nächste Änderung wieder nach neun Jahren kommen, dann hast Du immerhin relativ lange von den Vorzügen eines Aussschütters profitieren können.
@NoNeed4Mercy schrieb:@GetBetter Danke für die Erläuterung. Was wären denn dann Kriterien für ein ETF nach diesem Forum. Die TER sind ja meine "laufenden" Kosten. Natürlich ist auch das Fondvolumen usw interessant, aber da mache ich mir bei der Größe des Amundi keine sorge, da > 100 Mio.
Auf die Spitze getrieben sieht die Empfehlung für Neueinsteiger so aus:
Such Dir einen weltweit anlegenden, auschüttenden ETF. Fertig!
Weltweit heißt MSCI World, MSCI ACWI, FTSE Developed World oder FTSE All-World. Die sind ohnehin ausreichend populär und werden sicher nicht aufgrund zu geringer Größe geschlossen.
Ausschüttend um den Freibetrag auszunutzen (s.o.).
Aktionen spielen bei Langfristaktionen keine Rolle da sie nur kurzfristig einen geringen Einfluss haben.
Die TER ist eine gesetzlich vorgeschriebene Angabe ohne Aussagekraft. Such hier im Forum mal nach "ETF" und "TER". Da hast Du Lesestoff für mehrere Stunden.