Nachhaltige ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.09.2019 00:48
@t.w. hat mit seiner Aussage schon Recht.
Dein Beispiel ("Was bringt es schon wenn ICH, ALLEINE, etwas ändere?!") bezieht sich auf eine völlig andere Situation. Der Vergleich würde nur tragen, wenn es um den Waffenkauf ginge, bei einem Invest in Waffenfirmen haben wir aber eine gänzlich andere Situation.
- Wenn Du eine Waffe eines Unternehmens kaufst, dann fliesst Dein Geld der Firma zu. Du unterstützt also dieses Unternehmen direkt und ermöglichst durch Dein Geld beispielsweise die Entwicklung neuer Waffen.
- Wenn Du eine Aktie des gleichen Unternehmens kaufst, dann fliesst der Firma kein einziger Cent zu. Somit unterstützt Du dieses Unternehmen auch nicht direkt. Einzige Ausnahme wäre ein IPO, das Szenario ist aber bei einem ETF nicht relevant.
Wenn Du also nachhaltig Leben willst, dann kaufe keine Waffen.
Oder allgemein ausgedrückt: Nachhaltig musst Du als Konsument sein, nicht als Investor.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2019 10:03
@Chrissel schrieb:Umgekeht: Geht es WaffenhändlerX irgendwie schlechter, wenn Du in einen SRI/ESG-ETF investierst? Er verkauft weiter Waffen in gleicher Menge zum gleichen Preis. Egal, welchen ETF Du hältst. Was versprichst Du Dir also von einem solchen Investment?
@t.w.Naja also das ist ja auch so ne Aussage. Ich habe da in Amerika schon soviel drüber diskutieren dürfen. Ey lass doch die doppelte Plastiktüte weg beim Einkauf und mach den Motor aus statt die Türen auf zuhaben und die Klima voll aufgedreht zu haben, wärend du auf unseren Schauspieler wartest.
Die erste Antwort?
"Häh wieso? Was bringt es schon wenn ICH, ALLEINE, etwas ändere?!"
Ja klar wenns nur einer macht, passiert garnix. Je mehr Menschen aber den gleichen Weg einschlagen, desto mehr fällt es auch auf und dann bringt es auch irgendwann etwas.
@GetBetter hat es schon gesagt, trotzdem will ich noch mal
Mir geht es nicht um das "Ich alleine kann eh nix ausrichten"-Argument, das ich genau so wenig gutheiße wie Du.
Ich wollte tatsächlich darauf hinaus, dass WaffenhändlerX keinen Vorteil davon hat, wenn ich die Aktie kaufe. (Ausnahme IPO)
Somit sehe ich nicht, inwiefern ich ein Unternehmen mit einem Aktienkauf unterstütze.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2019 10:19
Wenn's nicht nur ums Geld geht kann ein "nachhaltiger" Ansatz auch sein Aktien von einem Waffenhersteller zu kaufen: auch 'ne Option
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2019 10:21
@Crazyalex schrieb:
Das ist ja mal eine ausgefallene Idee. Vielen Dank für den Beitrag!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2019 10:33
@Crazyalex schrieb:Wenn's nicht nur ums Geld geht kann ein "nachhaltiger" Ansatz auch sein Aktien von einem Waffenhersteller zu kaufen: auch 'ne Option
Die Geschichte ist ja der Hammer.
Gibt's eigentlich keinen MSCI Weapons, Alcohol, Gambling, Tobacco, High Carbon ex Sustainability UCITS ETF? Damit ließe sich die Welt verändern.

15.09.2019 12:22 - bearbeitet 15.09.2019 12:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.09.2019 12:22 - bearbeitet 15.09.2019 12:27
@GetBetter schrieb:
@Crazyalex schrieb:Wenn's nicht nur ums Geld geht kann ein "nachhaltiger" Ansatz auch sein Aktien von einem Waffenhersteller zu kaufen: auch 'ne Option
Die Geschichte ist ja der Hammer.
Gibt's eigentlich keinen MSCI Weapons, Alcohol, Gambling, Tobacco, High Carbon ex Sustainability UCITS ETF? Damit ließe sich die Welt verändern.
Der Fonds geht in die Richtung ... kann man hierzulande nur leider nicht kaufen. US4642887602. Für direkte Investments empfehle ich Northrop Grumman. Eine der nachhaltigsten Aktien hinsichtlich Kursentwicklung und Dividendenpolitik.
15.09.2019 13:39 - bearbeitet 15.09.2019 13:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.09.2019 13:39 - bearbeitet 15.09.2019 13:41
@GetBetter schrieb:@t.w. hat mit seiner Aussage schon Recht.
Dein Beispiel ("Was bringt es schon wenn ICH, ALLEINE, etwas ändere?!") bezieht sich auf eine völlig andere Situation. Der Vergleich würde nur tragen, wenn es um den Waffenkauf ginge, bei einem Invest in Waffenfirmen haben wir aber eine gänzlich andere Situation.
- Wenn Du eine Waffe eines Unternehmens kaufst, dann fliesst Dein Geld der Firma zu. Du unterstützt also dieses Unternehmen direkt und ermöglichst durch Dein Geld beispielsweise die Entwicklung neuer Waffen.
- Wenn Du eine Aktie des gleichen Unternehmens kaufst, dann fliesst der Firma kein einziger Cent zu. Somit unterstützt Du dieses Unternehmen auch nicht direkt. Einzige Ausnahme wäre ein IPO, das Szenario ist aber bei einem ETF nicht relevant.
Wenn Du also nachhaltig Leben willst, dann kaufe keine Waffen.
Oder allgemein ausgedrückt: Nachhaltig musst Du als Konsument sein, nicht als Investor.
Schön gesagt @GetBetter!
Genauso sehe ich das auch, deswegen meine Aussage das ich nicht viel von diesen nachhaltigen oder ethischen ETFS halte!
Ansonsten danke für die Aufklärung, deswegen hab ich extra dazu geschrieben das ich mir nicht sicher bin ob ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2019 15:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:Für direkte Investments empfehle ich Northrop Grumman. Eine der nachhaltigsten Aktien hinsichtlich Kursentwicklung und Dividendenpolitik.
Definitiv ein interessanter Chart.
Aber auch wenn ich aus oben genannten Gründen keinen Sinn für diese nachhaltigen ETFs habe – bei Einzelaktien kenne ich dann doch Skrupel.
Ich kann mich durchaus freuen wenn Leute bei McDonalds Schlage stehen.
Ich mag mich aber nicht selber dabei ertappen, wie ich mich bei Nachrichtenbeiträgen aus Kriegsgebieten freue, nur weil die Rakete mit dem Logo des "eigenen" Unternehmens gerade so präszise eingeschlagen hat.
15.09.2019 16:52 - bearbeitet 15.09.2019 16:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.09.2019 16:52 - bearbeitet 15.09.2019 16:54
@t.w. schrieb:
Geht es WaffenhändlerX irgendwie schlechter, wenn Du in einen SRI/ESG-ETF investierst? Er verkauft weiter Waffen in gleicher Menge zum gleichen Preis. Egal, welchen ETF Du hältst. Was versprichst Du Dir also von einem solchen Investment?
Darum geht es mit einem ethischen Investment, das Waffen ausschließt, doch auch garnicht: Es geht drum, dass die Rendite nicht mit Töten bzw. Gerätschaften dazu erzielt wird. Dass dennoch damit Geld verdient wird, kann nicht durch den Kauf von SRI-Investments verhindert werden.
Andererseits denke ich schon dass es eine Auswirkung hat, wenn mehr Kohle in SRI-Investments fließt, weil es dann für Unternehmen interessanter wird diese Kriterien zu erfüllen. Wenn z.B. Blackrock kommt und sagt "ich würde schon Aktien von euch kaufen, aber ihr erfüllt die und die Bedingungen noch nicht, damit ihr in meinen SRI-Fonds aufgenommen werdet" macht das schon Eindruck.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2019 18:45
Zwei sehr gute Punkte @digitus

- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Depotübersicht in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage