am 14.09.2019 17:21
Gerne würde ich meinen ETF Sparplan etwas ethischer und nachhaltig gestalten.
Aktuell habe ich u.a. den MSCI World und MSCI EM
In den letzten Tagen habe ich mich stärker mit der Frage beschäftigt ob ich tatsächlich alle Unternehmen aus dem MSCI World und EM unterstützen möchte.
Daher suche ich nach alternativen die auf den MSCI World / EM aufbauen jedoch einige Dinge wie Waffen und co. nicht beinhalten.
Die ETFs sollten thesaurierend sein sowie die Möglichkeit des mtl. Sparplans.
Bei einigen thesaurierenden Alternativen habe ich hohe laufende Kosten feststellen müssen.
am 23.10.2019 11:49
@NoNeed4Mercy schrieb:Aber wie kommt die Zahl bei Comdirect zustande, wenn alle anderen Seiten von 70 Millionen sprechen.
Ohne jetzt diesen konkreten Fall geprüft zu haben: Die Datenqualität im Informer ist derzeit nicht wirklich das Gelbe vom Ei, um es mal freundlich auszudrücken.
am 23.10.2019 12:09
Die 1,30 Mrd. scheinen mir realistischer als die 70 Mio.
Bei widersprüchlichen Informationen empfiehlt sich immer ein Blick in die offiziellen Dokumente. Nur dort stehen verbindliche Zahlen.
Das Problem ist also nicht die comdirect sondern Deine andere Quelle (justetf?).
am 23.10.2019 12:35
Danke! Damit ist es ja noch klarer. Ich hatte beim Finanzblatt +JustETF geschaut 🙂
am 23.10.2019 15:07
Genau das "Problem" ist mir bei dem ETF auch schon mal aufgefallen. Aus der Erfahrung heraus, hatte ich mich eher auf die Daten anderer Websites als des Informers verlassen und war verwundert, als ich dann bei Amundi selbst sah, dass tatsächlich das höhrere Volumen aus dem CoDi Informer korrekt ist.
16.04.2020 22:04 - bearbeitet 16.04.2020 22:05
16.04.2020 22:04 - bearbeitet 16.04.2020 22:05
Hallo Peergroup,
ich breche ja gerne mal eine Lanze fürs nachhaltige Investieren (auch wenn ich nicht bestreite, dass es natürlich eine Geschmacks- und Mentalitätsfrage ist), deswegen zwei Artikel aus der letzten Zeit aus der englischsprachigen Welt:
Grüße und eine gute Nacht,
Andreas
am 16.04.2020 23:49
Und weil wir gerade beim Thema Outperformance sind: Der Amundi Index MSCI USA SRI fällt meinem Frühjahrsputz bestimmt nicht zum Opfer, sondern der wird eher noch ausgebaut ...
[via]
Grüße,
Andreas
am 16.04.2020 23:56
Lieber @digitus,
bei aller Liebe zu Deinen Beiträgen und Fotos... Wie schon gestern: Kurze Zeiträume und dann noch unterschiedliche Indices zum Vergleich herzunehmen, finde ich nicht sehr fair. Auch wenn ich Dir nicht in Deine ESG-Lobesparade fahren will ![]()
Auf 5 Jahre macht es wirklich kaum einen Unterschied:
Im maximal vergleichbaren Zeitraum auf den von Dir gewählten Index hätte ich lieber auf das ESG verzichtet:
Und wie immer gilt: Vergangene Performance lässt keine Schlüsse auf die Zukunft zu ![]()
17.04.2020 00:06 - bearbeitet 17.04.2020 00:11
17.04.2020 00:06 - bearbeitet 17.04.2020 00:11
@t.w. schrieb:Und wie immer gilt: Vergangene Performance lässt keine Schlüsse auf die Zukunft zu
Du hast recht und ich ein gutes Gewissen ![]()
Und wenn es keinen Unterschied macht, ist das kein Argument gegen sondern für ein ESG-Investment ![]()
Gute Nacht,
Andreas
der das ESG-Fass bewusst nicht aufmachen wollte ... dē gustibus nōn est disputandum ![]()
am 23.06.2020 18:07
Von der immer lesenswerten Seite von Morningstar ein Artikel zum Thema:
Nachhaltigkeitsfonds leben (und performen) nachhaltiger
Grüße,
Andreas
am 23.06.2020 19:39
Gibt es eigentlich nachhaltige ETFs die auf Firmen mit hoher Dividendenausschüttung setzen? Also quasi einen nachhaltigen Dividenden-ETF?
Weil es da ja hauptsächlich viele Tabak-, Rüstungs und Ölunternehmen gibt oder?