Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein nachhaltiger Goldminen-ETF?! - HANetf AuAg ESG Gold Mining

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

wer nachhaltig investiert, hat bisher einen weiten Bogen um Goldminen-Investment gemacht, weil dies im Hinblick auf Umweltschutzstandards und die Einhaltung von Menschenrechten schwierig ist.

 

HANetf ist ein Anbieter, der immer wieder mal verrückt anmutende Anlagevehikel auf den Markt wirft und einen Riecher für erfolgversprechende Trends hat: Jetzt also ein Goldminen-Investment mit grünem Mäntelchen.

 

Der HANetf AuAg ESG Gold Mining ist bereits seit 2. Juli 2021 auf dem deutschen Markt.

 

Der zugrundeliegende Solactive AuAg ESG Gold Mining Index enthält die nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) 25 besten Unternehmen der Branche. Diese werden im Index gleichgewichtet. Ein Rebalancing findet alle 3 Monate statt.

 

Bildschirmfoto_2023-02-12_22-49-56.png

[aus dem Factsheet des Index]

 

Wenn wir uns nun den Vergleich mit den unmittelbaren Konkurrenten anschauen - oben seit der Auflage des ETF, unten über die vergangenen 12 Monate - dann schlägt er sich ganz vernünftig und lässt den alteingesessenen L&G Gold Mining (der übrigens auch lediglich 28 Unternehmen enthält) hinter sich:

 

Bildschirmfoto_2023-02-12_22-58-31.pngBildschirmfoto_2023-02-12_22-59-39.png

[via]

 

Was das grüne Mäntelchen in diesem Zusammenhang taugt, kann ich nicht beurteilen und muss mich auf die Expertise des Indexanbieters verlassen. Der HANetf ist aber auf jeden Fall eine interessante Alternative zu den klassischen Goldminen-ETFs, auch wenn er ausdrücklich keinen Rosinenpicker-Status bekommt.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts aus über die Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageempfehlung.

 

Grüße und eine gute Woche,
Andreas

18 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Noch kurz zur Ergänzung. Ich habe mir auf der Seite des zugrundeliegenden Index Solactive AuAg ESG Gold Mining Index NTR mal das ESG Methology Statement angeschaut.

 

Sieht grundsätzlich mal seriös aus - wie es im Detail aussieht und die Verstöße gegen die Prinzipien überprüft werden, kann ich aber natürlich nicht sagen:

 

ESG-Gold-Mining.PNG

[via]

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@digitus: interessantes Thema, so ganz warm mit Gold als Anlage werde ich wohl nicht mehr. 
Gefühlt, rein subjektiv, erscheint mir ein Investment in (Gold)minen Aktien attraktiver als Gold und wer, wie ich, sich bei der Auswahl eines Unternehmens schwer tut, kann sich diesen Etf ja mal anschauen. Auch wenn es verschiedene Paar Schuhe sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ist eine Gefühlssache - ich sehe das z.B. genau anders als @ae : Wenn Gold, dann (im Sinne der Diversifikation) gleich in einer anderen Asset-Klasse (also physisches Gold oder als physisch hinterlegten ETC). Aber wer in der Klasse der Aktien bleiben möchte, hat generell eine schöne Auswahl an ETFs (und jetzt - mit dem angesprochenen ETF - auch in einer nachhaltigen Variante).

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Auch wenn der kleine Privatanleger nicht überprüfen kann, wie ernst die ESG-Kriterien in der Praxis tatsächlich durchgesetzt werden, bleibt die Hoffnung, dass das Signal ankommt: den Anlegern ist es nicht egal, wie sie Geld verdienen, sie wollen nicht nur Rendite, sondern sie legen auch Wert darauf, dass gewisse Standards eingehalten werden. Und dass sich dadurch langfristig etwas ändert. 

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Ich tendiere auch zu @Joerg78 - wenn schon, denn schon.
Ist natürlich Privatsache, aber ich werde einfach nicht warm mit Minenaktien - ist ja auch kein Problem, es gibt ja reichlich andere Branchen, um sein Geld anzulegen...

 

Viel Erfolg und Gruss,

MT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich stimme @Joerg78 zu. Mit so einem Fonds investiert man in ein bestimmtes Aktiensegment, was aber nichts mit einer Diversifikation in Edelmetalle zu tun hat. Manche Anleger sehen in Goldminenaktien auch eine Goldabsicherung. Dass ist jedoch ein Fehlschluss, wie ein Vergleich des Fonds mit dem Goldpreis zeigt.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Auch wenn es natürlich nicht (direkt) verlgeichbar ist so finde ich es doch interessant mal den Verlauf vom Goldminen-ETF und den Verlauf vom Gold übereinander zu legen.

Sind natürlich zwei unterschiedliche Assets - aber das macht es ja aufgrund des thematischen Zusammenhangs interessant...

 

Crazyalex_0-1676393986270.png

 

Wie interpretiert ihr das?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex 

Ganz einfach: Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun 😉 Du hast zwar den Fonds in Euro und Gold in USD genommen, wenn ich das richtig sehe, aber der USD/USD Verlauf ist im Prinzip nicht anders.

 

Winniefred_0-1676394379810.png

 

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae@Joerg78, @Major Tom und @ehemaliger Nutzer: Ich glaube, das ist tatsächlich ein wichtiger Gedanke: Ein Investment in den Rohstoff hat nichts mit dem Investment in die dahinterstehende (fördernde oder verarbeitende) Industrie zu tun.

 

Wenn ich Geld in Brent-Futures stecke, ist das ein anderer Asset als ein ETF auf Aktien von Unternehmen, die Öl fördern und verarbeiten.

 

Deswegen kann man auch das eine nicht gegen das andere aufwiegen. Ein Investment in Gold (egal ob physisch oder per ETC) schließt ein Investment in Goldminen-Aktien nicht aus. Ersteres ist eine Asset-Diversifikation, letzteres eine Beimischung zu einem diversifizierten Aktien(-fonds)-Portfolio.

 

Danke für die Diskussion!

 

Grüße,

Andreas