Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI WORLD EFT umschlichten in Tech und Big Data?

t0N
Autor ★★
35 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bespare aktuell sowohl einen klassischen MSCI World und dazu auch ein BIG Data ETF.

 

Meine Überlegung ist, die MSCI World Position komplett in NASDAQ 100 ETF und Big Data ETF umzuschlichten. 

 

Dazu 2 Charts:

 

Max:

t0N_0-1707028959129.jpeg

 

 

1 Jahr:

t0N_1-1707028976936.jpeg

 

 

 

Früher oder später beabsichtige ich, wieder zum MSCI World zurückzukehren. Allerdings denke ich, dass es momentan – zumindest noch in diesem Jahr – sinnvoller ist, verstärkt in Big Data und Tech zu investieren. Ich bin der Meinung, dass der Bereich der künstlichen Intelligenz und Technologie weiterhin stark wachsen wird. Wie seht ihr das?

 

13 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ob KI und Tech im Allgemeinen weiter outperformen wird, wird dir keiner sagen können. Natürlich wird dieser Bereich auch in Zukunft wichtig sein, aber ob sich das zwangsweise auch in den Kursen niederschlagen wird, gleicht einem Blick in die Glaskugel.

Ein kompletter Wechsel vom MSCI World zu einem Branchen-ETFs entspricht einem Wechsel des Investmentstils: Der World deckt ja alle Branchen und (Industrie-)Länder ab und stellt quasi den "Durchschnitt" dar. Ein Branchen-ETF ist immer eine Wette auf die entsprechende Branche und kommt mit einer Erhöhung des Risikos einher. Zudem versuchst du hier Market-Timing: Rechtzeitig in Tech einsteigen (ist es jetzt noch "rechtzeitig"? Oder schon zu spät?) und rechtzeitig wieder aussteigen (wann ist hier "rechtzeitig"? Wenn Tech x Monate schlechter als beispielsweise der MSCI World läuft?). Das kann man machen, entspricht aber einer anderen Investmentphilosophie als die, die hinter einem MSCI World steckt.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

 🤔 Es blebt eine Wette

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

das größte Risiko für Privatanleger ist m.E. Immer noch und notorisch: „sell in despair“ (-> investors emotional roller coaster), also im Crash bei niedrigen Preisen die Nerven zu verlieren und extrem unglücklich zu verkaufen.

Wer dann nicht (Charlie Munger:) „ more philosophical about it“ sein kann, ist der große Verlierer unter den Anlegern.

Es hilft dann jedenfalls nicht, dass man sich bei dem im Vergleich zum MSCI World ( bzw. FTSE developed World ) und sogar schon im Vergleich zum S&P 500 ( bzw. FTSE north America ) stärker schwankenden NASDAQ-100 eben nicht mehr sagen kann, dass man ja ( John C. Bogle ) „den ganzen Heuhaufen gekauft“, also im Sinne eines risikoarmen Investments alles richtig gemacht hat.

Meine Vermutung also: Beim NASDAQ-100 werden mehr Anleger „in despair“ verkaufen, also verlieren.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Privatinvestoren dazu neigen eine schlechtere Performance zu erreichen, als die Vehikel, in die sie investieren.

Es ist ein Abwägen zwischen Nervenkitzel und Performance und da muss sich jeder selbst persönlich möglichst richtig einschätzen, damit der Lebensplan dann auch funktioniert.

Bist Du „more philosophical about it“?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich persönlich mache es so ähnlich wie du vorschlägst und bin zu 100 % im Nasdaq 100 investiert. Ich habe allerdings auch das mindset dazu und genug Abstand zum Thema Geld. Zur Inspiration empfehle ich dir den Kanal "Geldkater" auf youtube. Kai, der Geldkater, informiert schon seit Jahren über sein Investieren in den Nasdaq 100. 

t0N
Autor ★★
35 Beiträge

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

@Joerg78 Das niemand eine Glaskugel hat, oder der MSCI World durchaus eine andere Anlagenstrategie ist, ist mir bewusst, danke. Bin schon in einigen Tech Titel investiert. 

 

@Crazyalex und welche Wetter würdest du eingehen? 

 

@KWie2 Ich habe in einem Bärenmarkt das investieren angefangen. Und wenn mich das eins gelehrt hat, dann das man gerade in Krisenzeiten an der Börse investieren sollte und damit günstig einkaufen.

 

@KuhnMo Danke werde ich mal reinschauen. Zu 100 % in Nasdaq 100 wäre für mich persönlich nichts, aber ich vermute mal es funktioniert ganz gut, oder? Wie weit bist da im Plus (in %)?

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@t0N  schrieb:

 

@Crazyalex und welche Wetter würdest du eingehen? 

 


Größtenteils die für den relativ sicheren Vermögenszuwachs -> den MSCI World

Langfristig fährt man damit einfach gut!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Die Frage ist, was du willst:

 

Basisinvestment zum Vermögensaufbau = MSCI World

 

Höhere Renditechancen mit höherem Risiko = Branchen-/Regionenwetten.

 

No One
Autor ★
4 Beiträge

Hallo t0N,

 

hier nochmal ein Großbild der 3 ETF Kandidaten. Grundsätzlich wär man also mit dem Nasdaq am besten gefahren. Wie hier schon erwähnt wurde, ist Vergangenheit halt nicht Zukunft. Keiner hat eine Glaskugel.

 

Beim Nasdaq hätte man auch teilweise höhere Drawdowns. Auch hier wieder Thema Risikopräferenz und wann brauche ich etwaiges Geld daraus. Kann ich ein Tal auch nochmal durchstehen und ein paar Jahre mehr warten?

 

Ich habe den obigen Nasdaq z.b. auch als Beimischung dabei. Aber halt nur ein gewisser Anteil. 

 

Edit: Danke @digitus bzgl Hinweis: Die Vergleichsgrafik hat nur dann einen Wert, wenn du sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des jüngsten ETFs beginnen lässt.

 

 Vergleich.png

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@t0N  schrieb:

@KWie2 Ich habe in einem Bärenmarkt das investieren angefangen. Und wenn mich das eins gelehrt hat, dann das man gerade in Krisenzeiten an der Börse investieren sollte und damit günstig einkaufen.


Wenn Du Dich so einschätzen kannst, dann kannst Du das ja zu Deinem Vorteil ausnutzen.

 

P.S. Big Data / KI halte ich für eine Bubble und damit nichts für einen Index-Investing Sparplan. Nasdaq-100 ist bei mir auch eine wichtige Referenz für alle Performancebeurteilungen (neben S&P 500 bzw. FTSE North America, MSCI World bzw. FTSE Developed World, MSCI ACWI bzw. FTSE All-World und FTSE ESG Global All Caps - das sind die 5 die ich betrachte).

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...