Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI EM Asia

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter danke für die Ausführung 🙂

Eine ähnliche Entwicklung wie du damals macht nun auch meine Verlobte durch.

 

Sie sieht auf ihr Depot und möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt da etwas zu verbessern. Ohne das Risiko ungleich zu erhöhen fällt mir nur ein den EM-Anteil auszumisten.


Wenn ich nicht ganz irre ist der EM-Anteil aber der, den der A1JX52 mitbringt, oder?

In dem Fall würde ich klar sagen: laufen lassen.

 

Der Versuch an der Stelle im Kleinen zu optimieren ist eigentlich gleichbedeutend mit dem Schritt vom passivien und aktiven Ansatz. Kleine Nachbesserungen an einem kleinen Depotanteil bringen nämlich noch kleinere Verbesserungen (oder sogar Verschlechterungen). Also entweder richtig ändern (z.B. Erhöhung von 11% auf mindestens 20%), oder die Sache nehmen wie sie ist.

 

Der Sparplan meiner Frau auf den A1JX52 wird jedenfalls nicht angetastet.

 

On another note:

Ich hoffe für Dich und wünsche Dir, dass Deine Verlobte eine andere Entwicklung macht als ich damals. Neben dem Ergebnis würdest Du nicht jeden Morgen aufwachen wollen Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ja genau, ohne Anpassung des EM Asia oder China Anteils in eine höhere Gewichtung macht keinen Sinn. 11% EM auf 11% EM Asia zu ändern wäre nicht sinnvoll weil Asien generell hoch vertreten im EM ist, aber von 11% EM auf z.B. 25% oder 30% EM Asia (wie sonst übliche 70/30 Verteilung) wäre eben jene Überlegung. 

 

Deswegen der Thread mit der Frage, wie die allgemeine Meinung zu EM Asia ist 🙂

 

Was die Entwicklung angeht... Ich meine jetzt keine körperlichen 😄 😉 😛

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Talerbox hat auf Youtube gestern ein neues Video veröffentlicht.

Zwar geht es darin nicht um den MSCI Asia, als Alternative zu China wird aber der A0HGV9 als Stellvertreter eines MSCI AC Far East ex- Japan erwähnt.

 

Ich hatte heute Vormittag aber noch keine Gelegenheit tiefergehende Vergleiche anzustellen.

Mojo1981
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich bespare seit längerem einen All-World ETF. Ich würde aber gerne den EM (speziell Asien) Anteil erhöhen. Macht eine Beimischung mit dem MSCI EM Asia da Sinn, obwohl Asien schon im World enthalten ist? ( Sparrate 75/25)

 

Mfg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Mojo1981 

 

im MSCI World hast du lediglich Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur. Lustigerweise zählt FTSE Südkorea noch zu den Industriestaaten, MSCI aber nicht weil der WON nicht frei handelbar ist und ausländische Investoren Beschränkungen beim Handel haben. 

 

Also diese fünf Länder hast du im MSCI World. Nicht gerade die berauschenden Treiber, obwohl Japan mit ca. 7,8% gewichtet ist und somit zweitgrößte Position nach Amerika mit rund 66%. Aber das sind alles Industrieländer.

 

Der EM Asia bzw. MSCI EM hat die derzeitigen treibenden Kräfte enthalten wie China, Südkorea oder Taiwan. Die fehlen dir im World.

Du hast somit zwar eine "Asienüberschneidung", aber kein einziges Land doppelt.

 

Wenn du also China höher gewichten willst macht ein China ETF wie der Franklin Sinn, wenn du die asiatischen Schwellenländer insgesamt haben möchtest wie China, Taiwan, Südkorea, Indien usw. - dann macht der EM Asia durchaus Sinn um noch mal den Anteil von Asien im Bereich EM stärker zu gewichten. 

 

Insgesamt musst du auf die Gewichtungen achten, sonst verlierst du dich zu sehr im Kleinen und die Änderungen haben keine Auswirkungen. Einfach mal durchrechnen was für dich sinnvoll erscheint 🙂

 

Edit: Ach ja @GetBetter die beiden Indizes sind sich sehr ähnlich Klick 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Mojo1981: Nachdem @Zilch es schon ausführlich hergeleitet hat, lediglich die Bestätigung von mir: Ja, die Beimischung des EM Asia (mit ~10%) macht Sinn.

 

Grüße,

Andreas

Mojo1981
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich bespare den SPDR MSCI ACWI. Darauf bezog sich auch die Frage einer Beimischung des  MSCI Asia EM.

 

Mfg

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Mojo1981  schrieb:

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich bespare den SPDR MSCI ACWI. Darauf bezog sich auch die Frage einer Beimischung des  MSCI Asia EM.


Das habe ich (und ich denke auch @Zilch) schon richtig verstanden.

 

Und es gilt weiterhin: Ja, die Beimischung des EM Asia (mit ~10%) macht Sinn.

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ehrlich gesagt nein, dass er einen ACWI bespart hatte ich heute früh beim Kaffee nicht auf dem Schirm 😄 Die Anmerkung der Sparrate "75/25" hat mich irritiert, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er sich einen ACWI selber gebastelt hat aus World + EM.

 

Das ändert aber am Ende nichts an am Resultat, da der ACWI eben World + EM ist. Nur eben nicht getrennt und mit EM weniger gewichtet als eine typische Gewichtung von 75/25 oder 70/30, weshalb er EM Asia dann eben noch größer gewichten weil der Anteil EM bei dem genannten ETF ca. 10% liegt und davon ca. 7% Asien (Schwellenländer), was ja der Anteil ist den du erhöhen willst. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Mojo1981
Autor ★
8 Beiträge

Macht ja nix, war ja auch noch früh Smiley (fröhlich) Die Sparrate sollte bedeuten, dass ich dann 75€  ACWI und 25€ EM Asia besparen möchte...