Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI EM Asia

42 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dein Franklin scheint aber etwas volatiler, dafür mit besserer Performance zu sein. 

 

Ich vermute das liegt am stärkeren Anteil von Alibaba und Tencent, welche das Jahr über gute Performance lieferte. Schwierig zu sagen, ob man nun mit Samsung und TSMC einfach mehr Sicherheit hat und mit Nio eventuell eine mögliche Granate die dafür sorgt, dass der EM Asia besser performt.

 

Also wäre der EM Asia deiner Meinung nach akzeptabel? Kosten gering, Performance okay dafür weniger Volatilität. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter die schrecklich ist. In dem Beitrag wird kurz einmal, ein einziges Mal, EM Asia von @KeepMoving erwähnt aber danach nicht weiter behandelt.


Ich meinte einen älteren Thread, müsste im Sommer oder gar Frühling gewesen sein. Finde ich gerade auch nicht mehr.

Ist auch egal, es hat sich nicht wirklich was geändert.

 


@Zilch  schrieb:

Deswegen habe ich viele andere Sachen gefunden, aber keine Meinung von Cracks von zum Beispiel dir oder @digitus zu EM Asia.

Wenn du nun drauf verlinkst gehe ich davon aus, dass dir Samsung oder TSMC egal sind und du bei "China Volksrepublik reicht" bleibst? 🙂 


Ich bin zwar kein Crack wie @digitus oder @GetBetter  , aber ich würde für mich so wählen:

 

Ginge es mir um eine mögliche Outperformance gegenüber der "Developed World" in der mittelfristigen Zukunft, hielte ich den reinen China-ETF für chancenreicher.

Ginge es mir darum meine Streuung Richtung EM zu vergrößern, aber dabei möglichst viele Bremsklötze weg zu lassen, fiele die Wahl wohl auf EM Asia.

 

Wenn ich mir die beiden aktuellen Top 10s so ansehe, wäre doch auch der China ETF plus Einzelinvests in Samsung + TSMC eine Überlegung.

Du hattest Samsung mal umfangreicher vorgestellt und ich selber habe das Papier seitdem auf meiner Merkliste, TSMC habe ich auch für die nähere Zukunft im Visier. Smiley (fröhlich)

 

Was denkst du denn selber? Haben China oder EM Asia eine realistische Chance für eine Outperformance in der Zukunft?

 

Gespannte Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Also wäre der EM Asia deiner Meinung nach akzeptabel? Kosten gering, Performance okay dafür weniger Volatilität. 


Ist meiner Meinung nach eine Geschmacksfrage. Beide haben ihre Berechtigung: der China wegen der zuletzt besseren Performance, der Asia wegen der breiteren geographischen Streuung.

 

Ich werde dem FTSE China treu bleiben, aber der EM Asia ist aus heutiger Sicht eine gute Alternative.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hi @digitus 

darf ich fragen, wie viel Anteil an deinem Portfolio du dem FTSE China einräumst?

 

Viele Grüße und gute Nacht

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@KeepMoving:

Du darfst Smiley (überglücklich) Aktuell hat der FTSE China lediglich 2% meines ETF-Portfolios (Welt/Europa/USA 76%, Sparten 14%, Anleihen 8%).

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@KeepMoving da es um ein reines ETF Depot geht, welches per Sparplan bespart werden soll, wäre ein EM Asia womöglich die bessere Wahl. Natürlich gehen dafür ein paar Prozent Performance flöten (ich bin gerade beim Backtesting) aber durch die breitere geographische Streuung und solch gute Titel wie Samsung und TSMC, die in Zukunft weiterhin gut performen werden, und Nio, welche den E-Mobilitätsmarkt in Asien aufwickeln möchte, stellt eine gute Chance dar ein Tesla zu werden. Nur ohne SpaceX etc pp 😄 Auch der indische Markt kann in Zukunft expandieren und hier sehe ich ebenfalls mögliche Chancen.

 

Von daher wäre die Aktion, einen FTSE All World in einen World sowie EM Asia zu tauschen,  um die Bremsen des restlichen EM abzugeben.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wenn du nun drauf verlinkst gehe ich davon aus, dass dir Samsung oder TSMC egal sind und du bei "China Volksrepublik reicht" bleibst? 🙂 


Aus der simplen Verlinkung darfst Du nur schließen, dass ich gestern keine Zeit für weitere Ausführungen hatte Smiley (zwinkernd)

 

Samsung und TSMC sind mir nicht egal, einen ETF aufgrund abgezählter Unternehmen zu kaufen halte ich aber grunddsätzlich für den falschen Ansatz. Was soll ich mit einem 5%-Anteil einer 5%-Depotposition anfangen? Die hat auf den Gesamterfolg des Investors keinen spürbaren Einfluß mehr.

 

Was ich für wichtig oder vielversprechend halte, kommt daher als Einzelwert ins Depot. Sowohl Samsung wie auch TSMC sind auf meiner Watchlist, allerdings sind mir beide derzeit zu teuer.

 

Darüber hinaus hat sich meine Meinung seit meinem damaligen Beitrag nicht geändert. Einziges Problem ist, dass der A14NS8 mittlerweile bei der comdirect nicht mehr angeboten wird und ich daher mit meiner Suche wieder neu beginnen muss Frustrierte Smiley

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter danke für die Ausführung 🙂

Eine ähnliche Entwicklung wie du damals macht nun auch meine Verlobte durch.

 

Sie sieht auf ihr Depot und möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt da etwas zu verbessern. Ohne das Risiko ungleich zu erhöhen fällt mir nur ein den EM-Anteil auszumisten. Und bei der ING sind beide, der Franklin China als auch EM Asia, für 0€ als Einmalkauf (ab 1.000€) und für 0% Orderprovision (jetzt schon) besparbar. 

 

Viel Erfolg bei der Suche. Mir ist bisher kein anderer untergekommen der investierbar ist. Wenn man möglichst breite Streuung bei guter Performance und geringen Kosten will kommt man womöglich nicht um den Franklin FTSE China herum. Auffällig ist einfach, wie viele ETFs und Co auf China erst kürzlich emittiert wurden. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving 

Von daher wäre die Aktion, einen FTSE All World in einen World sowie EM Asia zu tauschen,  um die Bremsen des restlichen EM abzugeben.


@Zilchdie Überlegung hatte ich auch schonmal. Da ich den EM, wenn auch dann nur noch Asia, aber wohl eh nicht sooo viel mehr Anteil einräumen würde als sie im All World eh schon haben, hatte ich es erstmal wieder verworfen.

Da lohnt sich das ganze hin und her wohl kaum noch. Die ca. 11% EM im All World teilen sich z.Z. in ~5% China, ein paar % sonstiges Asien und dann vielleicht noch 2% (?) vom ganzen Rest auf.

Anders siehts natürlich aus wenn man den EM Anteil erhöhen möchte oder einfach flexibel bleiben will. Smiley (fröhlich)

 

Für ein reines ETF-Pantoffel-Depot, das man vielleicht auch nicht so regelmäßig überwachen will, ist der EM Asia eine gute Wahl, denke ich.

Da hätte ich einen Tick mehr Ruhe, weil ich bei einem reinen China-ETF wohl doch genauer beobachten würde. Auch wenn das vielleicht eher eine gefühlte höhere Sicherheit wäre.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.