Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Money Management: Die geheime Gewinnformel

179 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Okkulele123 

In genau der Form praktiziere ich das eigentlich.

 

Zwar habe ich keine festen Prozentwerte im Kopf sondern definiere bei jedem Unternehmen einen eigenen maximalen Verlust in Euro. Dieser Wert wird aber über die Zeit mit größer werdendem Depot ganz von selbst immer größer. Rein psychologisch gibt es also eine Abhängigkeit zum Depotvolumen, wenn auch vielleicht keine proportionale.

 

Bei kleinen Depotbeständen macht das natürlich keinen Sinn, da lautet mein Rat aber ohnehin zunächst mal per ETF für ein entsprechendes Polster zu sorgen.

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber nmh,

 

hier hast Du uns (wieder einmal) brilliant den Spiegel vorgehalten...Stopkurse sind gesetzt... 😉

 

herzlichst,

 

M

Hamburg12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo nmh Legende,

 

vielen Dank für soviel Hilfe. Soviel Info's für nen alten Mann,ist "ne Menge Holz". Aber....ich hab mir die Lernakademie auch bereits aus gedruckt (finde ich so irre geil) und alles abgespeichert. Muß das alles noch intensiv lesen....Möchte ja auch keine Fehler machen, wenn es geht. Genau wie das hier, Money Management. Vor allem deinen Beitrag zu den Ordern hat mich begeistert...muß aber damit auch erst mal klar kommen....

 

LG Hamburg12

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Hamburg12: Alles hübsch langsam und einen Schritt nach dem anderen.

 

Du musst nicht an einem Tag das gesamte Depot aufgestellt haben. Lass dir Zeit. Dann passieren keine Flüchtigkeitsfehler.

 

Viel Erfolg wünscht

Andreas

Hamburg12
Autor ★
7 Beiträge

Danke digitus - Legende, für den Tip. Den kenn ich auch aus d. Buch v. Benjamin Graham. Aber ich merk immer mehr, das Thema "Börse" ist irgendwie wie eine Droge...man muß sich ganz schön zusammen reißen....Ich habe mir neulich aus versehen schon in's Knie geschossen....weil ich vor "Aufregung" eine meiner Aktien aus versehen verkauft habe.....Ich......🙄😥

 

Es bringt hier sehr viel Spaß miteinander zu reden.....👍

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Hamburg12  schrieb:

Es bringt hier sehr viel Spaß miteinander zu reden.....👍


Genauso soll es ja sein.

 

Die Crowdintelligenz hier im Forum kann und will angezapft werden.

Und wenn man bereit ist, von anderen Rat anzunehmen, lassen sich viele Fehler umgehen oder hinsichtlich ihrer Auswirkungen eingrenzen.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@Hamburg12  schrieb:

....weil ich vor "Aufregung" eine meiner Aktien aus versehen verkauft habe.....Ich......🙄😥

Ärgerlich, aber …
Es hindert Dich ja niemand diese Aktie wieder zu kaufen 😉

Natürlich nur wenn Du auch weiterhin davon überzeugt bist 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Hamburg12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo ae Mentor,

 

hast Du Recht. Die hol ich mir auch wieder....

 

LG Hamburg12

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Eine sehr gute Frage, die oft gestellt wird: Wie geht Money-Management, wenn ich mehrere Käufe einplane? Die Lösung für einen Nachkauf bei steigenden oder bei fallenden Kursen steht hier.

 

Der Nachbar von nmh

 

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @nmh ,

 

den Money Management Beitrag hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gelesen und jetzt nochmal nach dem Hinweis von @FakeAccount im Chartsignale - Einstiegssignale für solide Aktien Thread.  Mir war das Thema Money Management zwar bekannt, aber ich habe selten eine so verständliche und zugängliche Beschreibung gelesen wie in diesem Beitrag - deswegen nochmal explizit danke dafür 👍

 

Beim Stöbern in der Community ist mir aufgefallen, dass die ältesten Beiträge scheinbar von Mitte 2016 sind. Ist zu befürchten das dieser tolle Beitrag von 2017 in ca. 1 Jahr ins Nirvana verschwindet?

 

Viele Grüße