Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Money Management 2.0 oder "Wann verkaufe ich Aktien"

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Hallo zusammen,

der Markt hat sich (bisher) schneller erholt, als die meisten gedacht haben. Diejenigen, die investiert sind freut es. Sie können ein deutliches Plus in Ihrem Depot verzeichnen. Die anderen, die einen frühzeitigen Einstieg verpasst haben, ärgern sich und warten auf einen erneuten Rücksetzer für weitere Investitionen. 

Wie man den Kauf "berechnen" kann, hat @nmh ausführlich in seinem Beitrag zum Moneymanagement beschrieben. Daneben gibt es viele weitere Beiträge, die sich mit dem Kauf verschiedenster Arten von Wertpapieren beschäftigen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die viele Mühe, die in diesen Beiträgen steckt. Der Dank gilt natürlich auch allen anderen aktiven Foristi*, die, mit ihren teilweise konträren Meinungen, immer wieder für unterschiedliche Sichtweisen sorgen. Und das ist aus meiner Sicht auch gut so. 

Mir geht es heute mal darum, Eure Sichtweisen zum Thema Verkauf von Aktien zu hören / lesen. Wann verkauft Ihr Eure Papiere? Was sind für Euch wichtige Entscheidungsgrundlagen für einen Verkauf? Plant Ihr beim Kauf schon ein  Kursziel, zu dem Ihr verkaufen wollt? Nehmt Ihr Gewinne mit? Wenn ja, in welcher Größenordnung (prozentual)? Lasst Ihr Eure Aktien einfach laufen, auch wenn es mal deutlich nach unten geht? Oder sichert Ihr alles mit SL ab?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen / Sichtweisen und freue mich auf eine rege Diskussion. Gerne auch mit konkreten Beispielen. Und ja, natürlich kenne dich die Beiräge zum Thema SL 😉

Beste Grüße

MMJ 

* wahllose Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit  @GetBetter @Zilch @digitus @Crazyalex @t.w. @Noxx @huhuhu @haxo @Chrissel @Shane 1 @dg2210 @TeePee @hvd @Gevatter_Tod @HaBe @Pramax und natürlich alle anderen, die ich hier jetzt nicht aufgeführt habe 😄

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@MMJ 

@MMJ  schrieb:

Mir geht es heute mal darum, Eure Sichtweisen zum Thema Verkauf von Aktien zu hören / lesen. Wann verkauft Ihr Eure Papiere? 

Wenn der SL unterschritten ist oder wenn das Papier (deutlich) schlechter als der Rest des Depots performt.

@MMJ  schrieb:

Was sind für Euch wichtige Entscheidungsgrundlagen für einen Verkauf? 

s.o.

@MMJ  schrieb:

Plant Ihr beim Kauf schon ein  Kursziel, zu dem Ihr verkaufen wollt?

Nein - ich habe ausschließlich langfristige Anlagen und daher keine konkrete Ziele

@MMJ  schrieb:

Nehmt Ihr Gewinne mit?

Ja - indem ich nicht aktiv verkaufe sondern nur per SL Smiley (zwinkernd)

@MMJ  schrieb:

Wenn ja, in welcher Größenordnung (prozentual)?

s.o.

@MMJ  schrieb:

Lasst Ihr Eure Aktien einfach laufen, auch wenn es mal deutlich nach unten geht? Oder sichert Ihr alles mit SL ab?

Bei ein paar wenigen Werten verhalte ich mich "schlauer als der Rest" (was natürlich blöd ist!): McDonalds und Coca Cola traue ich einen langfristigen und nachhaltigen Absturz nicht zu. Die sind ohne "echten" SL unterwegs.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@MMJ :

Da nmh* die letzten Tage damit verbracht hat, sein komplettes Depot nach Erreichen der Kursziele aktiv zu verkaufen (er hat sich mit den 1,9 Milliarden Euro nach Singapur oder auf die Phillllipppinen abgesetzt, hört man; von dem werdet Ihr also so schnell nichts mehr lesen), antworte ausnahmsweise ich stellvertretend für nmh.

Profis verkaufen Aktien ausschliesslich per Stop Loss. Denn nur auf diese Weise wird die wichtigste Börsenregel, die es gibt, richtig umgesetzt: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

Der Verkauf, nur weil eine Aktie ein Kursziel erreicht hat, ist ein sehr schwerer Fehler, den vor allem viele Anfänger machen ("ach, die Aktie ist doch viel zu teuer, die verkaufe ich jetzt"). Amateure halten auch an ihren Verlustaktien fest und schauen einer Kurserosion jahrelang ohne Stopkurs so ("ach, so billig gebe ich die nicht her, die steigt sicher wieder").

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

an alle, die das hier lesen

und weiterhin viel Erfolg für Eure Aktienanlagen!

*)  ich hab es schon immer geahnt: das "m" in nmh steht für Marsala oder so öhnlich.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Wann verkauft Ihr Eure Papiere? Was sind für Euch wichtige Entscheidungsgrundlagen für einen Verkauf?

Wenn der Grund für den damaligen Kauf nicht mehr gegeben ist. Das kann z.B. im Fall von Dividendenwerten sein wenn die Dividende nachhaltig gekürzt wird oder bei Momentum-Werten wenn der Trend sich erkennbar abschwächt oder umkehrt.

@MMJ  schrieb:

Nur bei Werten die nicht als Buy&Hold angedacht sind und dann auch nur ein unteres für den Fall das sich die erhoffte Tendenz von Anfang an nicht bewahrheitet.

@MMJ  schrieb:

Nehmt Ihr Gewinne mit? Wenn ja, in welcher Größenordnung (prozentual)?

Nicht um des Mitnehmens willen.

@MMJ  schrieb:

Lasst Ihr Eure Aktien einfach laufen, auch wenn es mal deutlich nach unten geht? Oder sichert Ihr alles mit SL ab?

Solange der Investmentcase nicht eindeutig kaputt ist bleiben die Werte im Depot, auch auf dem Weg nach unten.

Während des gesamten Corona-Crahs hat beispielsweise kein einziger Wert mein Depot verlassen, allerdings habe ich auch keine hochspekulativen Titel sondern vorrangig solide Unternehmen im Portfolio (zumindest seit dem Wirecard-Desaster Smiley (zwinkernd)).

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hallo MMJ,

alleine die Tatsache das Du mich in Deinem Thread erwähnst,

ehrt und freut mich sehr, obwohl ich als reiner Amateur gelte.

Daher kann ich Dir nicht Konkret auf Deine Ausführungen antworten  Smiley (traurig)

Ich habe ein Säulen Depot mit Papieren u.a.  SAP, Google & Fb. von Anfang an,

ein paar Dax Werten und ein paar Amis.

die wie es aussieht ich wohl selten, bzw. wenige von Vk. werde,

wenn nichts außergewöhnliches geschieht.

Dann einige Titel auf Empfehlung von FREUNDEN.

Hier zb. von den berühmten Sternenlisten einige im Depot.

Von denen schon mal ein paar Vk. werden,

wenn Sie im plus sind und ich in den Wirtschaftsraum bringe. 

Ein paar Zocker Werte, was nicht immer gut geht.

Aktuell zb. NEL... da bin ich hin und her gerissen, und ich gehe davon aus das Sie demnächst Vk. werden...Du weißt...Spatz & Taube

Mit SL arbeite ich erst in den letzten Jahren,

auch auf Empfehlung eines netten Münchners hin Smiley (zwinkernd)

Vk.   des öfteren nach Bauch & Laune.

Zuletzt  bezüglich eines neuen KFZ,

Frau (fröhlich) wollte mir nichts geben.

Natürlich alles unter dem Aspekt, dass Mann keine 30 mehr ist.

Du siehst, ich kann hier mit den fundierten Angaben der lieben andern User nicht mithalten.

Hoffe trotzdem es war lesenswert 

Viele Grüße

P.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @MMJ 

freut mich dass ich Erwähnung fand. Ich bin, was Aktien angeht, eigentlich noch blutigerer Anfänger und Amateur als unser lieber @huhuhu behauptet zu sein 😉 ETFs seit Jahren, Aktien seit Januar (fähgt auch mit JA an! :D). Ich brenne aber für die Materie, manchmal glaube ich dass ich den falschen Beruf gewählt habe 😄 Andererseits ist es eigentlich auch nur ein Hobby der mir hilft im Alter nicht arm zu sein, denn dass ist ja eigentlich das Ziel des Ganzen. Superreicher Multimillionär wäre schön, aber im Alter die Rente genießen und den Enkeln mal etwas zustecken zu können - das ist so mein Hauptziel beim Ganzen.

Ich möchte nur kurz noch mal nebenbei erwähnen: @FakeAccount müsste dann nicht der Nick von nmh eher ctm sein wenn "m" für "masala" (oder so ähnlich) steht? 😉 Dann wäre unser lieber nmh nicht Münchner sondern Inder 😛

Weiter im Text, nun geht's um die Fragen die ich liebend gerne mit Bezug auf meine persönliche Strategie beantworte. Vorweg sei erwähnt, dass sich meine persönliche Strategie aus folgenden vier Säulen bildet:

1) MSCI World ETF/Sternezertifikat: einfach als Nebenanlage und Performancecheck/-vergleich, muss man nicht verstehen 😄 Sternezertifikat weil ich es interessant finde zu sehen wie sich das so entwickelt und ob es wirklich so viel besser performt wenn man diese Strategie gnadenlos durchführt. Deshalb habe ich Kapital investiert und stocke gerne auf wenn es mich zufrieden stellt.

2) Dividendendepot: Mein Hauptdepot und meine Hauptstrategie. Mag jeder für sich selber entscheiden ob er das gut findet oder nicht, ICH tue es zumindest und stehe dazu. Basiert mit auf meiner vorherigen Erfahrung in Form von ETFs, ist nämlich ziemlich ähnlich 😉

3) Wachstumswerte aus der @nmh Sterneliste: Wie ich immer sage - das Eine schließt das Andere nicht aus. Natürlich kaufe ich auch einen Sternetitel, warum auch nicht? Warum nicht einen Trend mitreiten mit einem Teil meines Kapitals?

4) Derivate (Hebelzertifikate und Optionsscheine*): Ein bisschen Spaß muss sein, oder? 😉 Mit kleinem Kapital zocke ich ein wenig. Wenn es futsch geht bin ich nicht traurig, wenn ich Gewinne mache umso besser. Bestimme Gewinnhöhen werden abgeschöpft und in Säulen 1 bis 3 re-investiert.

So, nun geht's aber wirklich zur Beantwortung:

@MMJ  schrieb:

Wann verkauft Ihr Eure Papiere? 

Säule 1: Gar nicht, läuft immer durch. 

Säule 2: Wenn die Gründe des Kaufs nicht mehr gegeben sind, zum Beispiel das Unternehmen eine miese Führung bekommt und miese Zahlen schreibt, ich mich mit dem Unternehmen nicht mehr vereinbaren kann. Dann fliegt es raus. Das Depot ist langfristig gedacht.

Säule 3+4: Wenn der Stop-Loss zieht.

@MMJ  schrieb:

Was sind für Euch wichtige Entscheidungsgrundlagen für einen Verkauf?

Siehe Antwort zuvor: Grundlegende Änderungen oder SL.

@MMJ  schrieb:

Nein. Säule 1 und 2 sind unabhängig von Kurszielen (außer dass der Kurs über lange Zeit möglichst wachsen sollte, aber auch Zykliker sind hier nicht ausgestoßene Titel) da diese einen anderen Background haben, Säule 3 ist auch langfristig gedacht wenn möglich aber bei dem Depot sowie Säule 4 gilt simpel: Gewinne laufen lassen so lange wie möglich und wenn SL zieht dann muss neu entschieden werden. 

@MMJ  schrieb:

Nehmt Ihr Gewinne mit? Wenn ja, in welcher Größenordnung (prozentual)? 

Klar, bei Säule 3 und 4 wenn der SL zieht und am Ende des Jahres um steuerfrei möglichst viele Gewinne mitzunehmen (verkaufen und neu kaufen) auch mal aus Depot 2. Prozentual ist das unterschiedlich, wenn der SL zieht dann zieht er. Ich habe gestern zum Beispiel einen Optionsschein gehabt der etwas eingekracht ist und meinen Trailing-Stop-Loss gezogen hat. Tja, Ende vom Lied nach Abzug aller Kosten waren es 1,30€ Gewinn. Ist eben so. Das Geld wurde neu investiert und mal schauen wie es weiter geht. 

@MMJ  schrieb:

Säulen 1 laufen lassen komme was wolle. Säule 2 habe ich mentale Stopkurse und entscheide von Fall zu Fall ob der Kurseinbruch was mit dem Unternehmen oder den äußeren Einflüssen zu tun hat (Corona zum Beispiel). Und dann ob ich verkaufe oder nicht. Aber erstmal grundsätzlich ist Buy & Hold angesagt

Bei Säule 3 und 4 entscheidet mein SL ob meine Aktie rausfliegt oder nicht. 

Sop, so agiere ich. Im Prinzip sehr simpel:

ETFs und Dividendentitel kaufen und vergessen solange sich nichts grundlegendes ändert, Wachstumsaktien und Derivate emotionslos über SL absichern und schauen was passiert. 

Sodele!

*=Bitte NICHT mit Optionen verwechseln!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Abend lieber Zilch,

...ganz kurz, überall wo *Marsala steht, ist gutes drin  Smiley (zwinkernd)

Das war`s schon Smiley (überglücklich)

Angenehme Nachtruhe 

P.hu

* ganz leicht gekühlt, mundet er besonders in ruhigen, grünen Gegenden

man reiche der Holden etwas nicht zu würzigen Käse, dazu ein paar Cantuccini,

... der Abend läuft, und die liebste will nie mehr dort fort ...Insider Hinweis   Smiley (zwinkernd)

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Profis verkaufen Aktien ausschliesslich per Stop Loss.

...das stimmt in dieser Absolutheit nicht, es können sich Trends entwickeln, da will man dabei sein und da jedermanns Geld begrenzt ist, verkaufen gerade Profis gut gelaufene Titel, um das Geld woanders zu investieren

...teilweise geschieht das massiv, dann nennt man das Sektorenrotation, eine solche läuft gerade von Gesundheits- in Techtitel

Denn nur auf diese Weise wird die wichtigste Börsenregel, die es gibt, richtig umgesetzt: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

Sicherlich eine der wichtigsten Börsenregel, gilt aber in der Ausschließlichkeit nur für die, die Monat für Monat ihre zusätzlichen Gelder in ihre Langfristdepots stecken und nicht dealen. Alle, die mit Scheinen dealen nehmen sofort Gewinne mit, wenn der Schein seinen Zielkorridor erreicht hat

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!"

Klar!

Jeder hat aber einen Grund, warum er in Aktien investiert ist.

Für die meisten ist es die Altersvorsorge. Man sollte sich schon lange vorher einen ungefähren Plan machen, wie man dann damit am besten umzugehen hat!

Je nach persönlichen Verhältnissen und Größe des Depots kann/sollte man sich einen entsprechenden Auszahlplan mit oder ohne Verzehr des Vermögens machen!

Das scheint hier im Forum kaum Thema zu sein oder, ich habe es noch nicht gefunden.

Grüße von Antonia

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Klar,

...aber wer seine monatlichen Rückstellungen in Aktien investiert, sollte sich damit beschäftigen

...die Beschäftigung (auch das Kaufen und Verkaufen in moderaten Dosen) ist es, die einen fit macht für die gezielte Pflege seines Depots

...kaufen und vergessen war mal, man schaue sich dafür nur mal die heutige Bankenlandschaft (Dt. Bank, commerzbank, UBS, Credit suisse) oder den Automobilsektor an

...wer vor einigen Jahren buy and hold bei der deutschen Bank gemacht hat, braucht wahrscheinlich 20 Jahre bis die Position wieder beim EK ist

...das Auf und Ab von Wirtschaftsräumen und Geschäftsmodellen ist viel volatiler geworden

...Diversifizierung ist oberstes Gebot ( und bitte nicht nur durch Gießkannen-ETFs)