Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Buy&Hold-Strategie für 2021

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Eigentlich bin ich ja kein Buy&Hold-Investor, aber im neuen Jahr kann es eigentlich nur besser werden. Warum nicht einmal eine andere Strategie probieren....

Ich habe mir aus den Sternelisten und nach eigenen Recherchen drei Musterportfolios gebaut (Startdatum 30.12.20), die ich mit euch teilen möchte. Jedes Depot umfasst 20 etwa gleichgewichtete Positionen. Die Kernpositionen sind in jeder Variante identisch, die "Bonus-Werte" für jede Variante passend ausgesucht.

Ich plane, die Depots im nächsten halben Jahr nicht mehr anzufassen; in Juli ist Ergänzung bzw Anpassung der Gewichte vorgesehen. Es gibt keine Stopp-Loss Strategie und keine Beobachtung der 200-Tage-Linie. Die Werte kommen in die virtuelle Schublade und bleiben mindestens 6 Monate dort liegen.

Musterdepot Variante A 

Musterdepot Variante B 

Musterdepot Variante C 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
78 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Roadracer23: Bei Biotechnologie habe ich den Eindruck, dass diese einst so gehypete Branche ihren Zenit überschritten hat, auch der von Dir genannte ETF dümpelt eher so vor sich hin:

Bildschirmfoto_2020-12-31_18-16-10.png

[via]

Ich habe ihn mal mit dem FTSE All-World und der Tech-Allzweckwaffe Lyxor Disruptive Technology vergleichen:

Bildschirmfoto_2020-12-31_18-11-56.png

[via - kurzer Vergleichszeitraum, weil es den Lyxor Disruptive Technology nochnicht so lange gibt]

Finde ich eher ernüchternd.

Auch die aktiv gemanagten Biotech-Platzhirsche von Pictet und Franklin laufen die letzten 6 Jahre nur parallel mit dem ETF:

Bildschirmfoto_2020-12-31_18-22-57.png

[via]

Ich würde die Branche ignorieren und entweder in Healthcare oder eben den Lyxor Disruptive einsteigen ...

Grüße,

Andreas

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich würde die Branche ignorieren und entweder in Healthcare oder eben den Lyxor Disruptive einsteigen ...

Danke, nach deinen Ausführungen ein sehr nachvollziehbarer Rat!

roadracer23

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich find's spannend @dg2210, werde ich auf jeden Fall verfolgen!

Da das "Grundgerüst" Deiner Depots sehr ähnlich ist bin ich äußerst gespannt, ob die zusätzlichen, verschiedenen Positionen in der Performance eine Rolle spielen.

@cestmoi : Dein Experiment ist auch interessant, willst Du das ein Jahr laufen lassen oder werden Anpassungen getätigt?

Bei Viatris bin ich eher auf der skeptischen Seite, ähnlich @hvd,  

Mit Upjohn wurde ja auch eher die nicht so ertragreiche Sparte von Pfizer abgespalten, schwer abzuschätzen ob sich Synergieeffekte mit Mylan generieren lassen.

Da ich mehr zu Buy&Hold tendiere, werden meine Verkäufe hoffentlich in 2021 Richtung Null gehen (so zumindest der Plan)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Frohes Neues!

@ae... das ist ja nur ein theoretisches Experiment - in Real-Live werde ich immer ein Auge auf Entwicklungen haben und entsprechend reagieren. Bin gespannt, wo wer in 6 Monaten stehen wird.
Was Viatris anbelangt: Upjohn war Pfizers Stiefkind - ungeliebt und immer in Konkurrenz auch mit Mylan. Dadurch haben beide mehr verloren als notwendig... quasi identischen Overhead, der nun einmal (... 80% von Upjohn) wegfällt und ich vermute mal, dass der von Upjohn zudem noch größer war.
Absolute Bereicherung für Mylan... (aber da ist mehr Bauchgefühl dabei - wirkliche Internas bekommt man nicht)
Irgendwo (meine seeking alpha) hatte ich mal eine Hochrechnung gesehen, welche eine deutlich steigende Rendite prognostizierte. Meiner einfachen Rechnung nach, wird das aufgehen. Und ein KGV (2020) von unter 5? ... schaun mer ma

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@cestmoi 

Aus deinen Beiträgen werde ich nicht ganz schlau.

Hast du oder hast du nicht Viatris und Eon in deinem Depot?

Und deine euphorischen Prognosen entspringen auch keiner sachlichen Analyse.

Mit Bauchgefühl hat  man langfristig  keinen Erfolg an der Börse.

Ja, über Viatris kann man jetzt noch nichts sagen , außer Bauchgefühl.

Umso mehr aber über Eon,. Bei diesem Unternehmen ist in den letzten Jahren viel passiert. Es befindet sich noch in der Umbruchphase , hat aber das Schlimmste überstanden.  Durch den Deal  mit RWE fokussiert sich Eon europaweit nur noch auf zwei Geschäftsfeldern ;  Energienetze und Kundenlösungen.

Mit erneuerbaren Energien hat Eon nichts mehr zu tun. Diese sind jetzt vollständig in der Hand von RWE. 

2021 gibt der langjährige  Vorstandschef Teyssen sein Amt an den designierten Nachfolger Birnbaum ab.

Eon braucht noch einige Jahre, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Bin gespannt, wo wer in 6 Monaten stehen wird.

Ich auch. Das Lesen hier hat mich auf eine Idee gebracht.  Werde auch ein Muster-Depot erstellen. Die Hälfte des Depots: Hoch-Risiko-Aktien. Die andere Hälfte: Solar-Energie. (Dann vergleichen wir nach 6 und 12 Monaten die Performance).
Gewichtung: Alle Titel gleich [Hab keine Lust, die entsprechende Stückzahl für eine bestimmte Summe auszurechnen. Es kommt jeweils 1 Stück ins Depot und ich errechne dann den Durchschnitt aus allen "%-Änderungen" der einzelnen Werte.]
edit: Gewichtung: Alle Titel gleich (Stückzahl ist jetzt angepasst)
Die Werte kommen ins Depot und bleiben dann ohne Änderungen liegen.

Ein Sammel-Thread wäre doch lustig?

Vielleicht haben noch mehr Leute Lust, mitzumachen...? In dem Sammel-Thread könnten wir dann die Links zu den einzelnen Muster-Depots sammeln.

edit: Test-Musterdepot-2021 (4 x Solar, 5 x Hoch-Risiko) 

7 Werte sind in meinem realen Depot - 2 kommen u.U. noch rein.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@hvd  schrieb:

@cestmoi 

Aus deinen Beiträgen werde ich nicht ganz schlau.

Hast du oder hast du nicht Viatris und Eon in deinem Depot?

E.ON hatte ich als "was haben die mit Corona zu tun" im April zugelegt (im Nachhinein zu viele) mit 7% Depotwert
Vitaris einen Teil als Spin Off erhalten und auf 4% Depotwert aufgestockt

Und deine euphorischen Prognosen entspringen auch keiner sachlichen Analyse.

Mit Bauchgefühl hat  man langfristig  keinen Erfolg an der Börse.

Ja, über Viatris kann man jetzt noch nichts sagen , außer Bauchgefühl.

Umso mehr aber über Eon,. Bei diesem Unternehmen ist in den letzten Jahren viel passiert. Es befindet sich noch in der Umbruchphase , hat aber das Schlimmste überstanden. 

sehe ich auch so

Durch den Deal  mit RWE fokussiert sich Eon europaweit nur noch auf zwei Geschäftsfeldern ;  Energienetze und Kundenlösungen.

Einspruch Euer Ehren - Kophle ist weg, in AKW hängen die aber noch mit drin

Mit erneuerbaren Energien hat Eon nichts mehr zu tun. Diese sind jetzt vollständig in der Hand von RWE. 

wieder Einspruch: Windparks und Beteiligungen an Solar - soweit ich das (nur grob) verfolgt hatte, soll das aber ausgebaut werden

2021 gibt der langjährige  Vorstandschef Teyssen sein Amt an den designierten Nachfolger Birnbaum ab.

Eon braucht noch einige Jahre, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen. 

Lass mal die Zahlen des letzten Quartals kommen - mit Ausblick auf die CO2-Steuer dann...
hach... so schön wie 2004-2007 wirds wohl nimmer... damals war ich aber noch fest überzeugt, dass die weiter wachsen würden - blöde verkauft (ich glaube sogar mit Verlust) aber von da an ein Credo von mir: >100% Gewinn, dann die Hälfte realisieren (TSL 6%) und seit Corona: immer TSL (hier 12%) mitlaufen lassen. Es gibt immer ein paar interessate Aktien, die auf der Wotschlist auf ihre Chance warten

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Gewichtung: Alle Titel gleich [Hab keine Lust, die entsprechende Stückzahl für eine bestimmte Summe auszurechnen. Es kommt jeweils 1 Stück ins Depot und ich errechne dann den Durchschnitt aus allen "%-Änderungen" der einzelnen Werte.

Wenn das mal nicht aufwendiger werden wird... ich hab da so meine Zweifel

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich frage mich, warum einige Musterdepots erstellen, und davon 90% sowieso im Realdepot haben. Was bringt dann das Musterdepot?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich frage mich, warum einige Musterdepots erstellen, und davon 90% sowieso im Realdepot haben. Was bringt dann das Musterdepot?

@Zilch 

Kurswerte für die Exceltabelle Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!