Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein größter Börsenfehler oder der Anti-Selbtbeweihräucherungs-Thread

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Weil in wohl jedem Internetforum dieser Welt Selbstbeweihräucherung häufiger vorkommt als Selbstkritik, wollte ich mal einen Thread starten, bei dem jeder seine Börsenhosen herunter lassen darf und soll:

Was war euer größter Börsenfehler, wo habt ihr euch verzockt, bei welcher Aktie habt ihr euch massiv getäuscht und wo habt ihr genau zum falschen Zeitpunkt das Falsche gemacht. 

Da ich erst Mitte März in das Börsengeschehen eingestiegen bin, sind meine Erlebnisse noch eher überschaubar. Trotzdem fange ich mal mit meinem größten Fehler an: Im Oktober letzten Jahres habe ich begonnen, mich intensiv mit Börse und  Aktien zu beschäftigen, habe erste Watchlists erstellt, mit Spielgeld gespielt...

Von Anfang an war Car Zeiss Meditec (WKN 531370) auf meiner Watchlist, in die ich Mitte März dann auch investiert habe: Zum damaligen Zeitpunkt zu teuer gekauft, ging der Kurs in 3 Tagen plötzlich um knapp 20% nach unten. Mich überfiel die wohl typische Anfängerpanik und ich habe die Aktien mit großem Verlust (hohe 3-stellige Summe, für mich viel Geld) wieder verkauft. Als ich mir gestern den aktuellen Kurs angesehen habe, war dieser wieder exakt auf meinem damaligen Einstiegskurs.
Meine Erkenntis aus diesem Erlebnis: wenn ich von einem Papier überzeugt bin, dann bleib ich in Zukunft auch bei hohen Kursschwankungen treu dabei! Und: ich sollte mehr entspannen 😉

Jetzt bin ich mal auf eure größten Börsenfehler gespannt...

9 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

sehr wahrscheinlich... die Hoffnung stirbt zuletzt:
Boeing - imho keine sonnige Zukunft. Da von vornherein als "Roulette" angesehen zum Glück "nur" den bis mitte Mai erzielten Gewinn (das ist mein Spielgeld aber immerhin schon so was um 12%) in eine Put-Option gesteckt.  Schaun mer mal... Kurs bei 99$ macht mich happy - aber prinzipiell bereits abgeschrieben

Sir_Pixalot
Autor ★★★
64 Beiträge

Mit Aktien habe ich noch keine wirklichen Verluste gemacht. Habe u.a mit guter Hoffnung in Flugzeugbauer und Airlines investiert, was sich nun mit 40-50% Gewinnen auszahlt.

Aber generell kann ich nur jedem empfehlen, mit absoluter GEDULT und RUHE an die Sache zu gehen. Ganz besonders im CFD-Trading. Auch wenn mal eine Position ins (deutliche) Minus läuft sollte man nicht zu früh alles glatt zu stellen. Nach meiner Fehleranalyse habe ich bemerkt, dass wenn ich bis zum Tagesende gewartet hätte, ich mindestens in 75% der Fälle die Positionen hätte positiv schließen können.

Und im Aktienbereich kann eine Trendwende Tage oder sogar Wochen auf sich warten lassen. Der Markt ist seit „Corona“ nun mal in einer Ausnahmesituation, aus der er erst jetzt langsam rauskommt.

Nicht verzweifeln und vor allem Wissen ansammeln 🤯

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich bin nicht so aktiv was das 'richtige' Trading an der Börse angeht und eher in der ETF-Liga unterwegs.

Aber da bin ich immer wieder mal auf den Home-Bias hereingefallen und habe z.B. mit dem DivDAX (überschaubare) Verluste eingefahren ... außerdem verzettele ich mich gerne und habe mehr ETFs im Portfolio als ich eigentlich sollte.

Von richtig knackigen Fehlern mit satten Verlusten bin ich glücklicherweise bislang verschont geblieben.

[Richtig Geld verloren - aber auch nur im dreistelligen Bereich - habe ich durch den Betrug mit einer P2P-Plattform, aber das gehört hier nicht her ...]

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Meine Leichen;

Escom, Bremer Vulkan, EM-TV, Mobilcom, Ariba, BK Indien, Pixelpark,

JAB Technologies, Mühl, Egghead, Open TV, Vapiano, ICC,

...ich glaube das waren alle  Smiley (traurig)

Grüße

P.hu

DukeRich
Autor ★★
12 Beiträge

Mein größter Börsenfehler war, dass ich viel zu spät mit der Investition in Aktien begonnen habe und bei vielen Werten aufgrund einer (aus meiner Sicht) hohen Bewertung in der Vergangenheit nicht eingestiegen bin. Insbesondere bei stark wachsenden Unternehmen ist der Einstieg bis heute eine Herausforderung.

Ansonsten habe ich am Anfang in Produkte investiert, die ich zum Teil nicht vollständig verstanden bzw. durchblickt habe (z.B. Multi-Faktor-ETFs).

Viele Grüße

DukeRich

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo Gemeinde,

dann will ich mich mal nicht lumpen lassen…

Meine absolute Nullnummer ist SAG Solarstrom. Liegt zur Abschreckung noch als Leiche im Depot. 

Als den größten Fehler betrachte ich jedoch die zu schnelle Gewinnmitnahme bei Isra Vision …

Der kleine Rest meiner Investition darin hat mir letztes Jahr im Zuge des Übernahmeangebotes durch Atlas Copco ca 1200% Gewinn beschert. 

Durch meine Ungeduld ist mir weit mehr an Kohle flöten gegangen als durch den Totalverlust bei Solarstrom!

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

aland1
Experte
93 Beiträge

@digitus  schrieb:

[Richtig Geld verloren - aber auch nur im dreistelligen Bereich - habe ich durch den Betrug mit einer P2P-Plattform, aber das gehört hier nicht her ...]

Kuetzal, Envestio oder Grupeer? 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@aland1  schrieb:

Kuetzal, Envestio oder Grupeer? 

Envestio Smiley (wütend)

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@DukeRich  schrieb:

Mein größter Börsenfehler war, dass ich viel zu spät mit der Investition in Aktien begonnen habe und bei vielen Werten aufgrund einer (aus meiner Sicht) hohen Bewertung in der Vergangenheit nicht eingestiegen bin. Insbesondere bei stark wachsenden Unternehmen ist der Einstieg bis heute eine Herausforderung.

Ansonsten habe ich am Anfang in Produkte investiert, die ich zum Teil nicht vollständig verstanden bzw. durchblickt habe (z.B. Multi-Faktor-ETFs).

Viele Grüße

DukeRich

Ja, das ist auch mein größter Fehler.

Ansonsten habe ich nicht DIE eine große Fehlinvestition gemacht, sondern immer mal Aktien zum falschen Zeitpunkt gekauft oder verkauft.

Ein Beispiel war Arques Industries:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Arques_Industries

Die Aktie habe ich irgendwann 2007 gekauft, und erst entwickelte sie sich wunderbar, irgendwann hatte sich der Kurs verdoppelt. Dann sank der Kurs. Und sank. Und sank. Irgendwann habe ich dann mit Verlust verkauft, ich habe erfolgreich verdrängt, wie hoch der Verlust (in Prozent und absolut) war.

Und in den letzten Jahren gelegentlich mal ein bisschen Spielgeld in Zockerpapiere (z.B. Cannabis) gesteckt, leider überwiegend erfolglos. Inzwischen habe ich das Zocken aufgegeben.