am 27.11.2019 23:14
Guten Abend Community,
Bin neu im Bereich Etf und Co. Habe mich heute mal informiert, viel gelesen und natürlich raucht mir jetzt der Kopf da auch jeder was anderes behauptet.
Meine Frage nun lautet: ,,Ist es sinnvoll 4 Sparpläne zu je 25 Euro zu besparen?,,
im Folgenden hätte ich mir diese ETFs ausgesucht:
WKN: A14ZT8 ISIN: DE000A14ZT85 Branche: Technologie & Telekom Aktien WKN: A142NZ ISIN: IE00B43HR379 Branche: Gesundheit Aktien WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 Aktien Ethik, Nachhaltigkeit WKN: DBX0F1 ISIN: LU0489337690 Branche: Immobilien/Reits Aktien
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.11.2019 23:33
@machbu schrieb:Ist es sinnvoll 4 Sparpläne zu je 25 Euro zu besparen?
Antwort: nein!
Wenn du das tust, hast du nach einem Jahr gerade mal 300€ je Position im Depot. Wenn du verkaufen willst, fallen für jede Position 10€ Gebühren an.
Wenn du 100€ in einen einzelnen ETF investierst, hast du am Ende eine 1200€-Position und zahlst für den Verkauf nur ein Mal die 10€.
Bei solchen Summen würde ich auf eine Ein-ETF-Lösung setzen. Alles andere ist zu kompliziert.
27.11.2019 23:38 - bearbeitet 27.11.2019 23:40
@machbu schrieb:Guten Abend Community,
Bin neu im Bereich Etf und Co. Habe mich heute mal informiert, viel gelesen und natürlich raucht mir jetzt der Kopf da auch jeder was anderes behauptet.
Meine Frage nun lautet: ,,Ist es sinnvoll 4 Sparpläne zu je 25 Euro zu besparen?,,
im Folgenden hätte ich mir diese ETFs ausgesucht:
WKN: A14ZT8 ISIN: DE000A14ZT85 Branche: Technologie & Telekom Aktien WKN: A142NZ ISIN: IE00B43HR379 Branche: Gesundheit Aktien WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 Aktien Ethik, Nachhaltigkeit WKN: DBX0F1 ISIN: LU0489337690 Branche: Immobilien/Reits Aktien
Hallo @machbu
Zunächst einmal willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Deine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Und ich will Dir nicht zu nahe treten ... aber ich würde in der Tat nichts von dem machen, was Du da aufgeschrieben hast.