am 27.11.2019 23:14
Guten Abend Community,
Bin neu im Bereich Etf und Co. Habe mich heute mal informiert, viel gelesen und natürlich raucht mir jetzt der Kopf da auch jeder was anderes behauptet.
Meine Frage nun lautet: ,,Ist es sinnvoll 4 Sparpläne zu je 25 Euro zu besparen?,,
im Folgenden hätte ich mir diese ETFs ausgesucht:
WKN: A14ZT8 ISIN: DE000A14ZT85 Branche: Technologie & Telekom Aktien WKN: A142NZ ISIN: IE00B43HR379 Branche: Gesundheit Aktien WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 Aktien Ethik, Nachhaltigkeit WKN: DBX0F1 ISIN: LU0489337690 Branche: Immobilien/Reits Aktien
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.11.2019 23:33
@machbu schrieb:Ist es sinnvoll 4 Sparpläne zu je 25 Euro zu besparen?
Antwort: nein!
Wenn du das tust, hast du nach einem Jahr gerade mal 300€ je Position im Depot. Wenn du verkaufen willst, fallen für jede Position 10€ Gebühren an.
Wenn du 100€ in einen einzelnen ETF investierst, hast du am Ende eine 1200€-Position und zahlst für den Verkauf nur ein Mal die 10€.
Bei solchen Summen würde ich auf eine Ein-ETF-Lösung setzen. Alles andere ist zu kompliziert.
27.11.2019 23:38 - bearbeitet 27.11.2019 23:40
@machbu schrieb:Guten Abend Community,
Bin neu im Bereich Etf und Co. Habe mich heute mal informiert, viel gelesen und natürlich raucht mir jetzt der Kopf da auch jeder was anderes behauptet.
Meine Frage nun lautet: ,,Ist es sinnvoll 4 Sparpläne zu je 25 Euro zu besparen?,,
im Folgenden hätte ich mir diese ETFs ausgesucht:
WKN: A14ZT8 ISIN: DE000A14ZT85 Branche: Technologie & Telekom Aktien WKN: A142NZ ISIN: IE00B43HR379 Branche: Gesundheit Aktien WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 Aktien Ethik, Nachhaltigkeit WKN: DBX0F1 ISIN: LU0489337690 Branche: Immobilien/Reits Aktien
Hallo @machbu
Zunächst einmal willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Deine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Und ich will Dir nicht zu nahe treten ... aber ich würde in der Tat nichts von dem machen, was Du da aufgeschrieben hast.
Und ich sage Dir auch gerne, "warum":
Bei einer Sparrate von €100,- pro Monat würde ich mich auf genau EINEN ETF beschränken ... alles andere ist Unsinn, weil Du a) anteilig zu große Kosten hast und b) bei keinem der von Dir gewählten ETFs auch nur annährend Substanz ins Depot bekommst.
Meine Wahl wäre daher ein guter ausschüttender "All World" ... und da dürfte der Vanguard A1JX52 die erste Wahl sein.
Dann hast Du zwei Branchen-ETFs, einen "Ich habe ein gutes Gewissen"-ETF und dann (inklusive Wechsel der Anlageklasse) einen Immo-ETF ausgesucht.
Solche - Entschuldigung - "Spielerchen" kannst Du Dir leisten, wenn Dein Depot satt fünfstellig bzw. sechsstellig ist. Vorher schränkst Du Dich unnötig in Deiner Risikostreuung ein.
Dein primäres Ziel ist es, Geld zu verdienen. Also lass die Finger von irgendwelchen hippen "Vegan/KI/Elektroauto/Klimaschutz/Ethik"-Branchenwetten, sondern geh dahin mit Deinem Geld, wo tatsächlich Geld zu verdienen ist.
Geh nochmal "in Dich", bitte. Ich habe zwar eine Vorstellung, was Du Dir bei Deiner Auswahl gedacht hast ... aber meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach wirst Du damit als "Einsteiger" nicht glücklich.
Gruß vom freundlichen Coyoten.
27.11.2019 23:43 - bearbeitet 27.11.2019 23:44
Zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Community-Forum.
Und ja, auch 25-€-Sparraten machen Sinn.
Aaaber, Deine ETF-Auswahl würde ich nochmal überdenken.
@machbu schrieb:WKN: A14ZT8 ISIN: DE000A14ZT85 Branche: Technologie & Telekom Aktien WKN: A142NZ ISIN: IE00B43HR379 Branche: Gesundheit Aktien WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 Aktien Ethik, Nachhaltigkeit WKN: DBX0F1 ISIN: LU0489337690 Branche: Immobilien/Reits Aktien
Ich würde dringend empfehlen, einen MSCI World ACWI oder einen FTSE All-World ETF als Basis zu nehmen. Ich weiß nicht, wie groß Deine Sparrate ist, aber in diesen Index sollten mindestens 60% fließen.
Die von Dir genannten ETFs sind in Ordnung aber lediglich als Beimischungen. Es sind Sparten-ETFs (Technologie, Gesundheit, Immobilien) - diese Branchenwetten sollten lediglich etwa 10% Deines Portfolios ausmachen.
Der iShares Sustainable MSCI Emerging Markets SRI ist ohne jeden Zweifel ein guter ETF, sollte aber ebenfalls lediglich eine Beimischung sein.
Jetzt mal hypothetisch: Wenn Du 300 Euro pro Monat sparen wolltest, würde ich 200 Euro in den Welt-ETF stecken, 50 Euro in Technologie, Healthcare oder Immobilien und weitere 50 Euro in den Emerging-Markets-ETF.
Grüße,
Andreas
am 27.11.2019 23:48
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das dann nochmal überdenken und lieber einen oder zwei der vorgeschlagenen Etfs nehmen.
Hat mich gefreut, dass so schnell geantwortet wurde :).
Einen Schönen Abend noch oder besser gesagt Gute Nacht.
am 28.11.2019 04:46
Ich spendiere noch einen Link zu den ETF-FAQ
Die solltest Du DRINGEND lesen - wird sich lohnen!
Gruß Crazyalex