Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien nach Depotübertrag von beiden Banken nicht auffindbar

Robo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

habe vor ca. 10 Wochen einen kopletten Depotübertrag (8 Positionen) bei der Comdirect beantragt. Vor 4 Wochen sind 7 Positionen bei der ING-Diba angekommen. Seit letzter Woche liegen mir Schreiben beider Banken vor, dass die 20 Aktien aus der fehlenden Positoin nicht zu finden sind. Dazwischen natürlich viel Zeit in den Warteschleifen beider Banken verbracht. Momentan läuft wohl noch ein Nachforschungsauftrag der Comdirect und die Commerzbank Clearing Stelle schaut sich den Fall an (ohne Reaktion seit mitte letzter Woche).

 

Hattet Ihr schon mal von so einen Fall?

Habt Ihr einen Rat was man tun sollte?

 

Danke.

 

VG

Robert

 

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Robo:

 

Das halte ich für völlig ausgeschlossen und technisch absolut unmöglich.

 

Ich führe jeden Monat Dutzende Depotüberträge zwischen meinen verschiedenen Depots durch, genau 1286 Überträge umfasst meine Datenbank, aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich vermute eher, eine der beiden Banken will einen Fehler kaschieren. Vermutlich sind die Papiere versehentlich auf dem Depot eines anderen Kunden gelandet.

 

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass die Wertpapiere wieder auftauchen werden. Setze beiden Banken schriftlich (E-Mail) eine Frist von zwei Wochen. Danach solltest Du den Banken-Ombudsmann einschalten (bitte googeln und Verfahrensordnung beachten). Einen derart krassen Fall könnte man auch der BaFin melden, allerdings werden die Dir antworten, dass sie das mit Interesse zur Kenntnis nehmen, aber nichts für Dich tun können.

 

Viel Erfolg, und Kopf hoch!

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Robo 

Keine Angst , die Aktien sind nicht weg.

Vor kurzem ist mir Ähnliches passiert.  Bei mir das ein einzelner , aber sehr großer Posten, der bei der anderen Bank nicht ankam.

Der Telefonservice konnte nicht weiterhelfen, sondern vertröstete nur mit "Es dauert" . Das glaubte ich auch zuerst, da der Posten im Ausland lagerte.

Als dieser dann delistet war, also nicht mehr handelbar, habe ich bei beiden Banken Beschwerde , ebenso bei der Bafin.

Dann kam Bewegung in die Sache. Zuständig war die abgebende Bank , denn diese hat den Übertrag auf den Weg gebracht. Es stellte sich heraus, dass die Aktien in einem Zwischendepot gelagert waren und dann vergessen wurden.

Ende gut, alles gut. In meinem Fall konnten die Aktien nicht mehr übertragen werden und wurden wieder zurückgebucht. Wegen des offensichtlichen Fehlers der Bank wurden mir bei der Barabfindung keinerlei Kosten berechnet, und der Gewinn aus dem Investment wurde mit dem Verlustverrechnungstopf ausgeglichen.

Bei Übertrag wären hohe Beträge fällig geworden.

Probleme können auch glücklich enden. Mann muss nur fest daran glauben.Lachender SmileyHerz

 

Robo
Autor ★
6 Beiträge

Danke für deinen Beitrag! Dachte schon ich bin der Einzige mit so einem Problem... Die Vermutung, dass die Aktien auf einem Zwischen- bzw. Ausgangsdepot liegen könnten, habe ich auch schon gehört. Kann das nicht nachvollziehen. Da schauen dann die Banken länger gar nicht mehr drauf und vergessen einfach einige Positionen... naja, vielleicht muss es erst über Beschwerden/OM/BaFin laufen..

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Dann alles Gute.

Bitte schreib hier, wie die Geschichte ausgegangen ist.

 

Grüße,

Andreas