03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
30.01.2023 18:03 - bearbeitet 30.01.2023 18:21
30.01.2023 18:03 - bearbeitet 30.01.2023 18:21
@CurtisNewton schrieb:
Philips ist so eine Sache, die haben sich selbst so lange kleingeschrumpft bis alles Interessante weg war. ASML war mal ein Philips Abteilung die wegen Erfolglosigkeit rausgeworfen wurde.
Entschuldigung, das ist nun allerdings etwas albern, ASML wurde damals ganz früh rausgesetzt, wer dessen Entwicklung vorhersehen konnte, Respekt, damals haben andere Firmen den Ton in der Chip-Technik angegeben.
ASML kann übrigens nur dank Trumpf und Carl Zeiss glänzen, denn diese liefern die einzigartigen und wichtigsten Komponenten, spezielle Lasertechnologie von Trumpf und ultrapräzise Hohlspiegel (Atomlagen genau) von Zeiss.
Nur dadurch gibt es überhaupt die EUV-Lithografie, alles hochspeziell und patentiertes Knowhow.
Und nur damit gibt es die neusten 3 nm Chips bei TSMC, dank der ASML-Belichter.
So zurück zu Healthcare, darauf hat sich Philips gesund geschrumpft, d.h. alles verkauft was nicht dazu passt.
Nach Siemens Helathineers, GE HealthCare sind sie die Nr. 3 bei der Bildgebung in der Medizin, natürlich ergänzt durch andere Sparten wie Beatmungsgeräte und Labordiagnostik.
Und bei GEHC kann man durchaus etwas skeptisch sein, denn im Wall Street Journal hieß es kürzlich:
“
[…]
GE HealthCare is highly leveraged with about $15 billion in debt and pension liabilities, a big number for a company with a market capitalization of $27 billion. With such a high debt load, it may opt not to pay dividends for now, according to Jim Osman, the Edge Group’s chief executive.“
Nach Ende der 0% Phase und steigenden Zinsen eine durchaus wichtige Frage, auch wenn ich die Firm per se nicht für schlecht halte, die Bewertung ist wichtig und ob es mal eine Dividende gibt, das weiß man nicht.
Siemens H. hat eine Dividendenrendite um die 2%, Philips 5%.
Siemens H. ist aber auch recht ambitioniert bewertet, und GE wird bei GEHC den Ausstieg suchen, mal sehen wie das der Markt sieht, wenn die großen Bestände dort landen.
Zumindest sind Aktien in Healthcare defensiv und i.d.R. recht stabil, GEHC muß noch zeigen wie es sich emtwickelt, die finanzielle Belastung im Hintergrund ist allerdings erstmal da.
30.01.2023 18:19 - bearbeitet 30.01.2023 18:30
@hvd schrieb:
Mit Philips kann ich weiter nichts anfangen. Philips war mal ein tolles Unternehmen . Eindhoven war mal Philips.
Diese Zeiten sind vorbei. Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Unternehmen, habe aber gerade die Nachricht über den Abbau der Beschäftigten gelesen. Das spricht nicht für ein wieder aufstrebendes Unternehmen.
Das ehe ich anders, gute Unternehmen reagieren schnell, wenn sie eine Schieflage erkennen, nicht umsonst haben die Tech-Riesen in den USA den Stellenabbau forciert.
Philips will die Rentabilität verbessern, da man dort in der Fertigung steht, nicht wie Software u.ä., muß man die Produktivität pro Kopf erhöhen, wenn man den Output sogar steigert.
Spart da zügig Kosten.
Tragisch für die Beschäftigten ist das schon, aber längerfristig für die Gesundheit des Unternehmens wichtig.
Ich denke in Europa macht man sich so etwas nicht leicht, in den USA ist Hire and Fire teil des dortigen Kapitalismus.
Dafür erhält man oft höhere Gehälter und Unternehmen stellen unkomplizierter ein, in Deutschland faselt man von Fachkräftemangel, wenn man nicht den billigen höchstqualifizierten Traumkandidaten für ein Appel und ein Ei erhält.
Übrigens meint man damit 3-10 Bewerber pro Stelle, erst darüber gibt es nach Industrievorstellungen KEINEN Fachkräftemangel.
Wer gut zahlt und ein gutes Betriebsklima hat, der kennt keinen Fachkräftemangel.
Oder hat jemand eine Explosion der Gehälter irgendwo beobachtet?
30.01.2023 18:52 - bearbeitet 30.01.2023 18:53
30.01.2023 18:52 - bearbeitet 30.01.2023 18:53
@Storm schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Philips ist so eine Sache, die haben sich selbst so lange kleingeschrumpft bis alles Interessante weg war. ASML war mal ein Philips Abteilung die wegen Erfolglosigkeit rausgeworfen wurde.
Entschuldigung, das ist nun allerdings etwas albern, ASML wurde damals ganz früh rausgesetzt, wer dessen Entwicklung vorhersehen konnte, Respekt, damals haben andere Firmen den Ton in der Chip-Technik angegeben.
ASML kann übrigens nur dank Trumpf und Carl Zeiss glänzen, denn diese liefern die einzigartigen und wichtigsten Komponenten, spezielle Lasertechnologie von Trumpf und ultrapräzise Hohlspiegel (Atomlagen genau) von Zeiss.
Nur dadurch gibt es überhaupt die EUV-Lithografie, alles hochspeziell und patentiertes Knowhow.
Und nur damit gibt es die neusten 3 nm Chips bei TSMC, dank der ASML-Belichter.
So zurück zu Healthcare, darauf hat sich Philips gesund geschrumpft, d.h. alles verkauft was nicht dazu passt.
Nach Siemens Helathineers, GE HealthCare sind sie die Nr. 3 bei der Bildgebung in der Medizin, natürlich ergänzt durch andere Sparten wie Beatmungsgeräte und Labordiagnostik.
[...]
Das ist gar nicht albern. Über den von Dir erwähnten Healthineers, seit vielen Jahren die Cash Cow im Siemens Universum, hat in den 90er (damals noch unter dem Namen Unternehmensbereich Medizintechnik) der Pleitegeier geschwebt. Da waren schon mehr Sargnägel drin als es Mitarbeiter gab. Keine Gewinne, keine Produkte, und irgendwann hatte die eine oder andere Zulassungsbehörde auch noch schlechte Laune. Es gibt Menschen die behaupten dass die Sparte nur bei Siemens bleiben durfte da der damalige Siemens Vorstand aus Erlangen war.
Trotzdem hat man die Sparte jahrelang durchgefüttert bis sie irgendwann zu einer der Zukunftssparten schlechthin wurde und fette Gewinne abwarf.
Nur überlege was Siemens mit den Healthineers richtig gemacht hat und Philips mit ASML falsch gemacht hat.
Gruß
Curtis
am 30.01.2023 19:06
Wir sind uns in einer Sache. Wir beide investieren in Unternehmen, die wir gut kennen,
und kaufen keine Charts mit über 200 Tage Linie Verlauf.
Für mich kommt Philips nicht infrage.
Was aus GEHC wird, weiß ich nicht. Kann sein, dass ich den recht kleinen Anteil verkaufe, wenn der Kurs schnell über 20% steigt.
Mann hat ja auch mehr Medizintechnik . Medtronic und JNJ bleiben Basisinvestment. Medtronic wurde immer wieder aufgestockt.
Und mann muss sich ja auch um andere Branchen "sorgen"😁
am 30.01.2023 20:24
Hallo @hvd, @Storm, @CurtisNewton, @Klimaaprima, @digitus,
hallo Community,
die Aufhebung vieler Beschränkungen innerhalb Chinas wurden ja so ab der zweiten, dritten Januar-Woche 2023 wirksam. Müssten sich also bereits in den Quartalsergebnissen widerspiegeln, die so ab April/Mai eintrudeln werden. In Stimmungsindikatoren schon früher. 👍
Für Fans von Einzelaktien kann das ein guter Zeitraum sein Positionen aufzubauen, meine Präferenz für Ping An dürfte bekannt sein. Oder auch eine Idee für eine Vorstellung eines Rosinenpicker-Fonds, @digitus?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 30.01.2023 20:28
Ich tendiere dazu einfach einen ETF auf China zu nehmen, die geänderten Bedingungen sollten ja auch im breiten Markt greifen.
China war übrigens der erste Rosinenpicker überhaupt, Update letzte Woche.
30.01.2023 21:58 - bearbeitet 30.01.2023 22:08
30.01.2023 21:58 - bearbeitet 30.01.2023 22:08
Danke, @CurtisNewton!
Nachdem der glückliche Lindwurm (aus Gründen) ein kuschelig-warmes Plätzchen bei mir im Filterfile hat, kann ich seine Beiträge nicht lesen.
Deswegen danke, dass du den ETF-Tipp übernommen hast.
Der China-Rosinenpicker hat eine turbulente Geschichte hinter sich. Anfangs war ich noch auf dem "keine-EM-wir-brauchen-nur-China"-Trip, dann ist der Markt aufgrund der politischen Rahmenbedingungen völlig abgestürzt und nun berappeln sich die Kurse am anderen Ende der Seidenstraße wieder.
Hier mit einem ETF an den Chancen teilzuhaben, ist sicher keine schlechte Idee; ich würde das Papier aber genau im Auge behalten. Der FTSE China ist m.E. von der Mischung her weiterhin einer der attraktivsten Vertreter. Ich habe jedenfalls (nachdem ich das Papier rechtzeitig abgestoßen hatte) meinen Sparplan reanimiert.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
30.01.2023 23:57 - bearbeitet 31.01.2023 00:01
30.01.2023 23:57 - bearbeitet 31.01.2023 00:01
@CurtisNewton schrieb:
@Storm schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Das ist gar nicht albern. Über den von Dir erwähnten Healthineers, seit vielen Jahren die Cash Cow im Siemens Universum……
Nur überlege was Siemens mit den Healthineers richtig gemacht hat und Philips mit ASML falsch gemacht hat.
Gruß
Curtis
Albern ist es deswegen, da weder Philips noch Siemens über die Gabe der Hellseherei verfügen, ich leider auch nicht.
Daher hat Siemens damals erst sehr viel Geld in Speicherchips (DRAM) und notwendig lizensierter Technologie von Toshiba versenkt, und dann die Sparte dann doch ausgeknipst.😉
Bei Philips hat man sich von der Chipsparte verabschiedet, da man sich ähnlich wie Siemens in schlechter Position sah.
Zuletzt sogar dann noch NXP-Semiconductor verkauft.
Man wollte sich nach und nach neu ausrichten, daher weitere Verkäufe von Leuchtmittelsparte und final die Haushaltsgeräte.
Ergo ist Phillips nun nur noch Healthcare im weiteren Sinne.
Siemens, die ehemalige Bank mit Elektroabteilung, hat ähnlich gehandelt, das Konglomerat hat Teile verkauft oder u.a.. als Siemens Healthineers abgespalten und in Teilen an die Börse gebracht, im Grunde wird man vermutlich nach und nach sich davon trennen, bzw. kleinere Anteile halten.
Konglomerate sind gerade nicht in Envoque, aber das ändert sich immer mal wieder, mal stell man sich breit auf, um Schwankungen auszugleichen, Synergien zu fördern, dann wieder Konzentration auf die Kernkompetenz.
Die wechselnde Moden der Manager und Börsen.🥳
Siemens Healtheneers halte ich übrigens für eine gute Firma, die haben gute Geräte, mir aber aktuell zu teuer.
Philips habe ich günstig in 6-7 Tranchen eingekauft, leider etwas zu früh angefangen, dafür aber auch 2 x knapp über den absolutem Tiefpunkt, da die überzogene schlechte Bewertung durch temporäre Probleme bedingt ist, das Geschäftsmodell und die Wettbewerbsposition stimmen grundsätzlich.
am 31.01.2023 00:08
@hvd schrieb:Wir sind uns in einer Sache. Wir beide investieren in Unternehmen, die wir gut kennen,
und kaufen keine Charts mit über 200 Tage Linie Verlauf.
Nein, Charts sind mir nur ein Hilfsmittel, d.h. ich kaufe kein Kurve der Vergangenheit, das Unternehmen muß schon stimmen, etwas technische Betrachtung rundet das dann für mich ab.
31.01.2023 07:12 - bearbeitet 31.01.2023 07:12
31.01.2023 07:12 - bearbeitet 31.01.2023 07:12
Hallo @Storm, @CurtisNewton, @hvd, @Klimaaprima,
der heutige, tägliche Newsletter der South China Morning Post beschreibt etwas, was hier im Forum auch zunehmend zu finden ist. Ausländische Investoren greifen vermehrt zu chinesischen Aktien.
Im Original, dem Newsletter vom 31.01.2023 klingt das dann so.
"Overseas investors pile into Chinese stock market, buying record amount of shares in January" -> In Deutsch in etwa ".... [Investoren] kaufen im Januar Aktien für einen Rekordbetrag"
Die Hinweise von @hvd können also durchaus ein Frühindikator sein, er weist ja schon Wochen auf die Investitionschancen in der VR China hin.
Danke für den Support.
Liebe Grüße
Gluecksdrache