Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linde Abschied von der deutschen Börse

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Ich weiß natürlich, dass das Thema noch nicht durch ist und noch nicht klar ist, wann überhaupt Schluss ist.

Dennoch interessiert mich, was die Entscheidung, wenn sie umgesetzt wird, für mich bedeutet.

 

Bleiben meine Aktien bei comdirect eingebucht? Werden sie in die USA übertragen. Fallen dann Verwahrgebühren an?

Lohnt es sich, als Kleinstanleger Linde weiter zu verfolgen, gerade hinsichtlich der doch deutlich höheren Ordergebühren?

 

Danke für eure Einschätzung.

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @kleinmic,

 

deine Linde-Aktien bleiben natürlich im comdirect-Depot (oder welchem Depot auch immer), und dass sie nicht mehr an der Frankfurter Börse gehandelt werden sollen, sagt zunächst mal garnichts darüber aus an welchen Handelsplätzen sie dann gekauft und verkauft werden können. Der unten verlinkte Focus-Artikel schreibt von einer neu zu schaffenden Holding ...

 

Also: Abwarten und Tee trinken!

 

Wertvollster deutscher Börsenkonzern - Das bedeutet Lindes geplanter Dax-Abschied für Anleger

 

Grüße,

Andreas

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Ja, mir ist eben auch eingefallen, dass ich ja auch Coca-Cola und J&J Aktien habe, die ich auch "normal" kaufen kann.

Eine gute Idee, ich koche mir erstmal eine Tasse Tee 🙂

Danke.

Terenzill
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Forum,

 

das Delisting der Linde PLC vom deutschen Börsenplatz ist nun beschlossene Sache. Laut Berichten aus dem Internet sollen Anleger je bestehender Aktie ein Papier der neuen Linde-Holdinggesellschaft erhalten, die an der New Yorker Börse NYSE gelistet wird.

 

Erfolgt die ‘Wandlung‘ der Aktie bei comdirect automatisch, oder muss etwas selber dazu beigetragen werden?

 

Vielen Dank

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @Terenzill,

Du brauchst nichts zu unternehmen. Wenn es soweit ist (wohl Anfang März), bucht Dir die CoDi die alten 1:1 gegen neue Aktien um und stellt Dir eine entsprechende Buchungsanzeige ins Postfach ein.

 

Gruss,

MT

Terenzill
Autor ★
11 Beiträge

@Major Tom: Danke für Deine Reaktion auf meine gestellte Frage. Ich warte mal ab, was sich die nächsten Wochen so tut...

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hier noch der genaue Wortlaut:


Following the completion of legal and regulatory approvals, Linde anticipates that the intercompany reorganization and delisting process will be completed, and its ordinary shares will be delisted from the Frankfurt Stock Exchange, on or about March 1, 2023.

In connection with the closing of the intercompany reorganization, Linde shareholders will automatically receive one share of the new holding company, to be listed on the New York Stock Exchange in exchange for each share of Linde plc they own. 

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ganz kurz ein Beispiel perfekter Information bei einem Marktbegleiter. Wenn man dort die Seite der Linde PLC aufruft, kommt dieser Infokasten, der kaum eine Frage offen lässt (der Link im Infokasten führt hierhin)

 

Bildschirmfoto_2023-02-08_20-06-17.png

 

Auf der comdirect-Informerseite sucht man eine derartige Information vergebens 😐.

 

Schade. Wieder mal eine verpasste Chance, mit gelungener Information zu punkten ... 🙄

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Das ist doch wieder so ein billiger Neobroker der keinen Service bietet 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hier noch ein Podcast-Beitrag dazu: https://www.n-tv.de/23901148

 

"Brichta und Bell - Wirtschaft einfach und schnell" kannte ich bisher noch nicht. Zumindest diese Folge ist kompetent und sehr angenehm präsentiert.

 

Grüße,

Andreas