Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp zum Wochenende: Grundwissen zu Anleihen-ETFs

60 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

einfach unglaublich, was man hier alles dazulernt, wobei die meisten dies doch nicht beruflich machen?

 

 

- was mich immer wundert, dass Berater von Banken so etwas den fitteren Kunden nicht empfehlen

ich weiß, weil sie ihre Produkte verkaufen müssen

 

 

 

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@CurtisNewtonund @Joerg78: Danke. Sehr spannend. Ich denke, ich lege mir eine kleine Portion ins Depot und schaue mir das mal an.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Genaugenommen kann sich der €STR Zinssatz jeden Tag ändern und das tut er auch, da es nicht der Zinssatz der EZB ist sondern den Zinssatz den die europäischen Banken am Vortag tatsächlich verwendet haben um sich untereinander Geld zu leihen. Deswegen "Overnight".

 


Richtig, aber er orientiert sich an der Entwicklung des EZB-Zinssatzes. Ob er das beispielsweise im Rahmen einer Finanzkrise auch macht - keine Ahnung (aber da dürfte er noch eher steigen).

Zufallserlös
Autor ★
6 Beiträge

Dies ist zwar nicht der erwähnte Geldmarktfond, aber der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap LU0290358497 (bildet ebenfalls €STR ab) ist während der Finanzkriese 2008 um ca. 2.5% eingebrochen.

Siehe: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/lu0290358497/#profile-page-section-Risiko 

Ich nutze ihn auch seit November letzten Jahres.

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Der NAV hat (wenig überraschend) keinen Einbruch erlebt. Die historischen Daten lassen sich direkt bei der DWS herunterladen.

Ich weiß nicht, woher Finanzfluss die Daten hat. Hätte vermutet, dass er evtl. die Xetra-Kurse nimmt, aber wenn man bei der comdirect die Werte von Xetra im Zeitraum Mitte 2007 bis Mitte 2008 anschaut, dann geht das (von einem Spike nach oben abgesehen) kerzengerade aufwärts (sehe gerade: Auch Finanzfluss bietet diese Möglichkeit an, da sieht es genauso aus). Und auch wenn ich testweise andere Börsenplätze aufrufe, dann schaut das ähnlich aus. Vermute hier einen Fehler bei Finanzfluss.

Wenn ich finde, wie man Finanzfluss kontaktieren kann, schreibe ich denen mal (Edit: Habe ihnen eine Mail geschrieben, mal sehen, was als Antwort kommt).

 

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schön, dass @digitus das Thema aufgegriffen hat. Anleihen waren ja in den letzten Jahren "pfui-bäh" und alles hat sich auf Aktien konzentriert. Mit Corona und Krieg sind dann Aktien in sehr unruhiges Fahrwasser geraten und mit steigenden Zinsen bekommt die Assetklasse Anleihen wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich kann dazu nur sagen, dass ich schon seit langer Zeit High-Yield ETFs habe, die für eine gewisse Ruhe im Portfolio sorgen. Die Volatilität im Vergleich zu den Aktienmärkten ist akzeptabel und nach mageren Jahren in Sachen Kuponerträgen brechen jetzt wieder bessere Zeiten an. Angesichts interessanter Neuemissionen von Anleihen mit Renditen über 7% juckt es mich jetzt manchmal in den Fingern, aber ich halte mich dann doch zurück und setze lieber auf breite Streuung, als auf das Einzelrisiko einer Anleihe. Daher habe ich in den letzten Wochen lieber meine entsprechenden ETFs aufgestockt.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nicht ganz verstanden, wie der LYX047 die 1,9% Rendite erzielen will und was das konkrete Risiko dabei ist.

 

Nimmt der Fonds ähnlich wie ein Anleihen-ETF bei den gelisteten Unternehmen Anleihen auf? Und wieso finde ich nirgendwo ein durchschnittliches Rating für diese Unternehmen? Es gibt doch auch bei diesem Fonds ein Risiko. Ist das dann ein Ausfallrisiko bei den Zins- und Rückzahlungen wie bei normalen Anleihen? 

 

Im Basisinformationsblatt wird übrigens selbst beim optimistischen Szenario ein Verlust von -9,6% unterstellt:

 

Koki78_0-1674504777529.png

 

 Grüße

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Der ETF ist swapbasiert (geht ja bei so einem Index auch nicht anders), er hält also Aktien diverser Unternehmen; als Gegenpartei dient lt. Amundi-Homepage (die haben ja Lyxor gekauft) die Societe Generale.

Wie das Basisinformationsblatt auf diese Werte kommt, ist mir schleierhaft. Und warum das Stress-Szenario ein besseres Ergebnis liefert als das pessimistische oder auch mittlere Szenario, spricht ja auch nicht gerade dafür.

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@CurtisNewton  schrieb:

allerdings schon zwei Jahre alt.


Was sind zwei Jahre in einem Investorenleben (außer, man hätte in der Zeit seine Substanz verzockt)?

Etwa seit 2010 gehen die Hochzins-Anleihen nach dem Artikel offenbar nicht mehr besser, als der MSCI World.

Es scheint derzeit nicht wirklich die Ära der Anleihe zu sein.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zufallserlös  schrieb:

Dies ist zwar nicht der erwähnte Geldmarktfond, aber der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap LU0290358497 (bildet ebenfalls €STR ab) ist während der Finanzkriese 2008 um ca. 2.5% eingebrochen.

Siehe: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/lu0290358497/#profile-page-section-Risiko 

Ich nutze ihn auch seit November letzten Jahres.


Ich habe ungefähr die Hälfte meines trockenen Pulvers auch in den ETF investiert. Ist für mich ein gutes Rendite-/Risikoverhältnis. Der Bertelsmann-Genussschein ist auch super, reagiert aber aufgrund der unbegrenzten Laufzeit sehr stark auf Zinsänderungen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni