Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US oder Bundesanleihe - was lohnt sich mehr?

Gergo
Autor
3 Beiträge

Liebes Forum, 

 

ich möchte das erste Mal in Staatsanleihen investieren und habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen. Unteranderem bin ich auf den folgenden Bondrechner gestoßen: https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php  aus dem aber nicht ersichtlich wird, wie Quellsteuer/Wechselkurs berechnet werden kann

 

Ich habe die beiden Anleihen verglichen:

WKN: A3LENV (US)

WKN: A14JZP (BW) 

 

Die US Rendite ist höher, wird diese aber auch nach Steuern und Wechselkursrisiko höher sein? Gibt es andere Staatsanleihen die ich in Betracht ziehen kann? 

 

Vielen Dank, 

Gergö

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Gergo  schrieb:

Liebes Forum, 

 

ich möchte das erste Mal in Staatsanleihen investieren und habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen. Unteranderem bin ich auf den folgenden Bondrechner gestoßen: https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php  aus dem aber nicht ersichtlich wird, wie Quellsteuer/Wechselkurs berechnet werden kann

 

Ich habe die beiden Anleihen verglichen:

WKN: A3LENV (US)

WKN: A14JZP (BW) 

 

Die US Rendite ist höher, wird diese aber auch nach Steuern und Wechselkursrisiko höher sein? Gibt es andere Staatsanleihen die ich in Betracht ziehen kann? 

 

 


Staatsanleihen sind grundsätzlich für Profi-Anleger konzipiert. Bei den Anleihen aus stabilen Ländern (z.B. USA - BRD) entspricht der Zinsunterschied praktisch genau den Kosten der Wechselkursabsicherung. D.h. eine US-Anleihe mit Währungsabsicherung kostet so viel wie gleichartige deutsche Anleihe. 

 

Steuern zahlt du in jedem Fall an dein Finanzamt, unabhängig von der Währung der Anleihe.

Gergo
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort. Welche Bundesanleihe ist dann attraktiver für ca. 5 jahre? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das nimmt sich doch alles nichts.

Wenn du etwas kaufst bekommst du die aktuelle Marktrendite.

 

Da die Zinsen vermutlich noch steigen werden würde ich derzeit nur kürzere Laufzeiten nehmen.

Wenn du noch Freibetrag hast dann mit entsprechend hohem Kupon.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Gergo  schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort. Welche Bundesanleihe ist dann attraktiver für ca. 5 jahre? 


Kommt darauf an, was du willst.

Bundesanleihen gelten als "Benchmark" und darum haben alle ausstehenden Anleihen mit Fälligkeit 2028 (in 5 Jahren) praktisch identische Renditen. Und diese Renditen sind die Minimalrenditen, die am Markt erhältlich sind.

 

Bedeutet: Wenn du Zinsen möchtest, dann sind alle gleich schlecht. Wenn es dir darum geht, Beträge >> 1 Mio sicher und liquide zu verwahren, dann sind alle gleich gut geeignet. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 

Staatsanleihen sind grundsätzlich für Profi-Anleger konzipiert.

Das halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage. Gerade Staatsanleihen wie z.B. aus Deutschland sind aufgrund ihrer standardisierten, transparenten Ausstattung und geringen Mindestanlage/Stückelung (ab 0,01 Euro möglich) sehr gut für Privatanleger geeignet. Siehe hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertp...

 

 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung:

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:



Das halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage. Gerade Staatsanleihen wie z.B. aus Deutschland sind aufgrund ihrer standardisierten, transparenten Ausstattung und geringen Mindestanlage/Stückelung (ab 0,01 Euro möglich) sehr gut für Privatanleger geeignet, die Wert auf Notenbankfähigkeit / Mündelsicherheit legen und/oder Zins-Futures erfüllen müssen und im Gegenzug bereit sind, eine deutlich geringere Rendite zu akzeptieren.

 


 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mündelsicherheit stimmt, die gilt aber auch für Sparbücher und Pfandbriefe, sowie Tages- und Festgeldkonten deutscher Banken, die der  Einlagensicherung angeschlossen sind.

 

Notenbankfähig sind nicht nur Staatsanleihen, sondern auch Pfandbriefe/Kommunalobligation (Covered Bonds) und ausgewählte Unternehmensanleihen (https://www.ecb.europa.eu/mopo/implement/app/html/index.en.html#cspp).

 

Wie Du auf Zinsfutures in Zusammenhang mit Privatanlegern kommst, ist mir ein Rätsel. Denn Privat- und Kleinanleger können an der Eurex keine Zinsfutures handeln, zumal wir hier pro Kontrakt von Größenordnungen jenseits der EUR 100.000 sprechen. Davon abgesehen: Zins-Futures (z.B. Buxl-, Bund-, Bobl-, Schatz-Future) werden in der Praxis so gut wie nie erfüllt bzw. beliefert (da zu teuer und aufwändig), sondern an der Eurex durch ein Gegengeschäft (sogenanntes Closing) geschlossen und ggf. in den neuen Kontrakt gerollt. Und selbst wenn man theoretisch einen Bund-Future short gehen würde, um ihn am Erfüllungstag mit Anleihen zu beliefern, dann wäre das entweder Spekulation auf steigende Zinsen oder Absicherung (Hedge) von Beständen. Hat also nichts mit klassischer Geldanlage über einen gewissen Zeitraum zu tun.

 

Wer Bundeswertpapiere kauft, tut das in erster Linie, weil er beste Bonität und eine simple, klare Ausstattung haben will. Also feste Laufzeit, regelmäßige, jährliche Zahlung des Zinskupons und Rückzahlung zu 100% am Ende der Laufzeit. Ohne irgendwelche Zinsanpassungs-, Umwandlungs- oder Kündigungsklauseln, wie es bei Unternehmensanleihen oft der Fall ist.

 

Und ja, für die höchste Bonitätsklasse der deutschen Staatsanleihen inklusive jederzeitiger Liquidität und geringster Mindestanlage/Stückelung ist die Rendite am niedrigsten und war bis vor kurzem sogar negativ. Wenn ich das als Anleger - aus welchen Gründen auch immer - akzeptiere, dann ist das kein Problem und deswegen kein schlechtes Anlageinstrument.

 

Mal sehen ... vielleicht sehen wir sogar die seinerzeit beliebten Bundesschatzbriefe wieder, wenn die Zinsen weiter steigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Gergo  schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort. Welche Bundesanleihe ist dann attraktiver für ca. 5 jahre? 


@Gergo 

Um auf diese Frage zu antworten: Ich würde die neueste Bundesobligation Serie 187 mit Fälligkeit 13.04.2028 kaufen. Ausstattung siehe hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE000BU25000?cHash=688968a014...

 

Handelbar an allen deutschen Börsen und im Direkthandel 😀

 

 

Gergo

@ehemaliger Nutzer danke für deinen Tip!