26.02.2023 09:47 - bearbeitet 26.02.2023 12:07
Wie immer in dieser Zeit des Jahres:
Das Orakel von Oklahoma (sic) gibt einen Rückblick auf 2022 und einen Ausblick für die nächsten Jahre:
https://www.berkshirehathaway.com/letters/2022ltr.pdf
(Lesehinweis: Im Amerikanischen ist eine Milliarde eine Billion und die Vorsilbe "centi" bedeutet nicht "hundertstel", sondern "hundertfach")
https://www.berkshirehathaway.com/
Einige Kernausagen:
Diese Aussagen kann ich eigener Erfahrung bestätigen:
1.) Ich habe im Herbst 2008 Sixt gekauft, weil es ein geiles Geschäft ist: Geile Leute fahren gerne geile Autos.
2.) Die Aktien haben sich inzwischen durch die ausgezahlten Dividenden selbst bezahlt
3.) Falls(!) ich die Aktien einmal verkaufe, ist der Gewinn steuerfrei.
Noch mehr Weisheiten:
• The world is full of foolish gamblers, and they will not do as well as the patient investor.
• If you don’t see the world the way it is, it’s like judging something through a distorted lens.
• All I want to know is where I’m going to die, so I’ll never go there. And a related thought:
Early on, write your desired obituary – and then behave accordingly.
• If you don’t care whether you are rational or not, you won’t work on it. Then you will stay
irrational and get lousy results.
• Patience can be learned. Having a long attention span and the ability to concentrate on one
thing for a long time is a huge advantage.
• You can learn a lot from dead people. Read of the deceased you admire and detest.
• Don’t bail away in a sinking boat if you can swim to one that is seaworthy.
• A great company keeps working after you are not; a mediocre company won’t do that.
• Warren and I don’t focus on the froth of the market. We seek out good long-term
investments and stubbornly hold them for a long time.
• Ben Graham said, “Day to day, the stock market is a voting machine; in the long term it’s
a weighing machine.” If you keep making something more valuable, then some wise person
is going to notice it and start buying.
• There is no such thing as a 100% sure thing when investing. Thus, the use of leverage is
dangerous. A string of wonderful numbers times zero will always equal zero. Don’t count
on getting rich twice.
• You don’t, however, need to own a lot of things in order to get rich.
• You have to keep learning if you want to become a great investor. When the world changes,
you must change.
• Warren and I hated railroad stocks for decades, but the world changed and finally the
country had four huge railroads of vital importance to the American economy. We were
slow to recognize the change, but better late than never.
• Finally, I will add two short sentences by Charlie that have been his decision-clinchers for
decades: “Warren, think more about it. You’re smart and I’m right.”
am 26.02.2023 17:02
Pflichtlektüre für jeden Börsianer!
Danke fürs posten @dg2210
gruss ae
am 26.02.2023 17:07
Danke. Sehr gut!
Die "Weisheiten" sind großartig!!
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
26.02.2023 20:05 - bearbeitet 26.02.2023 20:06
Immer wieder sehr unterhaltsam, alleine mit den Weisheiten von Buffet könnte man einen Börsenkalender ein ganzes Jahr lang mit Sprüchen füttern.
Wenn man in dem zweiten Link die beiden Briefe von Buffet und Munger liest, auch immer wieder sehr schön wie sich die beiden Protagonisten gegenseitig immer wieder die "Schuld" am Unternehmenserfolg in die Schuhe schieben.
Ich lese ja ab und an den Jahresbericht von Berkshire, was den meisten wohl gar nicht bewusst ist, die Cash Cow ist ja regelmäßig gar nicht das Aktiendepot mit Kursgewinnen und Dividenden, sondern das operative Geschäft mit Versicherungen und Infrastrukturunternehmen und dem ganzen Kleinkram den man gar nicht auf dem Radar hat.
Neulich bei Amazon paar günstige T Shirts von Fruit of the Loom bestellt, und mal interessehalber gegoogelt ob das nur eine Marke ist oder ein eigenes Unternehmen, und schwups, die gehören zu Berkshire... Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.
am 26.02.2023 23:32
Danke @dg2210 , you made my day.
Ich finde vor allem die Website von BH sowas von geil.
Der zweite Absatz von unten in der Aufzählung der Weisheiten gefällt mir natürlich am besten. Aber, was niemand weiß, es gelang mir, den guten Warren auszutricksen. Ich habe noch eine Aktie der Burlington Northern Sante Fe Corporation (BNSF), die jetzt ein florierender Teil des BH-Imperiums ist.
Die Stadt Omaha in Nebraska ist praktisch die Eisenbahnhauptstadt der USA westlich des Mississippi. Die beiden Duopole,
BNSF (ein Unternehmen von Berkshire H.) und die Union Pacific (Hauptsitz in Omaha) werden von dort aus maßgeblich gesteuert.
Und noch ein guter Klugsch..sser-Rat zuletzt: Omaha wird auf der ersten Silbe betont, es "reimt" sich also nicht auf "Obama".
Gruß, Pramax
am 27.02.2023 08:26
Gut, dass die "Weisheiten" hier so gut ankommen.🤔
Besser wäre, auch danach zu handeln.🤗
27.02.2023 12:05 - bearbeitet 27.02.2023 12:07
Eure positiven Reaktionen freuen mich natürlich, aber bei mir ist nach mehrmaliger, gründlicher Lektüre ein bisschen
Ernüchterung eingekehrt.
Im Vergleich zu den alten Ausgaben sagt er z.B. praktisch nichts über die Entwicklung des Portfolios, insbesondere über die nicht-börsennotierten Beteiligungen. Die Liste der 15 größten Positionen fehlt auch, dafür wird CocaCola und Amex erwähnt (war schon in den letzten Jahren einmal Thema) und Aktienrückkäufe thematisiert (war auch schon mehrmals im Brief).
Auch finden sich alte Versicherungsverkäufer-Weisheiten im Brief: "Warum wollen sie das Kleingedruckte lesen? Damit verderben Sie sich dich nur die Augen. Vertrauen Sie mir einfach - ich habe die gleiche Versicherung auch für meine Familie abgeschlossen!". Bei Warren heißt das " There are many Berkshire centimillionaires and, yes, billionaires who have never studied our financial figures.(...)they trust us to treat their money as we do our own"
Die Lieblingseisenbahn von @Pramax , BSNF ist im Vergleich zu den drei anderen großen Eisenbahnen nicht überzeugend und auch das Versicherungsgeschäft (Geico) ist schlechter als die Konkurrenz. Der Energiesektor (BHE) lebt im Wesentlichen von staatlichen Subventionen.
Warren hat immer wieder betont, daß er das Unternehmen so steuere, daß es in schlechteren Börsenzeiten den Markt schlägt. Im letzten Jahr hat das wieder einmal gut funktioniert. In der 5-Jahres-Betrachtung (Anfang 2018 bis Ende 2022) liegen der S&P-500 (+56,9 %) und Berkshire (+57,4 %) gleichauf.
Die große Frage ist, ab das Alter (Warren ist 92, Charlie 99) langsam seinen Tribut fordert und ob es Berkshire gelingen kann, die großartigen Erfolge der Vergangenheit zu wiederholen.
am 27.02.2023 15:33
Wen es interessiert ! Das Portfolio BH
am 27.02.2023 16:18
Hallo @hvd, hallo Community,
mein persönliches Danke für das Posten des Depot-PDFs. Interessant finde ich dabei den Ansatz eines ziemlich konzentrierten Portfolios. 👍 Die 5 schwersten Positionen machen so etwa 3/4 des Gesamtwertes aus.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.02.2023 16:26
Und hier die Transaktionen im 4. Quartal
berkshire-hathaway-kuerzt-beteiligung-an-taiwan-semiconductor/